abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellinfo Steuern bei GmbH: keine GewSt Info

7
letzte Antwort am 29.06.2018 09:16:49 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 8
431 Mal angesehen

Hallo Datev,

in der Schnellinfo Steuern werden bei einer GmbH keine GewSt Werte dargestellt:

275847_pastedImage_0.png

Lässt sich das zukünftig umsetzen? Am liebsten natürlich als eigener Punkt "Gewerbesteuer"; zur Not vorübergehend auch unter Körperschaftsteuer.

Viele Grüße aus Köln

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
58 Mal angesehen

Das fehlt auch bei Einzelunternehmen und PersGes. Liegt m. W. daran, dass die Steuerdaten zur Gewerbesteuer nicht vom Finanzamt übermittelt werden, weil ja die Kommunen für die GewSt-Festsetzung zuständig sind. Machbar wäre dann wohl bestenfalls GewSt-Meßbetrag, der vom Finanzamt festgesetzt wird.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 8
58 Mal angesehen

Das fehlt auch bei Einzelunternehmen und PersGes.

Da gibt es das:

275848_pastedImage_1.png

Ich vermute, dass das eher an der Zusammenfassung der KSt und GewSt in einem Programm liegt .. mit allen Folgen wie die nicht ganz ernst gemeinte  manuelle Übermittlung Erfassung der GewSt zur Übermittlung über Elster ... , da das BMF für 2017 ausnahmsweise 🙂 nur eine Papierabgabe der KSt und nicht der GewSt erlaubt hat

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
58 Mal angesehen

Ups,

stimmt Sie haben Recht. Es scheint dann wohl tatsächlich an der Zusammenfassung zu liegen.

War mein Fehler; ich nutze immer die Übersicht Fristen/Bescheide und da fehlt eben tatsächlich die GewSt-Berechnung.

Beste Grüße

Dieter Probst

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
58 Mal angesehen

Hallo Herr Haubner,

Sie haben den Beitrag zum Bereich Steuern verschoben. Ich hatte den Beitrag unter Office-Management abgelegt, da die Schnellinfo Steuern ein Bestandteil des Arbeitsplatzes ist. Stimmt das nicht?

Viele Grüße aus Köln

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
58 Mal angesehen

Hallo,

für den Inhalt der Schnellinfo Steuern ist das jeweilige Steuerprogramm verantwortlich.

Das gilt auch für Erweiterungswünsche der angezeigten Werte.

Aktuell werden in der Schnellinfo Körperschaftsteuer auch zwei Werte für Gewerbesteuer angezeigt: die GewSt-Erstattung / Nachzahlung und die GewSt-Schuld.

Welche Werte sollten denn auf jeden Fall ergänzt werden?

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
58 Mal angesehen

Hallo Frau Höpfner,

interessant wäre m.E. der GewSt Messbetrag. Außerdem wäre ein Hinweis in der Filter-Überschrift auf die GewSt hilfreich. Aktuell kommt man (bzw. ich) nicht darauf, dass hier unter der Bezeichnung KöSt auch GewSt Werte zu finden sind:

280761_pastedImage_0.png

Schöne Grüße aus Köln

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 8
58 Mal angesehen

Hallo Frau Höpfner,

wenn Sie gerade dabei sind.... bei der e+g Feststellung könnten auch noch ein paar Werte ergänzt werden. Aktuell sieht die Anzeige so aus:

282966_pastedImage_0.png

Hilfreich wären z.B. die Daten aus der Berechnungsliste "Kontrollsummen":

282967_pastedImage_1.png

Dann könnte man auch schnell sehen, ob der GewSt MB korrekt übernommen wurde

(da ja keine automatische Programmverbindung existiert 🙂

Schöne Grüße aus Köln

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.06.2018 09:16:49 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage