abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASCII-Export mit Header "Informationen zur Importautomatisierung"

1
letzte Antwort am 19.06.2018 10:46:42 von Chris_Pollack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkrueger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
873 Mal angesehen

Guten Tag,

über Bestand > Exportieren > ASCII-Daten (bzw. KRExport.exe) lassen sich Stamm- und Bewegungsdaten exportieren.

Ich bin sicher, auf diese Weise schon mal Exporte mit einer zusätzliche Headerzeile für das DATEV-Format erzeugt zu haben:
Zeile 1: Header (beginnt mit "EXTF")
Zeile 2: Überschriftenzeile
Zeile 3-n: Datensätze

Ich habe noch Test-Exporte mit Header herumliegen, das muss Anfang/Mitte 2017 mal funktioniert haben.

In der ASCII-Daten Formatbeschreibung (Format wählen, rechte Maustaste, Seitenansicht) wird eine CSV-Einstellung "Informationen zur Importautomatisierung erzeugen: Nein" erwähnt.
Ich vermisse aber ein Häkchen zum Einstellen von "Ja".

Und auch hier bin ich sicher, so ein Häkchen schon mal gesehen zu haben.

Vielen Dank
Michael Krüger

DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
381 Mal angesehen

Hallo Herr Krüger,

die Einstellung "Informationen zur Importautomatisierung erzeugen" beim ASCII-Export wurde in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen zur Version 6.0 (August 2017) entfernt.

Grund: Die Option wurde beim ASCII-Export praktisch nie genutzt und konnte sogar zu Fehlern führen. Wurde sie bei einem individuellem ASCII-Format genutzt, konnte irrtümlich der Eindruck entstehen es handelt sich um ein DATEV-Format.

Darüber hinaus sahen wir keinen Nutzen für unsere Anwender durch diese Option.

Vielen Dank für Ihren Hinweis, dass die Option noch in den Formatbeschreibungen aufgeführt ist. Ich werden dies der Entwicklung melden.

Mit freundlichen Grüßen

Chris Pollack

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
1
letzte Antwort am 19.06.2018 10:46:42 von Chris_Pollack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage