abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzhalter Mitarbeiter wird womit gefüllt?

7
letzte Antwort am 05.12.2019 13:34:22 von Sabrina227
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
750 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir verwenden in unseren Briefvorlagen den Platzhalter "ZMSD/MA/Nachname".

Bei uns gibt es unterschiedliche Zuständigkeiten für Mandatsverantwortung, Jahresabschluss/Steuererklärungen, Buchhaltung und Lohn.

Wonach wird entschieden, welcher Mitarbeiter im Brief als "zuständig" genannt wird?

Manchmal steht in den Briefen der zuständige Mitarbeiter für Lohn als Ansprechpartner drin, obwohl es ein Brief in Sachen Buchhaltung ist.

Herzlichen Dank,

viele Grüße

Annett Bahr

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
395 Mal angesehen

Hallo Frau Bahr,

es wird der Mitarbeiter als zuständig genannt, der bei der Schriftguterstellung ausgewählt wird:

277228_pastedImage_0.png

Viele Grüße & schönes Wochenende.

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
395 Mal angesehen

Hallo 0815,

leider kann ich das so nicht nachvollziehen.

Diese Auswahl, die Sie gezeigt haben, erscheint bei mir nicht mehr, weil ich Serienbriefe mit teilweise 200 Briefen erstelle, bei denen ich dann genauso oft diese Auswahl bestätigen müsste. Die DATEV hat mir das so eingerichtet, dass ich dieses Auswahl nicht mehr treffen muss.

Bei mir werden in den Briefen bei o. g. Platzhalter Mitarbeiter ausgewiesen, die entweder in der Zuständigkeit für die Mandatsverantwortung, die Buchführung, den Jahresabschluss oder den Lohn benannt sind. Leider habe nicht immer den gewünschten Mitarbeiter im Schreiben benannt und muss umschreiben.

Gibt es ja nach Zuständigkeit verschieden Platzhalter oder wird möglicherweise eine bestimmte Zuständigkeit bevorzugt (oder vielleicht nach und nach abgefragt - wenn keiner drin steht, die nächste Zuständigkeit?). Sorry, kann ich schwer beschreiben.

Trotzdem herzlichen Dank,

Annett Bahr

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
395 Mal angesehen

Hallo Frau Bahr,

ach, Sie reden von Serienbriefen. Das hätten Sie mal gleich sagen sollen Das Fenster kommt beim Erstellen von einzelnen Dokumenten. Wäre es evtl. eine Option für Sie, der Einfachheit halber die Zuständigkeiten aus den Serienbriefen ganz heraus zu lassen? Vermutlich nicht.

Doch, ich verstehe Sie gut. Ich glaube, diese Befüllung läuft wirklich nach dem Zufallsprinzip. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall: Variable Textplatzhalter – Berufsbezeichnung mandatsverantwortliche/r StB/in​ – "muss, nach interner Rücksprache in der Datev-Entwicklungsabteilung, absoluter Zufall gewesen sein".

Aber fragen Sie mal am besten bei Datev nach. Sie können, wenn Sie möchten, hier ja mal schreiben, falls Sie eine Lösung erhalten.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende.

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
395 Mal angesehen

Hallo 0815 (sorry, ich weiß nicht, wie ich Sie sonst anreden soll),

in den Serienbriefen stehen keine Zuständigkeiten drin. Ich hatte das mit den Serienbriefen nur geschrieben, weil das der Grund war, warum diese Abfrage bei mir nicht mehr erscheint. Bei allen anderen bei uns im Büro erscheint sie noch. Meines Wissens nach wird danach aber nur das Diktatkürzel gefragt, nicht die Zuständigkeit.

Ich passe jetzt mal genauer auf, vielleicht kriege ich ja raus, nach welchem Prinzip die Abfrage erfolgt.

Trotz allem herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Auch Ihnen ein sonniges und erholsames Wochenende,

viele Grüße

Annett Bahr

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
395 Mal angesehen

Hallo Frau Bahr,

eine Idee habe ich noch. Vielleicht kommen Sie mit den folgenden alternativen Platzhaltern zum Ziel:

  1. Dokumentenmanagement > Benutzer
  2. Auftragsinfo > Aufträge > Basiswerte

Diese brauchen das Auswahlfenster für den Mitarbeiter nicht. Soweit ich weiß, greift der 1. auf die Windows-Anmeldung zurück. Und der 2. eben auf die Aufträge. Das hängt davon ab, welche Kontaktdaten Sie angeben möchten.

Diese Platzhalter haben eben auch wieder Nachteile: bei 1.: Der Benutzer ist nicht immer der Zuständige. bei 2.: Hier fehlen leider Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Mitarbeiters (obwohl Datev diese problemlos aus den Stammdaten ziehen können müsste ).

Viele Grüße.

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
395 Mal angesehen

Oh, das hört sich aber gut an. Bei uns schreiben nicht immer die zuständigen Mitarbeiter die Briefe, möchten jedoch, dass der zuständige Mitarbeiter benannt wird. Das werde ich mal versuchen und berichten, haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Viele Grüße,

Annett Bahr

0 Kudos
Sabrina227
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
384 Mal angesehen

Hallo,

DATEV-Zuständigkeiten

In DATEV können durch die Kanzlei diverse Zuständigkeiten bei Mandanten ausgewählt werden. Wir haben gerade das Problem, dass dadurch Daten bei Anschreiben oder ähnlichem nicht ordentlich vorbereitet werden (es wird bspw. der falsche Sachbearbeiter als Adressat genannt). Die Frage ist nun, was bedeutet in DATEV die Zuständigkeit Mandatsverantwortlicher? Was ist darunter zu verstehen? Muss der Mandatsverantwortliche mit dem zuständigen Partner gleichlauten?

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

 

Liebe Grüße

Sabrina

0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.12.2019 13:34:22 von Sabrina227
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage