abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenzweckprüfung Umstellung bzw. Einstellung Zuordnungstabellen ?

9
letzte Antwort am 14.06.2018 07:47:30 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 10
471 Mal angesehen

Weiss jemand aus der Community oder alternativ @datev, bis wann die Umstellung erfolgt. Sprich bis wann nur noch mit dem Kontenzweck gearbeitet wird und die alten Zuordnungstabellen ausgedient haben.

Hintergrund:

bis wann muss ich alle Fehler aus der Kontenzweckprüfung für alle Mandanten entfernt haben.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
149 Mal angesehen

Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, würde aber gerne Ihr Problem dazu wissen Herr Eberhardt.
In unserem Bestand hatten wir bisher nur 2 Mandanten bei denen das System sich gemeldet hat (Einzelunternehmer -> Reisekosten UN // AN und ein Problem mit angepassten 84er Konten).

Deshalb würde mich zunächst einmal interessieren wo sonst noch Schwierigkeiten entstehen können.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
149 Mal angesehen

Schwierigkeiten können noch entstehen beim Konto 1730/3610 Kreditkartenabrechnung. In der Kontenerläuterung steht dazu momentan "Die Zulässigkeit des Kontos für die Gewinnermittlung § 4 Abs. 3 EStG wird derzeit geprüft.".

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
149 Mal angesehen

Probleme 3610 hatte 0815 schon angesprochen und hier gab es schon einen anderen Thread.

6672 bei § 4 -3

2750 dto

7630 und Soli

3502ff

bei Pers. gesellschaften und 4-3 Darlehenskonto Gesellschafter.

Das dürften die meisten Probleme gewesen sein.

Lt. Abfrage letzte Woche waren in 94 beständen fehler. Zwar nix gravierendes aber dennoch bei allen Mandaten bei denen ich die Fibu mache, muss der Bestand von 2016,2017 und 2018 jeweils angespasst werden da durch die JÜ die Fehler auch im Folgejahr existieren.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
149 Mal angesehen

In den Bestandsdiensten Rechnungswesen kann eine Prüfung über einen Datenpfad durchgeführt werden.

www.datev.de/info-db/1000007

Die DATEV kündigt an dass es die alte ZOT in einer "zukünftigen" Version von Rechnungswesen nicht mehr geben wird.Das wird nicht die nächste sein.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
149 Mal angesehen

Ok dann bin ich für meine Bestände schon einmal beruhigt. Dachte schon das man mit 5-10 Fehler-Mandanten im Mittelfeld wäre. Aber 94..... Da kann ich die Frage durchaus verstehen.

Pauschal würde ich natürlich sagen sofort klären. Je früher der Fehler beseitigt ist, desto eher kommt der Fehler in der laufenden BF nicht mehr vor.
Und wie Herr Kinzler schrieb, die Datev meine ich hatte schon angekündigt dass demnächst (12,12.1 ff.) die Prüfung Pflicht wird für die Übernahme.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
149 Mal angesehen

Wie gesagt keine dramatischen nur lästige Fehler bzw. Hinweise.

Im Moment bin ich jetzt noch bei 28 . Habe gerade die letzten zur Bearbeitung den Mitarbeitern zugewiesen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
149 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen.. können bei der Prüfung über die Bestandsdienste auch irgendwo die Einzelergebnisse eingesehen werden (z.b. bei einem 4/3 Rechner das Nutzen des Kontos 4670)? Das habe ich nur in dem Mandanten selbst aufrufen können.

Vielen Dank und schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
149 Mal angesehen

Jein. Im Protokoll steht nur allgemein welche Art von Problem erkannt wurde. Details findet man dann im entsprechenden Bestand.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
149 Mal angesehen

Im Dokument 1000184 findet man dann eine mögliche neue treffendere Zuordnung.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 14.06.2018 07:47:30 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage