3 Antworten Neueste Antwort am 11.06.2018 08:26 von ecointense

    Arbeiten mit LODAS 10.62 zu zweit, zu dritt (oder mehr)

    ecointense Neuling

      Ich bin auf der Suche nach einer Dokumentennummer oder Information wie man zu zweit oder zu dritt (oder mehr) eine gleiche Mandantennummer in LODAS Vers. 10.62 bearbeiten kann, sinvoll die Bearbeitung aufteilt, hat jemand eventuell Erfahrung damit gesammelt?

       

      Viele Grüße und ich freue mich auf Euren Feedback

      • 0. Re: Arbeiten mit LODAS 10.62 zu zweit, zu dritt (oder mehr)
        mhaas Aufsteiger

        Moin,

         

        unter Extras/Einstellungen Mandant haben Sie die Möglichkeit im Reiter "Erweiterte Bewegungsdatenerfassung" und im Reiter "Erweiterte Probeabrechnung" zumindest diese Punkte für mehrere Mitarbeiter freizugeben. Bezüglich einer Stammdatenerfassung müsste ich auch erst tiefer einsteigen.

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Arbeiten mit LODAS 10.62 zu zweit, zu dritt (oder mehr)
            mhaas Aufsteiger

            Moin,

             

            unter Extras/Einstellungen Mandant haben Sie die Möglichkeit im Reiter "Erweiterte Bewegungsdatenerfassung" und im Reiter "Erweiterte Probeabrechnung" zumindest diese Punkte für mehrere Mitarbeiter freizugeben. Bezüglich einer Stammdatenerfassung müsste ich auch erst tiefer einsteigen.

            • 2. Re: Arbeiten mit LODAS 10.62 zu zweit, zu dritt (oder mehr)
              Mike Hecker Fachmann

              Hallo!

               

              Das funktioniert nur mit den Bewegungsdaten. Das Verfahren ist aber aus meiner Sicht kompliziert, weil dann die Bewegungsdaten anderer Bearbeiter selbst nicht sofort einsehbar sind und erst über eine gesonderte Auswertung der Primanota angezeigt werden.

               

              Die Stammdaten sind generell nur von dem Mitarbeiter bearbeitbar, der den Bestand zuerst geöffnet hat. Angezeigt werden die Stammdaten aber bei jedem weiteren Mitarbeiter schon. Und es ist gelegentlich mit Sperrmeldungen zu rechnen ...

               

              Viele Grüße

               

              Mike Hecker

              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 3. Re: Arbeiten mit LODAS 10.62 zu zweit, zu dritt (oder mehr)
                ecointense Neuling

                Hallo Mike, herzlichen Dank für deine Rückmeldung, ich werde das ganze mal testen in der Praxis.

                 

                Auf den ersten Blick macht das aber viel mehr Sinn, eine zweite Mandantennummer für ein und dasselbe Unternehmen zu vergeben und dort eine bestimmte Gruppe ( z.B. eine oder mehrere Abteilungen) durch eine weitere Person abrechnen zu lassen und am Ende des Monats die LSt zu konsolidieren, oder? Mich würde deine Einschätzung und ggf. Erfahrung dazu interessieren. Danke im voraus