abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Nur PSD übernehmen (Verschmelzungsfall)

10
letzte Antwort am 10.01.2020 10:45:11 von camelitta68
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1002 Mal angesehen

Hallo in die Runde, hallo DATEV,

bei einem unserer Mandanten findet zum 30.06.2018 eine Verschmelzung statt. Den alten Betrieb gibt es dann nicht mehr und alle ca. 60 Mitarbeiter sollen ab 01.07.2018 über unseren Mandanten abgerechnet werden. Der Berater des alten Betriebes rechnet wie wir über LODAS die Löhne ab.

Wir stehen nun also vor der Aufgabe, mit dem geringsten Aufwand die Personalstammdaten in unseren Mandanten zu bekommen. (Die Mandantendaten sollen aus verständlichen Gründen außen vor bleiben, die notwendigen Änderungen und Anpassungen an das Lohnsystem unseres Mandanten müssen ohnehin vorgenommen werden.)

Wer hatte schon mal solch einen Fall? Ist ein Mandantenübertrag nur von PSD überhaupt möglich? Was ist für diese Konstellation die beste Herangehensweise? Hintergrund ist natürlich, dass das einzelne Erfassen der Daten dieser ca. 60 Mitarbeiter vermieden werden soll.

Das Personal-Management-System wird übrigens nicht eingesetzt.

Vielen Dank

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
693 Mal angesehen

Nur PSD übertragen ist mE nicht möglich. Aber:

1.) Mandanten komplett Übertragen lassen

2.) Aus dem RZ holen und Einspielen

3.) LODAS ohne Mandanten öffnen, Mandanten Manager öffnen

4.) Dort lassen sich dann unter dem Punkt "Kopieren" auch komplett Personalnummern von einem auf den anderen Mandanten kopieren.

So sollte es funktionieren.

MfG
T.Kahl
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
693 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

danke für Ihre Antwort. Diese Möglichkeit hatte ich als Alternative auch auf dem Schirm, falls der selektive Datenübertrag im RZ nicht funktionieren sollte. Zumal der Kopiervorgang endlich um die personenbezogenen Daten erweitert wurde, so dass man sich das händische Einpflegen der ID-Nummern sparen kann.

geändert: Namen in Anrede

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
693 Mal angesehen

Moin,

eine Überlegung hierzu noch:

Vielleicht kann man sich die (kostenpflichtige) Übertragung im RZ sparen, wenn diese nicht ohnehin für Archivierungszwecke erfolgt.

Wenn nur die LODAS-Personaldaten kopiert werden sollen, reicht es in dem Fall m.E. aus, sich eine Kopie des bisherigen Bestandes geben zu lassen (wenn dies der bisherige Berater macht) und diese vor Ort einzuspielen. Dann hat man die notwendigen Daten für den Kopiervorgang vorliegen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
693 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

jesses, an den Mandanten-Manager habe ich überhaupt nicht mehr gedacht! Sicher, das ist doch die einfachste Lösung. Der Mandantenübertrag im RZ ist ja nicht wichtig, da es wirklich nur um die PSD geht. Vielen Dank für die Erinnerung an die Fähigkeiten der "leeren" LODAS-Oberfläche

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
693 Mal angesehen

Im Zweifel kann der abgebende Berater (wenn er nicht den kompletten Bestand kopieren möchte) ja die betreffenden Arbeitnehmer in einen "leeren" Bestand kopieren und den dann als Datensicherung zur Verfügung stellen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
693 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

das geht auch mit dem Mandanten-Manager, aber der abgebende Berater ist kooperativ und somit sollte einer Gesamtsicherung nichts im Wege stehen. Außerdem: Was man hat, hat man!

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Andreas_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
693 Mal angesehen

Top Tip, lieber Herr Karl,

hat uns auch geholfen und viel Arbeit gespart!

Tip top!

Grüße aus Hanau

0 Kudos
camelitta68
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
672 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir hatten auch eine Verschmelzung zum 31.12.2019 und müssen nun von 3 Mandanten die Daten in neue Mandanten einspielen. Funktioniert das wie beschrieben auch für Lohn und Gehalt?

Wir erledigen die Lohnabrechnung selbst, werden aber durch einen Steuerberater vertreten.

Können wir die DATEN selbst anfordern oder muss dies unser Steuerbüro erledigen?

 

Liebe Grüße 

Carmen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
637 Mal angesehen

Hallo Carmen, 


in Lohn und Gehalt haben Sie die Möglichkeit die Mitarbeiterdaten von einem bereits bestehenden Mandanten in einen neuen Mandanten zu kopieren.

Hierfür steht Ihnen der Kopierassistent zur Verfügung. Diesen finden Sie auf der Mandantenebene unter Mandant | Kopierassistent. 


In dem Kopierassistent stehen Ihnen drei Varianten zur Verfügung. Je nach Bedarf kann die für Sie passende Variante ausgewählt und durchgeführt werden.


Das Kopieren von Mitarbeitern in einen anderen, bereits bestehenden Mandanten ist mit der Kopiertvariante 3 möglich. Das Vorgehen hierfür finden Sie in unserer LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 1003240.


Weitere Informationen zu den einzelnen Varianten finden Sie hier: 

Kopiervariante 1   

Kopiervariante 2 

Kopiervariante 3 

 


Viele Grüße 

Lara Hien 
Personalwirtschaft 
DATEV eG 

0 Kudos
camelitta68
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
616 Mal angesehen

Vielen Dank!

 

Diesen Weg hat mir gerade unser ADMIN gezeigt.

 

Schönes Wochenende.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 10.01.2020 10:45:11 von camelitta68
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage