abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr - Kreditkarteninformationen von Bank abrufen

89
letzte Antwort am 04.12.2023 13:52:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_boeke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 90
18244 Mal angesehen

Hallo Community,

ist es möglich Kreditkarteninformationen von VISA bzw. MasterCard mit dem DATEV Zahlungsverkehr abzurufen?

Die DKB bietet via HBCI die Möglichkeit diese Informationen abzurufen.

Viele Grüße

Thorsten Böke

wvtümpling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 90
5774 Mal angesehen

Hallo Herr Böke,

das geht leider meines Erachtens nicht. Wenn die DKB den Abruf via HBCI ermöglicht, dann würde mich interessieren,

ob es sich je Kartenabrechnung um die Daten  mit jeder VISA- bzw. Master- Einzeltransaktion einschließlich eventueller

Auslandsgebühren handelt? Sie kämen in Ihrem Fall vielleicht mit einem Excel-Import und anschließendem Import mittels

DATEV EBS Tool Konvertierung weiter.

beste Grüße

Wolf von Tümpling 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 90
5774 Mal angesehen

Guten Tag,

würde mich auch interessieren! Das Thema taucht immer wieder auf. Gerade bei Onlineshops!

MfG

Hofmeister

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 90
5774 Mal angesehen

Hallo,

ich hole das Kreditkartenkonto (Visa und MasterCard) bei einer Genossenschaftsbank per HBCI über den Zahlungsverkehr ab. Es handelt sich um die Einzeltransaktionen. Gebühren für Auslandseinsatz werden allerdings nicht gesondert ausgewiesen, sondern sind in der Einzeltransaktion enthalten.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 90
5774 Mal angesehen

Hallo Community,

werden die Kreditkartenumsätze für HBCI PIN/TAN im MT940-Format von der Bank bereitgestellt, so sollten diese auch in das Programm Zahlungsverkehr eingelesen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Jeannine Schäffler

0 Kudos
bilingua
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 90
5774 Mal angesehen

Hallo Frau Schäffler,

Mit Starmoney kan ich die Kreditkartenumsätze von der DKB VISA Card per HBCI abrufen.

Wie kann man eine Kreditkarte im DATEV "Zahlungsverkehr" anlegen?

Da ist nur Anlegen von Bankkonten möglich....

Viele Grüße

Dimitri

DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 90
5774 Mal angesehen

Hallo Herr Sostin,

im Zahlungsverkehr gibt es keine expliziten Kreditkartenkonten, wie Sie es aus Starmoney kennen.

Bei uns können Sie alle Umsätze abrufen, die über einen EBICS- oder HBCI-Zugang von den Banken im MT940-Format bereitgestellt werden und dort unter einer "normalen" Kontonummer (max. 10 Stellen und deutsche BLZ) enthalten sind.

Dazu legen Sie die Bankverbindung im Zahlungsverkehr genauso als Bankverbindung an, wie ein Girokonto.

Stellt Ihre Bank Kreditkartenumsätze nicht auf diesem Weg bereit, bleibt nur der oben von Herrn Wolf von Tümpling beschriebene direkte Import in Rechnungswesen.

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 90
5774 Mal angesehen

Hallo Herr uwe.heger​,

ich habe ebenfalls eine Frage zu Belege Online: Belege-Online: Belege bei Kreditkartenabrechnung sinnvoll bearbeiten .

Gibt es dazu etwas neues, ist etwas vereinfachendes in Planung?

Wie können Kreditkartenabrechnungen möglichst einfach in Belege Online verarbeitet werden?

Vielen Dank für weitere Informationen.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 90
5772 Mal angesehen

Da darf man ruhig mal zum Mitbewerb rüberschielen. Bspw. Buhl hat die Vorbelegungen 'Bank', 'Kreditkarte' u. 'Paypal' im Angebot, die ganz gut funktionieren u. selbstverständlich NICHT gesondert bepreist werden (abgesehen vom Geld-Modul).

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 90
5772 Mal angesehen

Was heißt "ganz gut"?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 90
5771 Mal angesehen

In meinen Tests (DKB) 100 %
Paypal läuft sowieso....

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 90
5771 Mal angesehen

Welches Rechnungswesenprogramm von Buhl kann das?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 90
5771 Mal angesehen

Das Zahlungsverkehr Modul (heisst glaube MeinGeld).

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 90
5772 Mal angesehen

Und aus "MeinGeld" geben Sie die Zahlungen dann an DATEV weiter?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 90
5772 Mal angesehen

Und aus "MeinGeld" geben Sie die Zahlungen dann an DATEV weiter?

Nee. Aber könnte man.

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 90
5772 Mal angesehen

Aber Sie sagten doch,  dass das funktioniert.....

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 90
5772 Mal angesehen

Aber Sie sagten doch, dass das funktioniert.....

Ich sagte, dass der Kreditkarten- u. Paypal-Abruf funktioniert

ins Datev würde man es allerdings zur Not auch reinkriegen: Alle anderen Kochen auch nur mit skr03/04 u. ascii

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 90
5772 Mal angesehen

...was zumindest für Paypal eine geschmeidige, kostengünstige Lösung wäre: Konten kann man beliebig viele Anlegen/Abrufen/Verbuchen für einmalig € 30 fürs Jahr - u. nicht wie bei den Nürnbergern für € 5 pro Konto pro Monat

in dubio pro theo
michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 90
5773 Mal angesehen

Hallo Herr uwe.heger​,

haben Sie vielleicht meinen Beitrag vom 02.01.2017 14:17 übersehen?

Gibt es hierzu etwas neues?

Ist es in Planung oder bereits möglich, dass man eine Kreditkartenabrechnung in Belege Online elektronisch abruft oder zumindest importieren kann? Sodass eine Zuordnung von Belegen ähnlich dem Kontoauszug möglich wäre?

Gerne können Sie mich auch telefonisch kontaktieren 0711/997983-0,


Vielen Dank

Michael Hartun g

Yaez Verlag GmbH

DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 90
5771 Mal angesehen

Hallo Herr Hartung,

danke für Ihre Erinnerung, es ist mir tatsächlich durchgerutscht.

Wie bereits in den Beiträgen genannt, können Kreditkartenumsätze, sofern die Banken sie im MT940-Format via HBCI PIN/TAN oder auch EBICS bereitstellen, mit unseren Zahlungsverkehrs-Lösungen (Zahlungsverkehr / Bank online) eingelesen werden.

Anderenfalls sind die Kreditkartenumsätze in Belege online/Bank online derzeit manuell zu erfassen bzw. mit dem Beleg zu verknüpfen.


Eine weitere Alternative wäre, die Kreditkartenumsätze direkt ins Programm Rechnungswesen zu importieren, wie es bereits von Herrn Wolf von Tümpling genannt wurde.

Was tun wir aktuell dafür:

In 2018 wird DATEV die erste Stufe einer neuen Lösung für Alternative Zahlungsdienstleister freigeben: Diese soll die effiziente Bearbeitung sowie die steuerrechtlich als auch handelsrechtlich korrekte Abbildung der Geschäftsvorfälle aus dem Bereich E-Commerce verbessern.

Durch die zukünftig automatisierte Bereitstellung der elektronischen Daten aus den Vorsystemen und die Erweiterung der Buchungs- und Verarbeitungs-Mechanismen in den Rechnungswesen-Produkten soll es möglich sein zum Beispiel ein PayPal-Konto analog einem Bankkonto anzulegen und mit einem hohen Automatisierungsgrad zu buchen.

Zielgruppe dieser neuen Lösung sind Kanzleien bzw. selbstbuchende Mandanten, die im Bereich E-Commerce Wert auf eine Optimierung ihrer Prozesse und eine korrekte Abbildung der Geschäftsvorfälle im Rechnungswesen legen sowie jene, die die Programmfunktion Elektronisches Bank-/ Belegbuchen bereits kennen oder von Interesse ist.

Es ist angedacht, in Ausbaustufen weitere alternative Zahlungsdienstleister und somit Kreditkartenumsätze programmseitig optimiert zu unterstützen. Eine verbindliche Aussage bzgl. Umsetzungszeitraum können wir derzeit nicht treffen.

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

t_boeke
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 90
5771 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Heger,

da Sie für 2018 eine Freigabe des neuen Modules in Aussicht stellen muss es ja, bei den Entwicklungszeit der DATEV, bereits eine Pilotversion geben. Wo und wann, kann man an den Pilotierungsphasen teilnehmen???

mfg

Thorsten Böke

DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 90
5771 Mal angesehen

Sehr geehrte Hr. Böke,

tatsächlich gibt es noch keine Pilotversion für diese zukünftige Lösung. Aktuell stehen wir mit PayPal im Austausch, wie und welche Daten über eine neue Schnittstelle zukünftig übermittelt werden und nehmen die notwendigen Weiterentwicklungen im Rechenzentrum vor - hierbei sind wir auch schon recht weit. Anschließend geht es dann an die Oberfläche.

DATEV hat sich das Ziel gesetzt, die elektronische Verarbeitung von Daten aus dem Bereich E-Commerce noch komfortabler zu unterstützen. Dabei sind wir sehr daran interessiert, Feedback von unseren Kunden zur geplanten Lösung zu erhalten.

Wenn Sie uns hierbei unterstützen möchten, schreiben Sie uns doch eine kurze Nachricht an die E-Mail-Adresse "E-Zahlungstransfer@service.datev.de".
Wir setzen uns dann zur gegebenen Zeit mit Ihnen in Verbindung.

Uwe Heger
Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr
DATEV eG

christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 90
5771 Mal angesehen

Hallo Herr Heger,

vielen Dank für diese Information. Prinzipiell lassen sich die Kreditkartenumsätze (in meinem Fall handel es sich um eine Debit-Kreditkarte bei der Postbank) via HBCI abfragen.

Allerdings ist mir nicht klar wie ich die dazugehörige Bankverbindung in Bank online einrichte oder auch die Umsätze manuell einem Konto zuordnen könnte.

Gibt es hierzu ein InfoDoc?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 90
5771 Mal angesehen

Hallo Herr Swonke,

die Einrichtung von HBCI PIN/TAN finden Sie im Dokument HBCI PIN/TAN oder EBICS einrichten in Zahlungsverkehr online / Bank online (DATEV Unternehmen online) .

Uwe Heger
Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr
DATEV eG

0 Kudos
christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 90
5771 Mal angesehen

Vielen Dank für die Information. Jedoch setzt dies eine konkrete Bankverbindung voraus, was im Fall eines "Kreditkartenkontos" so nicht der Fall ist. Aber ich versuche das mit meiner Bank zu klären...

Danke schon mal!

0 Kudos
andiu
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 90
5771 Mal angesehen

DATEV: "Bei uns können Sie alle Umsätze abrufen, die über einen EBICS- oder HBCI-Zugang von den Banken im MT940-Format bereitgestellt werden und dort unter einer "normalen" Kontonummer (max. 10 Stellen und deutsche BLZ) enthalten sind. Dazu legen Sie die Bankverbindung im Zahlungsverkehr genauso als Bankverbindung an, wie ein Girokonto."

Kreditkarten haben keine eigene IBAN, und dass sollte hoffentlich auch der DATEV klar sein, da hinter einer Kreditkarte ein Giro-Konto steht. Für Kreditkarten gibt es auch keinen Kontoauszug genannt "MT940" sondern lediglich eine Abrechnung. Ich kenne keine Bank (Sparkasse, DKB, Comdirect), die das anders handhabt. Wenn es eine solche geben sollte gerne einmal benennen.

DATEV: "Im Zahlungsverkehr gibt es keine expliziten Kreditkartenkonten, wie Sie es aus Starmoney kennen."

Deshalb haben auch alle anderen Softwareanbieter eine Lösung erstellt, um auch Kreditkartenumsätze einzulesen! Es geht doch hier darum ihren Nutzern die Verwaltung ihrer Umsätze zu ermöglichen, oder was genau ist das Ziel? Vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden, aber im Bereich Kreditkarten klafft ein riesen Defizit bei der DATEV! Das unsere Steuerberatung dann noch nicht einmal die Einzelbelege in ihrer lokalen DATEV-Software sehen kann, sondern nur den jeweils ersten Beleg, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Warum werden hier die DATEV-Kunden so in die Irre geführt? Ich habe mich nun etwas eingängiger mit dem Thema befasst, da hier so getan wird als wäre seitens DATEV alles möglich, nur die Banken würden hier nicht mitspielen. Aber nein, hier muss DATEV sich  endlich einmal bewegen, und dass was alle anderen Softwareanbieter auch schaffen ihren Kunden zur Verfügung stellen! Es geht hier doch nicht um eine kleine Kreditkartenabrechnung von einer Familie, die rein informationshalber mal auf die Abrechnung schauen möchte!

Ich erwarte von Profis seitens DATEV einen ehrlichen und konstruktiven Umgang mit solchen Anfragen, die klare und alltägliche Anforderungen im Unternehmen darstellen. Diese existieren nun schon mehrere Jahre. Hier eine Lösung für die Kunden zu schaffen sollte doch endlich mal möglich sein.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 90
5771 Mal angesehen

Wir können den Post von Herrn U. nur bestätigen.
DATEV und Kreditkarten ist wirklich ein Drama!

Bei Anbietern wie starmoney oder candis ist der Abruf von Kreditkarteninformationen völlig problemlos möglich.
Bei DATEV bewegt sich wieder seit Jahren gar nichts.

Die äußerst verwirrenden Angaben hier im Forum machen die Sache nicht besser.

Ich musste jetzt wieder 15 Min Hotline ertragen um gesagt zu bekommen, dass gängige Kreditkarten NICHT mit DATEV Zahlungsverkehr abgerufen werden können.

michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 90
5769 Mal angesehen

In meinem Unternehmen ist dies nach wie vor auch ein Thema, welches absolut unbefriedigend gelöst ist.

Wir machen es aktuell so, dass wir die Kreditkartenabrechnung als CSV Dateien in DATEV selbst einspielen (wir buchen als Unternehmen selbst). Das Vorgehen ist umständlich und es wäre deutlich einfacher, wenn dies einfacher möglich wäre (sowohl in Software- als auch in der Cloud).

Aus Sicht eines Unternehmers ist DATEV einfach meilenweit von einem innovativen Unternehmen und der Weiterentwicklung seiner Produkte entfernt und die Mitarbeiter wissen das vermutlich auch.

Meiner Meinung nach, wird sich das Problem in den nächsten 1-5 Jahren massiv erhöhen, weil es dann immer mehr Unternehmer geben wird, die versuchen ihre alten Prozesse zu digitalisieren. Und entweder DATEV liefert dann, oder eben nicht. Und damit bekommen dann auch die ganzen Steuerberater-Kanzleien ein Problem, die bislang auf DATEV vertrauen. Wir arbeiten exzellent mit unserem Steuerberater zusammen, aber wenn DATEV nicht digitaler wird, wird auch diese Partnerschaft irgendwann enden (... weil es eben jemanden gibt, der es dann schneller macht).

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 90
5771 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 90
5771 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

grundsätzlich ganz richtig, was Sie schreiben.

Nur: Viele mir bekannten Banking-Apps auf meinem Handy, können meine Kreditkartendaten (z.B. die MasterCard von Lufthansa / DKB, MasterCard AirPlus) abrufen und darstellen. Genauso wie ein normales Konto. Ob das tatsächlich über "Screenscraping" gemacht wird, glaube ich persönlich nicht, tut aber auch nichts zur Sache.

Wenn eine Abbuchung auf der Kreditkarte auf meinem Smartphone zu sehen ist, aber nicht in einem Datev-Tool ... Da liegt der Hund begraben...


Ich habe selbst bei AirPlus mal angerufen, diese stellen ja sogar Schnittstellen zur Verfügung - nur werden die eben von Datev ignoriert...

Viele Grüße, Michael H artung

89
letzte Antwort am 04.12.2023 13:52:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage