abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Anmeldung eines neuen Mitarbeiters ist nicht erfolgt

8
letzte Antwort am 08.06.2018 12:06:20 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1233 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe bereits im März einen neuen Mitarbeiter angelegt und heute erst festgestellt, dass dieser bei seiner Krankenkasse nicht angemeldet ist. Die Sofortmeldung ist erfolgt und An- und Abmeldungen anderer Mitarbeiter in diesem Monat auch.

Wie kann ich nachträglich die Anmeldung in LODAS erzeugen?

Ich bitte um Rat,

D.G.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
879 Mal angesehen

Hallo D.G.,

die Anmeldung erfolgt im ersten Monat der Beschäftigung automatisch - da müssen Sie eigentlich nichts dazu machen.

Wenn die Anmeldung nicht erfolgt ist (sie also keine Auswertung 0063 und 0065 vorliegen haben), stimmt dabei etwas nicht. Sie sollten dann einmal die Fehlerprotokolle des ersten Abrechnungsmonats prüfen. Es muss dort einen Hinweis geben, warum die Anmeldung nicht erfolgt ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
879 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben Recht, im Monat der Anmeldung gabe es im Fehler- und Hinweisprotokoll die Bemerkung, dass der Tätigkeitsschlüssel noch nicht vollständig erfasst ist.

Das stimmt aber nicht, er ist eingetragen. Wie bekomme ich jetzt noch rückwirkend die Meldung hin?

Viele Grüße,

D.G.

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
879 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
879 Mal angesehen

Hallo D.G.,

dann gehen sie am besten zurück in den Bearbeitungsmonat der Einstellung des Mitarbeiters und sehen nach dem Tätigkeitsschlüssel, ob alle Felder ausgefüllt worden sind. Wenn ja dann würde ich in jedes Feld reingehen und dort die rechte Maustaste klicken und dann den Punkt "Änderungskennzeichen setzen" auswählen. Anschließend noch eine Probeabrechnung machen, ob der Hinweis immer noch auftaucht.

Gruß

0 Kudos
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
879 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, Wie stoße ich die manuelle Nachberechnung an?

Viele Grüße,

D.G.

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
879 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
879 Mal angesehen

Hallo D.G.,

ein "manuelles Anstoßen" der Nachberechnung führen Sie durch, indem Sie in den Bewegungsdaten des aktuellen Monats in die Lasche "Nachberechnung" gehen und dort für den Mitarbeiter eine Nachberechnung auf den Monat 03/2018 mit Wert 1 und Bearbeitungsschlüssel 96 erfassen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Da war der Herr Hecker wieder mal ein Tickchen schneller...

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
879 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

8
letzte Antwort am 08.06.2018 12:06:20 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage