abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steuerfreier Sachbezug besonderer Anlass - LuG

8
letzte Antwort am 10.01.2024 15:03:01 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1783 Mal angesehen

Hallo allerseits,

unsere Mitarbeiter bekommen monatlich per Gutscheinkarte 40.- Euro als steuerfreien Sachbezug (LA 2480).

Für besondere Anlässe - im aktuellen Fall ist das ein runder Geburtstag - dürfen wir ja 60.- zusätzlich dem Mitarbeiter zukommen lassen.

Entsprechend erhält er diesen Monat 40.- +60.-, gesamt 100.-.

In Datev bekomme ich die Hinweismeldung, dass der steuerfreie Betrag ausgeschöpft ist etc.

Ist für besondere Anlässe eine andere Lohnart zu verwenden?

Danke für Rückmeldungen vorab!

Viele Grüße

Christine Kundler

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1484 Mal angesehen

Hallo Frau Kundler,

wie Sie selbst sagen, einen Hinweis. Dieser soll Ihnen helfen, dass Sie nicht versehentlich tatsächlich zu viel abrechnen. Wenn Sie sicher sind, können Sie den Hinweis übergehen und sonst halt noch einmal prüfen. Der Hinweis ließe sich auch beim Verarbeitungsprotokoll rausfiltern, dann erscheint er auch nicht mehr.

Viele Grüße

T. Reich

cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1484 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

ich hatte es vermutet mit dem Hinweis, werde dennoch immer mal wieder unsicher...

Danke fürs Zweifel aufräumen!

Viele Grüße zurück

Christine Kundler

0 Kudos
mautz
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1279 Mal angesehen

Hallo Frau Reich, 

 

ich bekomme diese Meldung ebenfalls, allerdings immer als Fehler. Kann sie trotzdem ignoriert werden? Eine weitere Lohnart mit höherer Grenze habe ich bisher nicht gefunden. 

 

Vorab vielen Dank. 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1260 Mal angesehen

Hallo,


welche Fehlermeldung wird Ihnen im Verarbeitungsprotokoll genau angezeigt?

 

Pauschal kann ich Ihnen nicht beantworten, ob Sie im Ausnahmefall eine Fehlermeldung ignorieren können.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mautz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1247 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß, 

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bekomme im Fehlerprotokoll folgende Meldung: 

 

mautz_0-1619689449663.png

Ich konnte das Problem bisher leider nicht lösen, falls es überhaupt eines ist. 

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1235 Mal angesehen

Hallo,


bei der Abrechnung von Sachbezügen ist der gesamte Wert des Sachbezugs bei der Lohnsteuerberechnung zu berücksichtigen, wenn der Betrag von monatlich 44,00€ überschritten wird. Für die Feststellung, ob die 44,00€ Freigrenze überschritten ist, werden die in einem Kalendermonat unentgeltlich und verbilligt gewährten Sachbezüge zusammengerechnet.


Erhält der Arbeitnehmer also einen Sachbezug, dessen Wert unter der monatlichen Freigrenze liegt, wird der Bezug steuer- und sv-frei mit der Lohnart 2480 Sachbezug, st/sv-frei abgerechnet. Ein Sachbezug über der Freigrenze von 44,00€ rechnen Sie mit der Lohnart 2507 sonstiger Sachbezug ab.


Eine Anleitung hierfür finden Sie im Dokument 1006618 - Sachbezug und geldwerten Vorteil abrechnen - Lohn und Gehalt.


Grundsätzlich sollten Hinweismeldungen nicht ignoriert werden, da Sie Ihnen zu einem bereits abgerechneten Bezug eine Hilfestellung bieten. Die Lohnabrechnung kann so ggf. von Ihnen noch einmal überprüft werden.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Kleineklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
223 Mal angesehen

Hallo, 

 

hierzu habe ich auch eine Frage: Wenn Sachbezüge pro Monat mit 50€ (aktueller Wert 2024) steuerfrei abgerechnet werden dürfen und für besondere Anlässe (z.B. Geburtstag) 60€ zusätzlich abgerechnet werden dürfen, wäre die Lohnart 2507 dann nicht falsch, weil diese den Bezug als Laufenden Bezug (sv-&st-pflichtig) abrechnet? 

 

Bei 50€ im Monat und einem Geburtstag im Jahr zu 60€, da hätte ich doch einen Betrag von 110€ im Geburtstagsmonat (mit der Lohnart 2480), bzw. einen Gesamtbetrag von 660€ im Jahr, den ich steuerfrei abrechnen darf. - Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Auf Input freue ich mich! 

Vielen lieben Dank! 

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
170 Mal angesehen

Hallo,

 


grundsätzlich ist es möglich, monatliche Sachbezüge bis 50,00 Euro und mehrere Zuwendungen für persönliche Anlässe (hier Geburtstagsgeschenk) bis 60,00 Euro zu kombinieren.


Weitere Informationen zu diesem Thema entnehmen Sie bitte unseren Dokumenten


 5303192 - Aufmerksamkeiten - Beispiele Lohn und Gehalt


 1006618 - Sachbezug und geldwerten Vorteil abrechnen - Lohn und Gehalt

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
8
letzte Antwort am 10.01.2024 15:03:01 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage