abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Android auf 86% - und jetzt?

17
letzte Antwort am 07.06.2018 15:24:28 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
drms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1189 Mal angesehen

Android auf 86% Nutzung (vgl. Artikel auf welt.de) - aber DATEV ist immer noch in der Apple-Welt gefangen... Apps für Android Mangelware, Scan & Upload Fehlanzeige etc.

Wann reagiert DATEV endlich auf die Fakten?

Weitere Probleme tuen sich beim Smartlogin auf. Auf Tablet oder Handy kein Login möglich, da der QR Code auf der Website angezeigt wird, jedoch der Smartlogin Scanner ein Foto benötigt... Zweites Handy anschaffen für mobiles Login?

Statt sich über Marktplatz-Lösungen etc. zu unterhalten, sollte DATEV lieber durch Innovationen im Bereich online und mobil glänzen. Damit unterstützt sie den Berater im laufenden Geschäft. Wir laufen der Konkurrenz hier eh schon hinterher.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 18
335 Mal angesehen

Hierzu ab es schon etliche Stellungnahmen, die aufgrund der (auch von Ihnen) festgestellten Marktdurchdringung von Androidgeräten schwer nachvollziehbar erscheinen.

Ist aber so (sagt DATEV) und wird auch entsprechend begründet. Wie gesagt, kann man alles hier suchen. Und finden.

0 Kudos
drms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
335 Mal angesehen

Nachdem wieder eine aktuelle Statistik vorlag, dachte ich: Steter Tropfen ..... und die Hoffnung ....

Vielleicht bewegt sich ja doch etwas.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Gracklauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 18
335 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mein Eindruck ist, dass die 80 % Marke bei Android vs. iOS schon vor einigen Jahren gefallen ist. Das war für uns aber bislang nicht der Grund für oder gegen eine bestimmte Plattform zu sein.

Konkret hat sich unsere iOS-only-Strategie, die DATEV einige Jahre gefahren hat, sogar gelockert und wir bieten aktuell drei unserer sechs iOS-App auch für Android an. Bis auf den Controllingreport Mobil finden Sie die Inhalte der DATEV-App auch unter app.datev.de.

Es sind die Aufwände für Sicherheit und Anpassung der Oberfläche auf eine Vielzahl an heterogenen Systemen und Versionen, die uns davon abhalten alle Apps und besonders die, mit Zugriff auf sensible Daten (z. B. Controllingreport) stets für beide Betriebssysteme anzubieten.

Beim Upload von Belegen und Dokumenten setzen wir auf eine Kooperation mit Scanbot. Hier ist die Integration in die Android App noch für 2018 geplant.

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Marco Gracklauer

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 18
335 Mal angesehen

Problem wird hier auch die Android Versionsfragmentierung sein. Zum Teil sind noch einige Android 4 Telefone da draußen und dann müssen sich ggf. viele erstmal ein neues Mobiltelefon anschaffen, welches dann aber auch nicht mal 2 Jahre mit Updates unterstützt wird. Hier hat iOS klare Vorteile, da die Geräte länger mit der aktuellen iOS Version versorgt werden und man insgesamt ein homogenere Betriebssystemverteilung hat, sodass die App hier am besten funktioniert.

Bis hin zum iPhone 5S gibt es das aktuelle iOS 11 und auch 12. Das kam September 2013 auf den Markt. Wenn man via Vertrag alle 24M ein neues bekommt, sei das ggf. kein Grund aber vielleicht haben viele auch gar keinen Vertrag mit subventioniertem Telefon.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 18
335 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort!

Zumindest hat man jetzt (mal wieder) eine Begründung für die Strategie bei der Einbindung von mobilen Geräten.

Persönlich habe ich eigentlich mit beiden Systemen (wenn auch mittlerweile aus diversen Gründen auf IOS gewechselt) beste Erfahrungen. Auf meinem S5 läuft sogar noch die mittlerweile seitens DATEV eingestampfte DATEV-APP (incl. DATEV-Magazin!!).

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 18
335 Mal angesehen

Es ändert aber nichts an folgenden Fakten:

  • 80% Android-Marktanteil
  • andere Hersteller kommen damit klar

Es würde auch niemand ernsthaft bemängeln, wenn nicht jede Android-Uralt-Version unterstützt würde. Es wird ja auch nicht jede iOS-Uralt-Version unterstützt.

Wenn ich jetzt über den Marktplatz gehen muss, brauche ich wieder ne andere App, habe Mehrkosten (wenn auch gering), muss DATEV Connect Online buchen, muss UO auf erweitert stellen..

Und was "Ankündigungen bei Datev angeht, ist die Android-Scan-App das beste Beispiel:

Bei einem KOB-Treffen hieß es: es gibt jetzt eine brandneue Scan-App, die Kollegen sind begeistert! Ach ja, nur für iOS. Android kommt nächstes Frühjahr. Dann hieß es Herbst. Dann hieß es nächstes Jahr und dann hieß es gar nicht mehr.

Das etwas bei DATEV wirklich kommt, glaube ich nur noch, wenn es wirklich da ist.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
335 Mal angesehen

Zum Teil sind noch einige Android 4 Telefone da draußen und dann müssen sich ggf. viele erstmal ein neues Mobiltelefon anschaffen, welches dann aber auch nicht mal 2 Jahre mit Updates unterstützt wird.

Das ändert sich ab 1. August. Dann wird die Ziel-API für Neueinstellungen in Google-Play erhöht. Dies gilt dann ab November auch für bereits veröffentliche Apps im Store.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 18
335 Mal angesehen

Es ändert aber nichts an folgenden Fakten:

  • 80% Android-Marktanteil
  • andere Hersteller kommen damit klar

Das stimmt. Auf der anderen Seite würde es mich aber nicht wundern, wenn es bzgl. Android auch aus Datenschutzgründen oder Sicherheitsgründen nicht so einfach möglich ist. Wenn andere Hersteller damit klar kommen, wird es einen triftigen Grund geben, warum die DATEV nicht auf den Android steigt.

Und ja, auch Apple sammelt Daten aber ist in Cupertino wohl eher der Vorreiter unserer DSGVO. Nicht umsonst hängt auch Siri wohl allen anderen Spracherkennungen hinterher. Google und amazon sind Datenschutzgründe sowas von egal - da wurde doch erst kürzlich eine Aufnahme willkürlich an Kontakte verschickt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 18
335 Mal angesehen

Die Entwicklung dieser Andoid-App ist bestimmt nicht einfach. Aber ist unser Job einfach?

Warum bietet mir DATEV eine Software an, mit der ich über mein Android-Device Vollzugriff auf meinen Kanzlei-Server habe, wenn das so unsicher ist? Warum ist ein Beleg-Upload sicherheitskritischer als der Vollzugriff auf meine Kanzlei?

Es sind DATEV-Ausreden. Man möchte Android nicht bedienen. Und damit verliert man einen ganzen Markt an Lexware und Co.

Und ich würde jetzt nicht allen anderen Herstellern unterstellen, dass ihnen die Sicherheit nicht wichtig genug ist. Es gibt Wege und Möglichkeiten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 18
335 Mal angesehen
Warum bietet mir DATEV eine Software an, mit der ich über mein Android-Device Vollzugriff auf meinen Kanzlei-Server habe, wenn das so unsicher ist?

Was genau meinen Sie denn damit?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 18
335 Mal angesehen

VPN-Client.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
335 Mal angesehen

Das ist ja grundlegend eine andere Technik. Was in dem "VPN-Tunnel" passiert ist ja alles sicher und von außen nicht angreifbar. Und das Gerät stellt dann eine Direktverbindung zur DATEV nach Nürnberg her.

So eine App kann dann wenn dann nur via https arbeiten, was prinzipiell auch sicher sein sollte.

Ich kenne die App Programmierrichtlinien von Android leider nicht.

EDIT: Was mir noch einfällt: Die Kamera vom iPhone ist dank des Preises auch gut zum Fotografieren geeignet, die Belege lassen sich auf jedem iPhone gut lesen.

Android Phones gibt es schon um die 100€, deren Kamera ggf. weder einen Autofokus hat noch eine vernünftige Auflösung. Da ist die Gefahr größer, dass es wieder Kritik an der DATEV hagelt, obwohl die DATEV nichts für das "billige" Android Phone kann.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
335 Mal angesehen

Apple als Vorreiter der DSGVO in Cupertino. Okay, das hätte ich so jetzt auch nicht auf dem Schirm gehabt.

Unabhängig davon:

Das DATEV mehr Apple unterstützt hat, dürfte schlicht und einfach an der wesentlich geringeren Fragmentierung hinsichtlich der Hardware (und des OS) und der damaligen Vorreiterrolle liegen. Und sein wir mal ehrlich: DATEV hat logischer weise nicht unbedingt den Hauptaugenmerk auf MobileOS Systeme und deren Marktentwicklung. In soweit kann ich die Apple Affinität nicht unbedingt verzeihen, aber nachsehen.

Für die Zukunft fände ich es gut wenn DATEV die Anstrengungen hinsichtlich PWAs (1) verstärken würde. Das würde ein Teil der OS Abhängigkeit ordentlich reduzieren.

(1) Progressive Web App – Wikipedia

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 18
335 Mal angesehen

Vielleicht ergibt sich da ja etwas im Rahmen der "Plattformstrategie"?

Aber "Air Berlin" als einer der "ersten erfolgreichen Progressive Web Apps" hat sich ja auch erstmal erledigt...

Und wie DATEV zur OS Abhängigkeit steht, hat man ja in den vergangenen Jahrzehnten beobachten dürfen. Da gibt es durchaus nette Beispiele...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 18
335 Mal angesehen

Wieso sind die potenziellen nicht steuer- oder rechtsberatenden Datev-Kunden, die die Plattform nutzen "Android-Jünger"?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 18
335 Mal angesehen

Man darf eine Normalverteilung annehmen, dann wird da wohl auch eine 80+% Anteil von Android vorherrschen. Die DATEV kann vielleicht Ihren Genossen das zu verwendende Betriebssystem vorschreiben, den Kunden Ihrer Kunden (Mandanten der Genossen) aber nicht.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 18
335 Mal angesehen

Sie haben vergessen, dass bei einer Plattform die vielleicht mal Mandanten direkte Datev-Kunden nach der Satzungsänderung sind.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 07.06.2018 15:24:28 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage