abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS-Baulohn Auszubildender abweichendes Ausbildungsjahr

4
letzte Antwort am 05.06.2018 16:33:23 von b_g_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_g_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
593 Mal angesehen

Hallo,

da die Datev-Hotline gerade nicht erreichbar ist, dachte ich mir ich frage die netten anderen Forumsteilnehmer, vielleicht kann ja einer helfen.

Problem:

Baulohn, Auszubildender mit verkürzter Ausbildungszeit nach Datev-Anleitung angelegt, d.h. nur die Angaben zur Ausbildung ausgefüllt und kein abweichendes Ausbildungsjahr angegeben.

Hat auch bisher funktioniert. Nun ist uns heute aufgefallen, dass seit März die Auswertung 186 "DÜ-Protokoll Ausbildungsvergütung" nicht mehr erstellt wird und damit der Auszubildende auch auf der Auswertung 188 "Aufstellung der arbeitnehmerbezogenen Meldung" fehlt. Was infolge eine falsche Saldierung und falsche Überweisung der Beiträge nach sich zieht.

Ich habe den Mandaten erst ab diesem Monat übernommen und der bisherige Bearbeiter ist momentan nicht greifbar.

Aus meiner Sicht ist in Lodas aber alles richtig angelegt und ich kann ab März auch keine Änderungen erkennen.

Hat irgendjemand Tipps an was das liegen könnte? Bzw. was man noch nachschauen könnte?

Vielen Dank

Gruß

Benedikt

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
391 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

b_g_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
391 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

stimmt das würde passen.

Habe ich dann die Erstattung der SOKA in diesen Fällen falsch verstanden?

Ich hatte es so verstanden, dass der AG das Gehalt des 2. / 3. Ausbildungsjahr bezahlt und die SOKA 10 Monate für das 1. Ausbildungsjahr (hier das 2.) und 6 Monate für das 2. Ausbildungsjahr (hier das 3.) erstattet, aber nur mit den Beträgen des 1. / 2. Jahres.

Gruß

Benedikt Geiger

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
391 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

b_g_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
391 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

Ich schaue im Tarifvertrag nach und frage zur Not bei der Soka nach, die sollten das ja wissen,

Ihre Erklärung klingt auf jeden Fall plausibel, da habe ich wahrscheinlich wirklich die Aussage falsch interpretiert.

Besten Dank nochmal. Wie immer waren Sie eine super Hilfe.

Gruß

Benedikt Geiger

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.06.2018 16:33:23 von b_g_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage