1 Antwort Neueste Antwort am 18.06.2018 10:00 von angie

    Besonderes Verzeichnis Wahlrechte - Jahresabschluss

    preiter Neuling

      Hallo Forum,

       

      ich möchte ein besonderes, laufend zu führendes Verzeichnis im Jahresabschluss für die Übertragung von stillen Reserven (§ 6b EStG) abbilden. Dafür habe ich im Vorjahr (2016) bereits die Auswertung "steuerliches Verzeichnis" (Anlagenbuchführung) verwendet. Im Folgejahr (2017) zeigt mir dieses Verzeichnis allerdings nur Änderungen (Abschreibungen) des Folgejahres (1.1.-31.12) an. Die bereits im Vorjahr abgeschriebenen Wirtschaftsgüter werden mir nicht mehr angezeigt. Meines Erachtens muss ich aber die betroffenen Wirtschaftsgüter fortlaufend im besonderen Verzeichnis jedes Jahr wieder ausweisen. Zudem habe ich Probleme in die Auswertung die AHK einzufügen, da diese durch diverse Umbuchungen erst ermittelt wurden (GrESt, Makler, etc.). Die Auswertung möchte ich gerne im Druck über das Rechenzentrum abbilden, sodass eine manuelle Anpassung nach meinem Verständnis nicht möglich ist.

       

      Hat jemand Erfahrung mit dem steuerlichen Verzeichnis für Wahlrechte und kann mir helfen?

       

      Besten Dank

        Alle Antworten