abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchen von lieferando, Lieferheld/Pizza.de

7
letzte Antwort am 24.04.2021 22:31:28 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
18363 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe Fragen zur praktischen Umsetzung von Buchungen für Verkäufe über Lieferando und Lieferheld/Pizza.de

Die Rechnung umfasst alle Bestellungen jeweils in einem Gesamtbetrag. Die Umsatzsteuersätze der einzelnen Waren pro Tag sind nicht ersichtlich (z. B. bei Lieferung von Getränken).

Rechnung Pizza.de

Übersicht Einzelbestellungen - Online Zahlungen

Pos.     Store     BestellNr.     Bestellwert     Datum     Gutschein     Liefergebühr     Prov.Umsatz

1          -               -                 12,50               18.06.18     0,00          0,00                    12,50

Das Gleiche noch mal für Barzahlung.

Lieferando.de

Einzelauflistung

Datum               #          €

18.06.18          -          17,00 *

* Online bezahlt

Ein Export von Einzelbestellungen/Rechnungen (Einzelaufzeichnung) habe ich nicht gefunden.

Es scheint ein Export für einen Betriebsprüfer ebenfalls nicht möglich.

Uns liegen die Bestellungen von Lieferando in Papierform vor. Aber eine sinnvolle Export-Möglichkeit der Digitalen Aufzeichnungen scheint nicht gegeben zu sein.

Hat jemand eine praktikable Lösung oder Tipps zum Buchen?

juliabußmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
16108 Mal angesehen

Hallo!

Genau diese Frage beschäftigt mich auch seit einigen Monaten.

Haben Sie bereits eine Lösung gefunden ohne jede Bestellung einzeln durchzuklicken und selber schriftliche Aufzeichnungen zu führen?

Von Foodora habe ich Aufzeichnungen getrennt nach Steuersätzen erhalten. Die gehören ja meines Wissens ebenfalls zu Delivery Hero.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

JB

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
16108 Mal angesehen

Leider kam ich zu keinem akzeptablen Ergebnis.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
16108 Mal angesehen

Hiermit hol ich das Thema nochmal aus der Versenkung.

Hat zwischenzeitlich jemand eine zeitsparende Lösung?

0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
13823 Mal angesehen

Moin Moin,

 

ich stolpere gerade über dieses Thema...

 

Muss es nicht so sein, dass aus der Abrechnung von Lieferando nur die Provision gebucht wird. Die Erlöse kommen hoffentlich aus dem Kassensystem des Mandanten - dort sind die Erlöse dann ja auch nach vollem und verminderten USt-Satz aufgeteilt.

 

Unangenehm wird es dann nur bei der Bankbuchung, da der Eingang von Lieferando sowohl den Debitor als auch den Kreditor ausgleichen soll 🤔

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
13780 Mal angesehen

Guten Morgen,

 


@ManfredLener  schrieb:

Muss es nicht so sein, dass aus der Abrechnung von Lieferando nur die Provision gebucht wird. Die Erlöse kommen hoffentlich aus dem Kassensystem des Mandanten - dort sind die Erlöse dann ja auch nach vollem und verminderten USt-Satz aufgeteilt.

 

Unangenehm wird es dann nur bei der Bankbuchung, da der Eingang von Lieferando sowohl den Debitor als auch den Kreditor ausgleichen soll 🤔


Ja, sollte es eigentlich sein. Man sollte den Umsatz wie eine Kartenzahlung bonieren. Im besten Falle hat man diese Lieferdienste als eigene Zahlungsart hinterlegt.

 

Ansonsten sehe ich keine Probleme beim buchen, da die Zahlung abzüglich der Provision/Kosten der Lieferung ausgewiesen wird. Ähnlich bspw bei manchen Kartensystemen, bei denen die Zahlung abzüglich der Provision überwiesen werden.


Die Abrechnung dienst dann nur noch der Zuordnung der geleisteten Zahlungen.

Steuernoob
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
12156 Mal angesehen

hallo,

 

ich betreibe einen imbiss und liefer seit jahren mit foodora, lieferheld, pizza.de, deliveroo, lieferando, lemon cat, caterwings, discoeat und in kürze jetzt uber eats.

 

NUR foodora hat mir korrekte abrechnungen / gutschriften ausgestellt aus denen die Steuersätze der verkäufe ersichtlich waren.

Deliveroo per händischem excel für 2018 bis der mitarbeiter gewechselt ist.

 

Diese Start ups expandieren und skalieren aber machen das nicht richtig, das problem bleibt bei uns hängen. ich verkaufen dort einfach keine getränke mehr, das ist der sicherste Weg mMn.

 

diese verkäufe über die tablets laufen nicht über die vectron kasse, die den bar und unbar(karten POS) umsatz im laden verbucht. das kann man nicht koppeln und auch nicht immer händisch in der kasse eintippen (fehleranfällig und zu umständlich, ....ginge schon aber ich wöllte das wirklich nicht machen müssen)

 

icvh verbuche das mit lexoffice, die gutschrift 2x rein, einmal die umsätze als einnahme lieferservice 7%, einmal die provision als ausgabe fremdleistung.

 

 

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
12090 Mal angesehen

Datev sollte auf die Unternehmen zu gehen und eine Schnittstelle vermarkten.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 24.04.2021 22:31:28 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage