abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Datenübernahme nach LODAS

13
letzte Antwort am 16.05.2019 11:36:47 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2010 Mal angesehen

Gibt es hier Erfahrungen mit dem in Dok. 1070312 beschriebenen Vorgehen (nebst Tool unter https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/personalwirtschaft/datev-datenuebernahme-nach-lodas-v-2-34/)?

Was klappt nicht, welche Fallstricke könnten auftreten?

Danke für Feedback,

MfG

Andreas Hofmeister

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1341 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister ,

keinerlei Antworten ? Habe das Tool gerade heute heruntergeladen, lässt sich nicht installieren ( Datenbankfehler bzw. neue Datenbank lässt sich nicht erstellen) .

SK läuft , Telefonisch nur AB

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1341 Mal angesehen

.. keine Ahnung, ob das Tool "lug2lodas_pak_2_41.exe" gemeint war, der o.g. Link ist nämlich nicht (mehr) gültig.

Bei uns klappt seit mehreren Tagen die Übernahme von "Lohn & Gehalt"-Daten nach "LODAS" nicht (wir übernehmen Lohn-Mandate von einer anderen Kanzlei). Wir erhalten eine Fehlermeldung beim Versuch diese Daten aus dem RZ abzurufen.

Alle erforderlichen Schritte (Faxformular, Unterschriften etc) zum Übertrag per Datev-RZ wurden von beiden Kanzleien erledigt. Vielleicht dauert der Übertrag doch länger als erwartet.

VG

Michael Vogtsburger

P.S.

Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, Lohn-Daten von einer Kanzlei (Lohn und Gehalt) zur anderen Kanzlei (LODAS) zu übertragen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1341 Mal angesehen

Danke für Ihr Feedback,

Antworten auf meinen Beitrag vor einem halben Jahr gab es ja nicht.

Seitdem durch "Selbsterlernung" und entsprechender Literatur der Dokumente mehrere LuG-Mandate nach LODAS übernommen. Das Tool hilft allerdings auch nur dann, wenn auch die abgebende LuG-Kanzlei das Mandat entsprechend aktuell bereitstellt.

Das Programm ist ja nur ein Tool und setzt die entsprechenden Stammdaten in den Programmlogiken um.

Installation des Programmes war ein Fingerschnipp....

Viel Erfolg!

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1341 Mal angesehen
keine Ahnung, ob das Tool "lug2lodas_pak_2_41.exe" gemeint war, der o.g. Link ist nämlich nicht (mehr) gültig.

Ja der war gemeint, habe ich nicht über den link sondern über ein Dokument in Lexinform heruntergeladen ist daher der aktuellste Stand warum sich dies dann nicht installieren lässt ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
newterror
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1341 Mal angesehen

Ich hatte den Fall auch mal.

Schauen Sie mal im SQL Manager, ob dort noch eine etwas ältere Datenbank Lug2Lodas vorhanden ist.

Wenn ja, bitte trennen, im Pfad umbenennen und die Installation erneut ausführen.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1341 Mal angesehen

soeben hat die Übernahme von 'fremden' LuG-Daten nach LODAS mit dem Tool "lug2lodas_pak_2_41.exe" geklappt. Es lag wohl tatsächlich an der 'Laufzeit' für die Übertragung im RZ,  die Flure sind ja bestimmt lang

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1341 Mal angesehen

Moin Herr Hofmeister,

wie "erfolgreich" ist denn das Tool? Ich stehe vor der Aufgabe gleich zwei Mandanten die bisher in LuG abgerechnet wurden jetzt zu LODAS "umzuziehen". Von einem Kollegen wurde mir dringend von einer Datenübernahme im Laufe des Jahres abgeraten.

Es sind bei einem Mandanten 28 und bei dem anderen 46 Mitarbeiter zu übernehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tool und kann dazu was berichten?

VG

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1341 Mal angesehen

Ziemlich erfolgreich. Zumindest ist es einen Versuch wert.

Ob Sie dann bei der "Transformation" erfolgreich sein werden, hängt von der Komplexität der LuG-Daten ab.

Augen auf und durch! Geht schon.....

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1341 Mal angesehen

Im Laufe des Jahres eine Lohn-Datenübernahme zu machen ist auf Grund der BG u. LST-Anmeldung immer etwas Problematisch.

Wenn Sie das Mandat jetzt übernehmen könnte man ggf. auch eine Übernahme mit den Daten zur ersten Abrechnung versuchen und würde dann ggf. die beiden Monate nochmals abrechnen. Es entstehen zwar die DATEV Gebühren man erspart sich aber zum Jahresende oft viel händische Arbeit.

Das Tool selbst funktioniert bei uns ebenfalls problemlos.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1341 Mal angesehen

Hallo die Herren,

danke für die Rückmeldungen. Das mit den "nachgeholten" Abrechnungen ist zwar grundsätzlich ganz smart, aber die Übernahme ist jetzt grob zur Mai-Abrechnung vorgesehen. Und da wir hier noch eine weitere Riesen-Baustelle mit unserem Zeiterfassungsprogramm haben und knapp 800 Mitarbeiter abrechnen, muss ich nicht unmittelbar noch mal dann vier Monate Löhne "doppelt" abrechnen. Aber vielleicht wird das doch noch mal eine Option.

VG

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1341 Mal angesehen

Hallo Herr Haas,

ich habe Anfang des Jahres über das Tool zwei Mandate von L u. G. auf Lodas übernommen( 20 und 40 AN). Beachten müssen Sie unbedingt, dass die Lohnarten richtig eingerichtet werden.  Bei der BAV gab es auch einige Probleme. Da hier die Programmlogiken doch recht unterschiedlich sind. Bei Übernahme im laufenden Jahr müssen Sie die Vortragswerte richtig einpflegen. Zuordnung Elstamdaten und Unfallversicherung zu Lodas berücksichtigen. Eine Systemwechselmeldung muss mitten im Jahr nicht gemacht werden zu Beginn des Jahre allerdings schon. Zur Beschreibung gibt es gute Dokumente in der Datenbank ( leider momentan kein Zugriff auf die Datenbank, wegen der Dok. Nr.) Wenn man diese befolgt (besonders bei den Vortragswerten) dann klappt die Übernahme  recht reibungslos auch mitten im Jahr.

Bitte beachten Sie, dass Nachberechungen auf die Vormonate dann nicht mehr so einfach möglich  sind. Sollten Sie nach Möglichkeit vorher klären, ob noch was berücksichtigt werden muss. Erspart sehr viel Nerven. Bei mir wurde leider eine Ellternzeit von Dezember bis Februar  vergessen und mir erst im Februar mitgeteilt ( Problem Steuer Zuflussprinzip, SV Entstehungsprinzip).

VG

J. Brungs

Hallo die Herren,

danke für die Rückmeldungen. Das mit den "nachgeholten" Abrechnungen ist zwar grundsätzlich ganz smart, aber die Übernahme ist jetzt grob zur Mai-Abrechnung vorgesehen. Und da wir hier noch eine weitere Riesen-Baustelle mit unserem Zeiterfassungsprogramm haben und knapp 800 Mitarbeiter abrechnen, muss ich nicht unmittelbar noch mal dann vier Monate Löhne "doppelt" abrechnen. Aber vielleicht wird das doch noch mal eine Option.

VG

Mirko Haas

Kanzlei Organisationsbeauftragter
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1341 Mal angesehen

So, nachdem die ersten Daten da sind, habe ich mich an der Übernahme versucht. Alle LA, KK, etc. mit entsprechenden Nummern versehen. Die Übernahme fängt auch gut an, bricht dann jedoch ab mit folgender (beispielhafter) Fehlermeldung:

370195_pastedImage_0.png

Nun kann ich aber nirgendwo ein "Gültig-ab-Datum" einstellen. Hat jemand eine Idee?

VG
Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1341 Mal angesehen

Hallo Herr Haas,


um mit dem Tool DATEV Datenübernahme nach LODAS Mandantendaten zu übernehmen, ist der Mandant zunächst in LODAS anzulegen.
Bei der Neuanlage des Mandanten dürfen keine weiteren Angaben erfasst sein, außer Berater-Nr., Mandanten-Nr., Unternehmensname und das Datum der 1. Abrechnung. Das Einspielen der Sicherung wird sonst mit einer Programm-Meldung beendet.

Viele Grüße

Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 16.05.2019 11:36:47 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage