abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit SmartCard Compact Identity und Outlook 2010

4
letzte Antwort am 01.06.2018 11:07:56 von heyen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heyen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1393 Mal angesehen

Hi,

ich habe aktuell ein kleines Problem das mich ein wenig verzweifeln lässt.

Ich habe einen Zugang zu "DATEV Unternehmen Online", das ganze wird mit dem "Sicherheitspaket compact V.5.1" abgesichert und funktioniert gut.

Ausserdem ist auf diesem PC ein Office 2010 mit Outlook 2010 installiert, funktioniert auch gut. Das ganze läuft auf einem W10 Pro PC mit x64 und alle aktuellen Patchen (auch 1803, das ist das aktuelle Frühjahrsupdate).

Da jetzt alle nach DSGVO "verschlüsseln" habe ich ich mehrere S/Mime Zertifikate zur Verschlüsselung des Email Verkehrs gekauft. Die sind auf den anderen PCs auch installiert und funktionieren gut.

Bei diesem PC mit Datev. Ist das Zertifikat installiert und auch als Standard ausgewählt, aber beim versenden einer Email mit Signatur kommt immer noch die Abfrage zur PIN Eingabe meines Sicherheitspaketes von DATEV. Ich hänge dieses Zertifikat aber gar nicht an die Email dran, sondern ein anderes S/Mime Zertifikat einer anderen Ausstellungs Authorität.

Gibt es im Sicherheitspaket noch Einstellungen, oder Add Ins in Outlook, oder ?

Ich habe leider keine gefunden. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruss Holger Heyen

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
726 Mal angesehen

Eine der Funktionen der Smartcard ist das Signieren und Verschlüsseln.

Weshalb dann ein anders Zertifikat kaufen?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
726 Mal angesehen

Weil das andere (Software)Zertifikat wahrscheinlich auf jedem Endgerät funktioniert und man kein Windows PC mit Sicherheitspaket braucht

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
726 Mal angesehen

Sie können mal versuchen über Sicherheitspaket/SmartcardServer-deaktivieren die Smartcard "auszuschalten" (dann geht in der Zeit natürlich UO nicht mehr)

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
heyen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
726 Mal angesehen

Danke für die Antworten. Aber ich möchte die gleichen Zertifikate (vom gleichen Unternehmen, Laufzeiten, etc.) für alle PC und alle Benutzer benutzen.

Ich habe auch zur Zeit eine "merkwürdige" Lösung gefunden.

-> deaktivieren geht nicht, weil die Smartcard ein USB Stick ist. 🙂 Hier wird das deaktivieren von Datev nicht zugelassen.

-> also habe ich den Stick mal gezogen.

-> danach ist Smartcard Server rot, was ja ok ist.

-> ab dem Zeitpunkt ging auch das signieren und verschlüsseln in Outlook ohne Abfrage der Datev PIN mit dem "nicht" Datev Zertifikat.

Jetzt das "merkwürdige":

-> ich habe den Stick wieder eingesteckt. Smartcard Server wieder grün. Das signieren und verschlüsseln in Outlook ohne Abfrage der Datev PIN mit dem "nicht" Datev Zertifikat geht immer noch.

-> Unternehmen Online gestartet, mit PIN angemeldet. Wieder abgemeldet.

-> Das signieren und verschlüsseln in Outlook ohne Abfrage der Datev PIN mit dem "nicht" Datev Zertifikat geht immer noch.

-> Neustart des PC, geht immer noch. Ausschalten und Wiedereinschalten des PC, geht immer noch.

Also: USB Stick ziehen, wieder einstecken und alles funktioniert wie es soll. Das lässt mich ziemlich ratlos zurück und hat unwesentlich Zeit gekostet, aber funktioniert jetzt.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.06.2018 11:07:56 von heyen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage