abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug in Stammdatenerfassung bei Änderungen

7
letzte Antwort am 18.06.2018 08:15:02 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
406 Mal angesehen

Hallo liebe Entwicklungsabteilung,

in den Erfassungszeilen der Stammdaten (hier Kommunikationsdaten) ist eine Fehlfunktion.

Wenn man bestehende Stammdaten (insbesondere Bezeichnung) ändern möchte, kann man den Text erfassen. Aber nach ein paar Buchstaben markiert er den gesamten geschriebenen Text. Sobald der nächste Buchstabe eingegeben wird, löscht er das bisher geschriebene. Das ist lästig, weil der Text faktisch zweimal erfasst werden muss. Beim erneuten Schreiben gibt es keine Probleme.

Beispiel: Eingabe zur Bemerkung zur E-Mail Adresse. Habe den Fehler aber auch schon unter "Sonstige" im gleichen Reiter "Kommunikation" gehabt.

Stammdaten.JPG

DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
106 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

dieses Verhalten kann von unserer Entwicklungsabteilung nicht pauschal nachgestellt werden.

Wenden Sie sich bitte an den Programmservice, um das Problem individuell angehen zu können.

Viele Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEv eG

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
106 Mal angesehen

das sehen sie falsch... ist kein BUG

aber ich kann ihnen sagen, woran es liegt:

wenn sie durch doppelklich, die mandantenstammdaten oder einen Adressaten öffnen, dann zeigt er das fenster schneller an, als er mit dem ladevorgang fertig ist. wenn sie dann anfangen zu schreiben, bevor der ladevorgang zu ende ist, markiert er just in dem Moment des ladevorgangendes, das ganze Feld in dem sie gerade sind und sie überschreiben somit alles.

haben sie zwei Bildschirme? dann probieren sie mal folgendes: machen sie die Stammdaten auf dem separaten fenster auf und schließen sie wieder, so, dass beim nächsten öffnen durch doppelklick, das fenster auf dem separaten Bildschirm öffnet.

dann probieren sie das mal. sie werden sehen, dass sie in den stammdaten schon arbeiten können, während auf dem hauptbildschirm noch das aldefenster in der mitte läuft und sobald dieses fertig ist, markiert der die zelle.

kann man nicht lösen, ist eine geduldsfrage. wenn sie erst eingeben, wenn er fertig geladen hat, passiert ihr "fehler" nicht mehr, jede wette

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
106 Mal angesehen

In der Tat. Sie haben recht. Mit Geduld funktioniert es. Ist leider nicht meine Stärke. Aufmachen-klicken-schreiben --> so sollte es sein.

Ich sehe ja nicht wie lange das Programm zum öffnen benötigt. In anderen Programmen gibt es Eieruhren oder angeraute Felder.

OK. Wenn ich jetzt aber verstehe woran es liegt, kann ich einen Schluck Kaffee nehmen.

Die Entwickler bei DATEV haben anscheinend die Ruhe weg und konnten den Fehler nicht nachstellen.

Danke für den guten Tipp.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
106 Mal angesehen

Das wird daran liegen, dass neben dem Formularaufbau, auch sämtliche Datenbanken eingebunden werden müssen. Das dauert halt seine Zeit.

Ferner dauert es auch deswegen länger, weil die VBNet-Programme nur in eine Zwischenstufe kompiliert werden, entgegen den altem VB6. Erst beim Aufruf der Programme werden diese vollständig kompiliert. Aus diesem Grunde sind die VBNet-Programme im Aufruf IMO immer etwas langsamer als VB6-Programme. Erst nach der vollständigen Kompilierung kann VBNet seine ganze Macht ausspielen.

Natürlich spielen auch noch andere Dinge eine Rolle, z. B. Terminalsystem, Speicher, CPU usw..

Daher immer etwas Gedult haben.

Gruß A. Martens

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
106 Mal angesehen

Ferner dauert es auch deswegen länger, weil die VBNet-Programme nur in eine Zwischenstufe kompiliert werden, entgegen den altem VB6. Erst beim Aufruf der Programme werden diese vollständig kompiliert. Aus diesem Grunde sind die VBNet-Programme im Aufruf IMO immer etwas langsamer als VB6-Programme. Erst nach der vollständigen Kompilierung kann VBNet seine ganze Macht ausspielen.

Natürlich spielen auch noch andere Dinge eine Rolle, z. B. Terminalsystem, Speicher, CPU usw..

Wow. Nix verstanden. Dennoch danke für die Mühe. Sorry, bin nur Steuerberater und da hier kein Paragrafen-Zeichen vorkam total überfordert.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
106 Mal angesehen

Macht nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Programme mit neuem Design sind langsamer im Aufbau, dafür aber schicker mit mehr Funktionen.

Also einfach geduldig sein.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
106 Mal angesehen

das habe ich jetzt auch verstanden

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
7
letzte Antwort am 18.06.2018 08:15:02 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage