abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Werkstudent über 20 Std./Woche

3
letzte Antwort am 12.06.2018 13:52:56 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1077 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben einen Werkstudenten, der im April begonnen hat und nach Std. bezahlt wird. Im Mai hat er mehr als 20 Std./Woche außerhalb der Semesterferien gearbeitet. Ist er für diesen Monat dann voll versicherungspflichtig und dann ab Juni wieder als Werkstudent einzustufen? Ist das so einfach möglich?

Viele Grüße

Ulrike Scheck

smaiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
751 Mal angesehen

Hallo Frau Scheck,

ich kann Ihnen nur empfehlen mit der zuständigen Krankenkasse des Mitarbeiters Kontakt aufzunehmen und diese die Beurteilung durchführen zu lassen.

Meines Erachtens müssen Sie Ihn aber für den einen Monat voll versicherungspflichtig abrechnen.

Viele Grüße

Sabine Maiß

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
751 Mal angesehen

Moin,

ich würde hierzu auch mal im Dokument Studenten - Lexikon Lohn und Personal  den Abschnitt 5 b zu Rate ziehen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
751 Mal angesehen

Hallo,

bitte immer den Dreimonatszeitraum mit betrachten: 20 Stunden x 13 Wochen / 3 Monate =  86,67 Std. im Monat. Eine Überschreitung von mtl. 6,67 Std. ist definitiv unschädlich.

Und als vorlesungsfreie Zeit gelten auch Samstage u. Sonntage während des Semesters, wenn das nicht auf die Spitze getrieben wird. Diese Argumentation war "DRV-tauglich" in einer Prüfung.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.06.2018 13:52:56 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage