abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Veränderung von Rücklagen in der Körperschaftsteuererklärung

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 1
167 Mal angesehen

Wird beispielsweise auf das Konto „Kapitalrückl. durch Zuzahlung in EK“ gebucht, wird dieser Wert bei Übergabe nicht in direkt in die Körperschaftsteuererklärung (2017) integriert. Stattdessen wird der Betrag in die Maske „Weitere Angaben zur Anlage KSt 1F“ eingefügt, er wird aber nicht in die Formulare eingearbeitet. Bei „Fehler und Hinweise“ erscheint dafür unter „Hinweis Anlage KSt 1 F (2017)“: „Dieser Wert wird nicht automatisch im Einlagekonto berücksichtigt. Erfassen Sie daher ggf. einen Zugang (z. B. in Zeile 52 Anlage KSt 1 F oder in Zeile 48 bzw. 63 Anlage GK), wenn sich der Betrag auf das Einlagekonto auswirken
soll.“

Ich persönlich würde mich hier über mehr Hilfe vom Programm freuen, mein Vorschlag:

Einfügen einer Box in welcher sich der entsprechende Betrag auf die einzelnen Formularstellen verteilen lässt. Solange der Betrag nicht (richtig) verteilt ist sollte auch eine Fehlermeldung statt eines Hinweises erscheinen, welche auch die Übermittlung der Erklärung blockiert. Gegebenenfalls mit einem Kästchen „Differenzen zu Veränderung des Einlagekontos ignorieren“ um den Fehler zu einem Hinweis zu degradieren und so die Übermittlung wieder zu
ermöglichen, aber eben erst nachdem man diesen Haken aktiv gesetzt hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian MAyer

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage