abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MFB Anforderung Monatsmeldung von Krankenkasse

2
letzte Antwort am 08.06.2018 13:30:20 von advent04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
578 Mal angesehen

Hallo Wertes Team.

Ich arbeite mit LODAS und habe ein Schreiben von der KK erhalten, dass diese eine Monatsmeldung für den Monat

01.01.2017 bis 31.01.2017 anfordern.

Könnte mir da bitte jemand helfen, wie ich diese eine Meldung mit Grund 58 erstellen und versenden kann?

Ich habe unter Personaldaten, Sozialversicherung, Mehrfachbeschäftigung das Häckchen MFB angekreuzt.

GKV Monatsmeldung auf Anford. der KK steht " Anforderung liegt vor (Rückmeldeverfahren) ab 01.2017.

Der Mitarbeiter ist nun zum 01.06.2018 ausgeschieden.

Vielen Dank vorab für ihre Antwort.

Diana Sch.

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
263 Mal angesehen

Hallo Diana Sch.,

laut Ihrer Beschreibung, sollte die GKV-Monatsmeldung erstellt werden.
Grundsätzlich können Sie anhand der Auswertung 63 prüfen, ob die Übermittlung durchgeführt wurde. Sollte die Krankenkasse weiterhin keine Meldung erhalten haben, stoßen Sie bitte mit der nächsten Erstabrechnung oder einer Wiederabrechnung des aktuellen Monats eine Nachberechnung mit Wert 1 BS 96 auf den kleinsten Meldemonat an.
Erfassen können Sie dies über Bewegungsdaten | Erfassungstabellen im Register Nachberechnung Standard.

Mehr Informationen finden Sie zudem im Dokument 1070426 – Mehrfachbeschäftigung.

Bitte beachten Sie zusätzlich den Beitrag meines Kollegen Wolfgang Stein vom 25.05.2018 um 15:57 Uhr in folgendem Beitrag: Mehrfachbeschäftigung - keine GKV Monatsmeldung.

Freundliche Grüße

Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
263 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

Vielen Dank für ihre Nachricht.

Ich habe es gelesen, was Herr Stein geschrieben hat. Da wollen wir mal hoffen, dass Datev zu einer Lösung kommt :-).

Zudem habe ich ihre Mitteilung gleich umgesetzt. Auf den kleinsten Monat (01.2017) das Änderungskennzeichen gesetzt und den Wert 1 BS 96 erfasst.

Ich werde sehen was passiert.

Würde mich dann gerne wieder melden .

MFG DIana Scheibe

2
letzte Antwort am 08.06.2018 13:30:20 von advent04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage