abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentation: Übertragung von Daten an Institutionen

3
letzte Antwort am 11.06.2018 07:46:59 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
402 Mal angesehen

Hallo Datev,

nur damit es nicht in Vergessenheit gerät .. (schlummert sonst)

Meines Erachtens müsste hier eine Programmübergreifende Logik vorhanden sein. Aktuell sieht die Dokumentation der elektronischen Übermittlung an Institutionen durch die Datev so aus (ohne Anpruch auf Vollständigkeit):

1) Beim elektronischen Einspruch kann in den Optionen hinterlegt werden, dass eine automatische Ablage in der DokOrg erfolgt

2) Bei der E-Bilanz Übermittlung muss man in der Maske "Vorschau" vor der Maske Datenübermittlung mit dem Diskettensymbol eine Übergabe an die DokOrg vornehmen (Mandant ist vorbelegt). Die Schaltfläche "Speichern" speichert dagegen nicht in der DokOrg

276857_pastedImage_1.png

3) Bei der Übermittlung an den Bundesanzeiger wird die Ablage in der DokOrg auch nicht automatisch vorgenommen. Wie bei der E-Bilanz ist dafür das Diskettensymbol in der Maske "Vorschau" auszuwählen. Eine Vorbelegung der Mandantennummer erfolgt hier aber nicht.

4) Bei den Steuerprogrammen besteht auch keine Möglichkeit, bei einer Übermittlung der Daten automatisch die Ablage in der DokOrg vorzusehen. Hier muss manuell beim Senden im Ausgabedialog das Ausgabeziel DMS ausgewählt werden. Der Mandant ist dann vorbelegt.

276858_pastedImage_2.png

5) Bei der Übermittlung der USt VA mit dem Telemodul kann die Speicherung der Übertragungsprotokolle nur irgendwo auf der Festplatte erfolgen; dann  muss manuell, z.B. im Dokumentenkorb, ein Import in die DokOrg erfolgen.

Kann nicht bei allen Datevprogrammen standardmäßig eingerichtet werden, dass die übertragenen Daten automatischen in der DokOrg/DMS gespeichert werden? Beim elektronischen Einspruch hat man das ja nun - wenn auch versteckt - eingebaut.

Schöne Grüße

Willi Müller

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
45 Mal angesehen

Hallo Datev,

möchte mich diesem Verbesserungsvorschlag gern anschließen. "Gefällt mir"-Klick ist erfolgt.

Viele Grüße.

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
45 Mal angesehen

Ich schließe mich ebenfalls an.

Ergänzung: zu 3) Offenlegung: die Weitergabe mit dem Diskettensymbol generiert nur eine rtf-Datei, eine pdf bekommt man nur über "Drucken" und Ablage auf einem Dokumentenpfad, um dann in die Dok.abl. zu verschieben.

Bei der E-Bilanz (2) hat man immerhin schon die Auswahl zwischen rtf und pdf.

Eine Vereinheitlichung wäre schön und vor allem einfacher für die Anwender

DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
45 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

die entsprechenden Wünsche wurden bereits an die Sonftwareentwicklung weitergegeben und dort geprüft.

Viele Grüße und einen erfolgreichen Wochenauftakt

Jürgen Haubner

DATEV eG

3
letzte Antwort am 11.06.2018 07:46:59 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage