abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besonderes Verzeichnis Wahlrechte - Jahresabschluss

1
letzte Antwort am 18.06.2018 10:00:46 von Angie_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
preiter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
266 Mal angesehen

Hallo Forum,

ich möchte ein besonderes, laufend zu führendes Verzeichnis im Jahresabschluss für die Übertragung von stillen Reserven (§ 6b EStG) abbilden. Dafür habe ich im Vorjahr (2016) bereits die Auswertung "steuerliches Verzeichnis" (Anlagenbuchführung) verwendet. Im Folgejahr (2017) zeigt mir dieses Verzeichnis allerdings nur Änderungen (Abschreibungen) des Folgejahres (1.1.-31.12) an. Die bereits im Vorjahr abgeschriebenen Wirtschaftsgüter werden mir nicht mehr angezeigt. Meines Erachtens muss ich aber die betroffenen Wirtschaftsgüter fortlaufend im besonderen Verzeichnis jedes Jahr wieder ausweisen. Zudem habe ich Probleme in die Auswertung die AHK einzufügen, da diese durch diverse Umbuchungen erst ermittelt wurden (GrESt, Makler, etc.). Die Auswertung möchte ich gerne im Druck über das Rechenzentrum abbilden, sodass eine manuelle Anpassung nach meinem Verständnis nicht möglich ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem steuerlichen Verzeichnis für Wahlrechte und kann mir helfen?

Besten Dank

DATEV-Mitarbeiter
Angie_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
148 Mal angesehen

Hallo Herr Reiter,

um Sie besser beraten zu können, wenden Sie sich bitte an unseren Programmservice in Nürnberg per Telefon (+49 911 319-38601) oder per Servicekontakt pro.

Mit freundlichen Grüßen

Produktmanagement und Service

Jahresabschluss/Anlagenbuchführung

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 18.06.2018 10:00:46 von Angie_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage