abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir müssen unseren Zahlungsverkehr umstellen und möchten dies in der Datev mit EBICS Verfahren abwickeln. Wer hat Erfahrung bei der Umstellung und könnte hier Tipps geben ?

8
letzte Antwort am 22.08.2018 16:24:36 von pacioli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pacioli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2576 Mal angesehen

Wir müssen unseren Zahlungsverkehr umstellen und möchten dies in der Datev mit EBICS Verfahren abwickeln. Wer hat Erfahrung bei der Umstellung und könnte hier Tipps geben ?

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
816 Mal angesehen

Werte Frau Schäfer,

ich weiß -weil ich es mit einem Mandanten durchexerziert habe - dass das problemlos möglich ist. Wenn man sich an das von der DATEV hier beschriebene Szenario hält, sollte das rund laufen.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
816 Mal angesehen

Hallo Frau Schäfer,

auf unserer Info-Datenbank haben wir Dokumente für die Einrichtung des EBICS-Verfahren für Sie bereitgestellt.

Zur Einrichtung finden Sie dieses
Dokument:  Voraussetzung, Einrichtung, Übertragung. In diesem Dokument finden Sie auch ein Servicevideo, dass Ihnen die Einrichtung zeigt.

Möchten Sie beispielsweise mehrere Benutzer für ein Konto anlegen (4-Augen-Prinzip) dann finden Sie Hilfe im Dokument: Mehrere Kontobevollmächtigte für eine Bankverbindung hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Jeannine Schäffler

Produktmanagement Zahlungsprozesse

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
816 Mal angesehen

Hallo Frau Schäfer,

wir betreiben bei einem Mandanten Bank online/EBICS und habe dies damals auf Empfehlung der Bank eingerichtet, weil der Mandant mit einer großen Anzahl an Sammlern und Lastschriften arbeitet. Weiterhin erschien es uns von Vorteil, dass der Mandant seine Bankaufträge mit seiner elektronischen Unterschrift auf der SmartCard der Datev authentifizieren kann. Der Mandant benötigt somit keine TAN-Liste, TAN-Generater oder SMS TAN, oder, oder, oder....

Bei der Einrichtung eines anderen Mandanten in EBICS ist nun aufgefallen, dass nur die Umsätze des Vortages abgerufen werden. Auf Nachfrage erklärte uns ein anderer Bänker, dass es sich bei dem EBICS Verfahren um ein "altes Verfahren" handelt -  somit der Vorgänger des HBCI Verfahrens.......

Da dieser Mandant aber die tagaktuellen Umsätze in UO benötigt, wurde der HBCI Zugang eingerichtet.

Nun eine Frage meinerseits: Kann man sich im HBCI Verfahren auch mit der DATEV Smart Card authentifizieren (also ohne TAN-Leser, Optic-TAN, SMS-TAN.....)?

pacioli
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
816 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir arbeiten ja bisher schon mit EBICS mit einem Fremdprogramm für unsere Kunden und uns reicht der Kontoauszug vom Vortag.

Gruß Bianca Schäfer

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
816 Mal angesehen

Werter Herr Meyer,

nein, es geht leider nicht bei Nutzung des HBCI-Verfahrens (als Softwarelösung, will heißen mit Autentifizierungs-Datei; HBCI Pin/Tan funktioniert ja mit DATEV) die DATEV Bankprogramme zu verwenden. Da bin ich selbst betroffen. Mir ist alles andere zu lästig und ich habe mich deswegen auch für diesesHBCI-Verfahren entschieden. Die DATEV hält diesen Zugang aber ("O-Ton") für zu unsicher und unterstützt es deshalb in den eigenen Bankprogrammen nicht. Das einzige was dann möglicherweise funktioniert ist die DTA-Schnittstelle zu verwenden (bei meinem Star-Money klappt das ziemlich gut).

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
816 Mal angesehen

Hallo,

wir arbeiten seid Jahren mit EBICS.

Die Verarbeitung auch mehrere Tage ist selbstverständlich möglich.

Eventuell muss der Rundruf im Bankprogram anders erfolgen.

Das Problem stellt sich ja immer auch dann da, wenn man im Urlaub war.

Gegeben falls muss man wie folgt abfragen. Das Datum kann beliebig geändert werden.

282320_pastedImage_2.png

Die Banken ermöglichen allerdings nur einen gewissen Zeitraum (ca. 4 Wochen) die Vorhaltung der Daten. Ein Abruf ist nur einmalig möglich.

Also bei längerer Abwesenheit oder wenn man die Umsätze erneut benötigt, muss man eventuell die Bank bitten, die Umsätze noch einmal zur Verfügung zu stellen.

Datev erkennt dann automatisch die nicht erfassen Umsätze.

Falls nicht, bitte die Einstellungen Bankumsätze checken, ob das richtige Datum hinterlegt ist.

282322_pastedImage_4.png

0 Kudos
pacioli
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
816 Mal angesehen

Hallo Frau Breunig,

vielen Dank für die Infos, wird uns sicher bei der Anwendung auch helfen.

Viele Grüße

Bianca Schäfer

0 Kudos
pacioli
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
816 Mal angesehen

Hallo Herr Heitschmidt,

wir haben nun alle unsere Banken neun initialisiert. Sie hatten Recht es klappt alles sehr gut. Die Kollegin von der DATEV war sehr geduldig und kompetent.

Wir konnten die Hälfte der Banken unserer Kunden beim Online-Termin umstellen und den Rest sogar dann selbständig ohne weitere Hilfe. Kann dies auch bestens empfehlen Bankeinzüge und Zahlungsvorschlagslisten können nun superschnell bearbeitet werden. Auch Einzelüberweisungen sind kein Problem.

Viele Grüße

Bianca Schäfer

0 Kudos
8
letzte Antwort am 22.08.2018 16:24:36 von pacioli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage