1 Antwort Neueste Antwort am 19.06.2018 10:46 von Chris Pollack

    ASCII-Export mit Header "Informationen zur Importautomatisierung"

    mkrueger Neuling

      Guten Tag,

       

      über Bestand > Exportieren > ASCII-Daten (bzw. KRExport.exe) lassen sich Stamm- und Bewegungsdaten exportieren.

       

      Ich bin sicher, auf diese Weise schon mal Exporte mit einer zusätzliche Headerzeile für das DATEV-Format erzeugt zu haben:
      Zeile 1: Header (beginnt mit "EXTF")
      Zeile 2: Überschriftenzeile
      Zeile 3-n: Datensätze

       

      Ich habe noch Test-Exporte mit Header herumliegen, das muss Anfang/Mitte 2017 mal funktioniert haben.

       

      In der ASCII-Daten Formatbeschreibung (Format wählen, rechte Maustaste, Seitenansicht) wird eine CSV-Einstellung "Informationen zur Importautomatisierung erzeugen: Nein" erwähnt.
      Ich vermisse aber ein Häkchen zum Einstellen von "Ja".

      Und auch hier bin ich sicher, so ein Häkchen schon mal gesehen zu haben.

       

      Vielen Dank
      Michael Krüger

      • 0. Re: ASCII-Export mit Header "Informationen zur Importautomatisierung"
        Chris Pollack DATEV-Mitarbeiter

        Hallo Herr Krüger,

         

        die Einstellung "Informationen zur Importautomatisierung erzeugen" beim ASCII-Export wurde in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen zur Version 6.0 (August 2017) entfernt.

         

        Grund: Die Option wurde beim ASCII-Export praktisch nie genutzt und konnte sogar zu Fehlern führen. Wurde sie bei einem individuellem ASCII-Format genutzt, konnte irrtümlich der Eindruck entstehen es handelt sich um ein DATEV-Format.

        Darüber hinaus sahen wir keinen Nutzen für unsere Anwender durch diese Option.

         

        Vielen Dank für Ihren Hinweis, dass die Option noch in den Formatbeschreibungen aufgeführt ist. Ich werden dies der Entwicklung melden.

         

        Mit freundlichen Grüßen

         

        Chris Pollack

        Service Rechnungswesen (FIBU)

        DATEV eG

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: ASCII-Export mit Header "Informationen zur Importautomatisierung"
            Chris Pollack DATEV-Mitarbeiter

            Hallo Herr Krüger,

             

            die Einstellung "Informationen zur Importautomatisierung erzeugen" beim ASCII-Export wurde in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen zur Version 6.0 (August 2017) entfernt.

             

            Grund: Die Option wurde beim ASCII-Export praktisch nie genutzt und konnte sogar zu Fehlern führen. Wurde sie bei einem individuellem ASCII-Format genutzt, konnte irrtümlich der Eindruck entstehen es handelt sich um ein DATEV-Format.

            Darüber hinaus sahen wir keinen Nutzen für unsere Anwender durch diese Option.

             

            Vielen Dank für Ihren Hinweis, dass die Option noch in den Formatbeschreibungen aufgeführt ist. Ich werden dies der Entwicklung melden.

             

            Mit freundlichen Grüßen

             

            Chris Pollack

            Service Rechnungswesen (FIBU)

            DATEV eG

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich