abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

privat versicherter Rentner / Beitrag zur privaten KV

7
letzte Antwort am 02.08.2023 14:49:19 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tinar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1868 Mal angesehen

Hallo,

wir wollen einen privat versicherten Rentner bei uns beschäftigen. Ich habe den Mitarbeiter mit dem Beitragsgruppenschlüssel 0300 angelegt. Das heißt bei der Krankenversicherung "kein Beitrag (private KV).  Im Reiter Sozialversicherung habe ich im Register private Versicherung den Haken bei privat krankenversichert gewählt. Das Feld monatlicher Gesamtbetrag habe ich nicht befüllt, da es für Rentner ja keinen Zuschuss vom Arbeitgeber zur Krankenkasse gibt.

Bei der Probeabrechnung erhalte ich dann den Fehler:

278874_pastedImage_0.png

Welche Eingabe habe ich vergessen?

Ist der Beitragsgruppenschlüssel 3 in der Rentenversicherung korrekt. Oder ist dieser eigentlich 0?

Vielen Dank.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1644 Mal angesehen

Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass Sie den Haken gesetzt und keinen Beitrag erfasst haben. Nehmen Sie mal den Haken raus und starten dann die Probeabrechnung erneut.

0 Kudos
tinar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1644 Mal angesehen

Hallo björn,

ohne den Haken, klappt es ohne Fehlermeldung. Trotzdem komisch, das es extra dieses Register gibt, man aber den Haken nicht setzen darf bei Rentnern...

Vielen Dank.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1644 Mal angesehen

Das Register wird bei "normalen" Arbeitnehmern, die privat Versichert sind, benötigt, da sich aus den Werten dann der Zuschuss berechnet.

0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1644 Mal angesehen

Hallo Herr Rockhausen,

Sie schreiben zu den privat Versicherten Rentnern:

"da es für Rentner ja keinen Zuschuss vom Arbeitgeber zur Krankenkasse gibt".

Ist das gesetzlich/ Sv-rechtlich so oder steht das in Ihren Arbeitsverträgen...?

Wir gehen dieser Frage gerade in einer anderen "Diskussion" nach.

Grüße

Nico

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1644 Mal angesehen
lisa4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1320 Mal angesehen

Hallo,

 

ist zwar jetzt schon ein ziemlich alter Beitrag, aber dennoch wollte ich hier nochmals einhaken, das ich offensichtlich irgendwas falsch mache:

 

Privatversicherter Alltersvollrentner, der ein Gehalt von 1.200,00 bekommen soll

 

1. Ich habe 0300 geschlüsselt und Personengruppe 119. Beim schließen meckert das Programm, dass noch die Krankenversicherung des AN eingegeben werden muss.

Das Häkchen bei private KV bzw. PV hab ich weggelassen. 

 

Was ist eigentlich mit der Umlage? Rentner sind ja auch umlagepflichtig. Wohin wird die bei Privatversicherten eigentlich abgeführt???

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1266 Mal angesehen

Hallo,

 

für Beschäftigte, die privat krankenversichert sind, werden Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung an die Krankenkasse gezahlt, bei der zuletzt eine Versicherung durchgeführt wurde.

 

Erfassen Sie daher unter Personaldaten | Sozialversicherung | allgemeine SV-Daten, Registerkarte Allgemeines in der Gruppe Gesetzliche Krankenversicherung im Feld Krankenkasse die gesetzliche Krankenkasse.

 

An die gesetzliche Krankenkasse werden die Beiträge zu RV, AV und Umlage abgeführt.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 02.08.2023 14:49:19 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage