abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerprogramme: Hinweis auf Datenübernahme auch nach Übertragung

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 1
169 Mal angesehen

Hallo Kollegen,

leider gibt es keine Pilotengruppe, deshalb meine Frage hier:

In der Pilotversion des ESt-Programms kommt folgende Meldung hoch:

276030_pastedImage_0.png

Der Fall ist aber schon fertig bearbeitet gewesen und sogar an das Finanzamt übermittelt worden, Der Hinwies auf die erfolgt Übertragung folgt nach Bestätigen mit OK:

276031_pastedImage_1.png

Die Datev Hotline sagt mir dazu, dass das schon iummer so gewesen wäre, wenn aufgrund einer neuen Programmversion Daten automatisch geändert worden seien. Mir ist das noch nie aufgefallen (ich hätte mich sicherlich auch beschwert).

Da die übermittelten Daten ja programmseitig nicht festgeschrieben werden, darf m.E. keine automatische Änderung der Daten erfolgen.

Hier müsste zumindest - wie beim Stammdatenabgleich - eine Anzeige der vom Programm erwünschten Änderungen erfolgen - natürlich mit Abbruchmöglichkeit. Das Protokoll zur Datenübernahme ist bei der Beurteilung nicht hilfreich, da dort alle Änderungen ohne Datumsangabe aufgelistet werden. Welche Änderung heute erfolgt ist, kann ich nicht feststellen. Das Ergebnis ist jedenfalls:

276116_pastedImage_2.png

Das kann ja wohl nicht richtig sein.

Viele Grüße aus Köln.

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage