abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UnternehmenOnline. Ebics Initialisierung nicht möglich.

23
letzte Antwort am 27.08.2020 20:05:43 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
terrassign
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
7408 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ebics Initialisierung unter Unternehmen Online ist nicht möglich. Die kontoführende Sparkasse hat mehrmals das Benutzerkonto zurückgesetzt. "Die Tür steht offen", so der Support der Sparkasse, "warum DATEV Unternehmen Online die Initialisierung nun nicht ausführt, können wir nicht beurteilen." Ich bitte um zeitnahe Hilfestellung.

Herzlichen Dank.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 24
5481 Mal angesehen

Hallo Herr Theobald,

was sagt denn das Fehlerprotokoll bei der Initialisierung dazu?

VG Sven Ehlers

0 Kudos
terrassign
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 24
5481 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,

0000 - Auftrag Oeffentlicher Schluessel erfolgreich gelesen.

0000 - fehlerfrei beendet.

---

Schritt 1: Senden des oeffentlichen Signaturschluessels

Zeit : 20.06.2018 17:29:48.122

91002 - [EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE] User unknown or user status invalid

Details : Technical return code 91002 [EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE] User un

known or user status invalid

Auftragsnummer: Z999

------------------------------

E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (3151).

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 24
5481 Mal angesehen

Besteht die Möglichkeit, dass UserID und KundenID verwechselt worden sind?

0 Kudos
terrassign
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 24
5481 Mal angesehen

Leider nein. Haben alle Varianten durch- und ausprobiert.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 24
5481 Mal angesehen

Wie sieht es mit dem HOST aus? Das ist die dritte notwendige Eingabe.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 24
5481 Mal angesehen

Hallo Martin,

sofern nicht erfolgreich initialisiert wurde, gibt es keine Veranlassung, dass die Bank hier etwas zurücksetzt.

Bei EBICS gibt es neben dem „User/Teilnehmer“ noch einen „technischen User/Teilnehmer“. Mit letzterem funktioniert die Initialisierung in den meisten Fällen nicht. Können Sie ausschließen,  dass Sie den technischen User zur Initialisierung verwendet haben?

Hat denn die Initialisierung in einem anderen Bankingprogramm funktioniert oder ist es die erstmalige Initialisierung?

0 Kudos
terrassign
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 24
5481 Mal angesehen

Hallo Sascha,

Ich bin der einzige User/Teilnehmer. Es ist die erstmalige Initialisierung.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 24
5481 Mal angesehen

Hallo Martin,

bei der Bank gibt es zwei User. Den „technischen“ und den (ich nenne ihn jetzt mal so)  „eigentlichen“.

Lassen Sie sich von der Bank nochmals die Zugangsdaten zum Abgleich schicken/mailen. Ich kenne Fälle, in denen die Bank hier nicht korrekte Daten (eben zum technischen User) verschickt hat.

0 Kudos
terrassign
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 24
5481 Mal angesehen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Hilfe. Das Problem konnte in Zusammenarbeit mit der kontoführenden Bank gelöst werden. Der Hinweis eines DATEV-Mitarbeiters, die URL der Bank nicht anzugeben, ist irreführend.

0 Kudos
rsichmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 24
5481 Mal angesehen

Das ist zumindest bei den meisten mir bekannten Banken nicht richtig und etwas missverständlich - die technischen User sind genauso "normale"  User nur mit anderen Rechten. Technische User werden wie Kuriere eingesetzt, sie können oder dürfen nicht elektronisch unterschreiben, daher kann bei der Intialisierung auch auf das Versenden der Unterschriften verzichtet werden.

Es ist bei EBICS wichtig, dass die ZV-Software hier die Rechte richtig setzt oder vom Admin gesetzt bekommt. Dazu kommt die Zuordnung zu den Programm-Usern.

Herzliche Grüße
Raimund Sichmann

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 24
5481 Mal angesehen

Genau das habe ich versucht auszudrücken. Da eben der technische User in der Regel eingeschränkte Rechte hat, funktioniert mit diesem die Initialisierung zum Kontoumsatzabruf nicht.

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 24
5481 Mal angesehen

Hallo,

wo lag denn nun das Problem. Lag das Problem am "technischen User"?

Ich stehe nämlich aktuell vor dem selben Problem.

Laut DATEV ist auf deren Seite alles in Ordnung. Die Fehlermeldung wird laut DATEV vom Bank-Server erzeugt.

Hintergrund:

Bank: Commerzbank

Der User hat bereits einen EBICS Zugang für ein anderes Banking-Programm. Da dieser Zugang weiter bestehen soll, hat er einen zweiten Zugang für Unternehmen Online beantragt.

Hier die Fehlermeldung.

317521_pastedImage_0.png

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 24
5481 Mal angesehen

Das Problem ist gelöst.

Der Anwender versuchte, sich mit der KundenID, die bereits für eine andere Banking Anwendung benutzt wird, anzumelden. Mit der richtigen (neuen) KundenID funktioniert die Initialisierung.

0 Kudos
sh-kanters
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 24
5481 Mal angesehen

Guten Tag,

ich hatte das gleiche Problem und dank Ihrer Information brauche ich zumindest nicht weiter herumprobieren. Meine Kunden-ID ist in Datev Zahlungsverkehr registriert und kann daher nicht mehr für UO genutzt werden.

Da ich nicht unbedingt eine weitere Grundgebühr bei meiner Bank bezahlen möchte (25,- € / Monat) habe ich zwei Fragen.

Ich möchte gebuchte Rechnungen über Datev zur Zahlung anweisen.

1. Sehe ich das richtig, dass dies nur in UO möglich ist und nicht in Rechnungswesen?

Dort habe ich diese Möglichkeit zumindest nirgends gefunden.

2. Wenn diese Annahme korrekt ist, könnte ich den auf Datev initialisierten Zugang von der Bank zurücksetzten lassen und auf UO initialisieren? Und könnte ich die Buchungsvorschläge der Kontoumsätze dann über den Umweg UO in Rechnungswesen einlesen?

Vielen Dank

Guido Kanters

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 24
5481 Mal angesehen

Hallo Herr Kanters,

wenn Sie über Rechnungswesen zahlen wollen besteht die Möglichkeit unter den Kreditoren

Zahlungen.JPG

Der Zahlungsauftrag fällt dann Automatisch in Zahlungsverkehr

0 Kudos
sh-kanters
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 24
5481 Mal angesehen

Hallo Herr Lathwesen,

vielen Dank, genau das war es was ich übersehen habe!

Problem damit gelöst.

Guido Kanters

0 Kudos
giuseppec
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 24
5481 Mal angesehen

Hallo,

auch wir sind bei der Commerzbank und haben das selbe Problem wie der Kollege auf Re: UnternehmenOnline. Ebics Initialisierung nicht möglich.  beschrieben hat (Gleiche Fehlermeldungen/Fehlercode).

Die Commerzbank teilte uns als "Kunden-ID" und "Benutzerkennung" für die EBICS-Einrichtung die selbe Nummer mit. Diese entspricht zeitgleich auch dem Benutzernamen/Teilnehmernummer des Logins für das Online-Banking.

Kann das so stimmen?

EBICS ist soweit mit dieser Kunden-ID für keine andere Software eingerichtet. Ich bin ratlos was da los ist und wie man das Problem beheben kann.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 24
4892 Mal angesehen

@terrassign: Habe aktuell auch den Fall bei einer Sparkasse. EBICS wird schon mit einem Stick der Bank mit SFirm genutzt. 

 

Ich dachte man kann UO via EBICS mit den bereits vorliegenden EBICS Daten verbinden, sodass der Stick von der Bank damit dann ungültig wird. So zumindest mein Kenntnisstand.

 

Würde aktuell fast behaupten, dass UO den EBICS Benutzer nicht kennt, weil der schon mit SFirm vergeben ist. Ergo muss die Bank den EBICS Benutzer einmal entkoppeln vom aktuellen SFirm Stick, damit das klappt oder gänzlich neue EBICS Benutzer anlegen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 24
4889 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

das geht leider nicht. Wenn man einen bestehenden EBICS Zugang im Unternehmen Online einrichten möchte, der schon wie im Beispiel bei SFIRM im Einsatz ist, dann muss man den bestehenden Zugang erst bei der Bank zurücksetzen lassen damit man die gleichen Zugangsdaten im Unternehmen Online für die Einrichtung verwenden kann. Ansonsten ist das ganze nicht möglich oder man muss einen 2. Zugang beantragen.

 

Gruß

Björn

Chegga
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 24
4302 Mal angesehen

Guten Tag Herr Björn,

 

auch wenn dieser Post schon etwas älter ist hoffe ich hier noch eine Antwort finden zu können.

Sehe ich das richtig, dass für unseren Mandanten bei dem im Unternehmen Online bereits das EBICS-Konto erfolgreich verknüpft worden ist, für den Zahlungsverkehr, um die Kontoauszüge in Kanzlei Rechnungswesen zu übertragen, ein neuer EBICS-Benutzer beantragt und initialisiert werden muss? Oder kann ich den bestehenden EBICS-User bei der Bank einmal zurücksetzen lassen und im Zahlungsverkehr initialisieren, sodass ich sowohl im Unternehmen Online als auch im Zahlungsverkehr den selben EBICS-User nutzen kann? Wahrscheinlich wird durch das Zurücksetzen der Bank aber der Zugang für Unternehmen Online "zurückgesetzt" bzw. gelöscht richtig?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 24
4296 Mal angesehen

Wenn EBICS im Unternehmen Online im Einsatz ist und dort die Kontoauszüge abgerufen werden, dann müssen Sie hierfür im Zahlungsverkehr nicht noch zusätzlich einen EBICS Zugang anlegen. Die Kontoauszüge werden bereits im Rechenzentrum abgespeichert und können von dort geholt werden.

 

Allerdings kann ich Ihnen hier den genauen Weg bzw. das Dokument nicht mitteilen, da wir so einen Fall bisher nicht hatten aber hier in der Community gab es diese Frage schon mal.

 

Vielleicht kann hier @metalposaunist weiterhelfen?

 

 

Gruß

Björn

Chegga
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 24
4257 Mal angesehen

Guten Tag ,

 

ich habe mich selbst auf die Suche im Forum nach dem Fall gemacht und habe den Fall gefunden. Ich habe nun also die Quelle der Kontoumsätze auf DATEV-Rechenzentrum umgestellt und im Unternehmen Online war die Voreinstellung mit der Speicherung bereits getätigt worden. Die Nachricht das die Abholung der Kontoumsätze Kosten aufwerfen kann habe ich dann erstmal nicht beachtet und über Mandant ergänzen in Kanzlei-Rechnungswesen die "Kontoumsätze RZ-Bankinfo" ausgewählt und abgerufen. Danach wurden mir alle Buchungssätze der Bank unter "Buchungsvorschläge bearbeiten" angezeigt.

Vielen Dank an dieser Stelle und einen schönen Tag noch!

 

MfG Chegga

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 24
4205 Mal angesehen

Genau so wird's gemacht. Dass die Speicherung der Auszüge im DATEV RZ etwas kostet; da kommt man nicht drumherum. Auch nicht mehr, wenn man HBCI wählt, weil hier ebenso die Umsätze im RZ gespeichert werden. 

 

1 EBICS Benutzer kann immer nur mit 1 Möglichkeit (DUO/Zahlungsverkehr/bankeigenes Programm/...) verknüpft werden. 

 

Nachteil: Sie können Umsätze nur buchen, sofern Ihr Mandant die Umsätze in Bank online aktualisiert. Wollen Sie das nicht und unabhängig sein, ist RZ-Bankinfo (die Banken schicken von sich aus die Umsätze ins DATEV RZ - am UO vorbei) eine Möglichkeit tagesaktuell immer zu buchen. Den aktuellen Kontostand sieht das Mandant im UO dann auch ohne EBICS/HBCI. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
23
letzte Antwort am 27.08.2020 20:05:43 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage