abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege/Bank 3.0 - Anzeige Notizfeld auf dem Beleg fehlt

10
letzte Antwort am 18.07.2018 18:43:00 von Christoph_Pokluda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kh_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1668 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit der Umstellung auf Belege/Bank 3.0 wird eine ggf. erfasste Notiz nicht mehr als gelber Balken oben am Beleg angezeigt (im Beleg-Viewer). Früher gab es bei dem Schraubenschlüssel die Möglichkeit, das Notizfeld auf dem Beleg ein- bzw. auszublenden. Das gibt es jetzt nicht mehr.

Ob die Notiz ggf. nur beim Buchen angezeigt wird, weiß ich nicht, in UO sieht man jedenfalls keine Notizen mehr.

Die Anzeige der Notiz war eine wichtige Funktion, um ggf. Buchungshinweise zu geben. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum diese Funktion abgeschafft wurde.

0 Kudos
Tags (2)
Offline Online
Nachricht 2 von 11
529 Mal angesehen

Steht jetzt in den Zusatzinformationen

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
529 Mal angesehen

Könnten Sie das bitte präzisieren. Ich kenne die Zusatzinformationen in Kanzlei-Rewe aber nicht in UO.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 11
529 Mal angesehen

In DUO steht die Notiz im Feld 'Notiz' und in KR taucht diese dann in den Zusatzinformationen auf. Hatte dazu mal einen SK laufen, weil ich die Anzeige auch vermisst hatte.

0 Kudos
arminlang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
529 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke, das ist aber nur im Modus "erweitert" so - in "Standard" funktioniert es wie früher.

Man hat bestimmt nur das Feld "Nachricht" umbenannt, die Funktion aber so belassen, wie sie war. Ich hoffe, das ist nur der (etwas verwirrende) erste Schritt dahin, dass beide "Notizfelder" gleichermaßen auf dem Belegbild angezeigt und dann auch in aufgeteilten Belegen mit durchsucht werden (siehe https://www.datev-community.de/message/54856#54856).

@DATEV: Ist das richtig?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 11
529 Mal angesehen

Das weiß ich nicht, unser StB meinte allerdings auch schon, dass er so gut wie nie die Notizen, die ich an Belege oder Transaktionen hefte, angezeigt bekommt. Hatte aber noch nicht die Zeit, das selbst nachzustellen...

0 Kudos
arminlang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
529 Mal angesehen

Das ist genau das Problem, dass die wenigsten den Unterschied zwischen der Notiz in Standard und der früheren Nachricht/jetzt Notiz in erweitert hinsichtlich der Anzeige in Rechnungswesen auf dem Plan haben. Die Notiz aus Standard ist schön und wird auch direkt auf dem Belegbild angezeigt - in Rechnungswesen wie auch in UO. Das Feld Zusatzinformationen in Rechnungswesen ist demgegenüber einfach zu unscheinbar gegenüber dem gewohnten gelben Streifen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
529 Mal angesehen

Hallo,

beim digitalen Belege buchen in Kanzlei-Rechnungswesen (Bearbeitungsform Standard in Belege online ) wird das digitale Belegbild angezeigt. Hier sieht man die Notiz am Belegbild. Diese Notiz wird bei dieser Konstellation nicht in den Zusatzinformationen angezeigt.

Bei Buchen vom Buchungsvorschlägen (Bearbeitungsform Erweitert in Belege online) wird das digitale Belegbild nicht angezeigt, deshalb steht die Notiz in den Zusatzinformationen.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
arminlang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
529 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

Danke, jetzt verstehe ich den Ansatz. Allerdings werden bei uns alle Buchungsvorschläge mit paralleler Anzeige des Belegbildes bearbeitet, da stört das dann den Ablauf. Ich habe bisher auch ehrlich gesagt noch keinen Kollegen getroffen, der die Belegbilder bei Buchungsvorschlägen nicht anzeigt. Es sind zu viele Abweichungen zum Kontierungsvorschlag der Mandanten, notwendige Informationen für Lerndateien oder Informationen zu Anzahlungen, Auslandssachverhalten etc, die sonst verloren gehen, wenn man den Beleg nicht sieht. Wenn die Mandanten nicht vorkontieren (und das sind die wenigsten bei uns), muss man sich sowieso alle Belege ansehen.

Dass die Belege üblicherweise nicht angezeigt werden, passt meiner Meinung nach nicht zur Praxis. Vielleicht kommentieren hier aber noch andere, die das tatsächlich so handhaben.

Kann man nicht beide Anzeigeformen haben? 🙂

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
529 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

ich schließe mich hier der Meinung von Herrn Lang an, da wir in der erweiterten Version beim buchen auch die Belegbilder offen haben und die Anzeige hier sinnvoller ist als in den Zusatzinformationen.

Aber zumindest weiß ich jetzt Bescheid, dass ich beim buchen mir erst die Zusatzinformationen anschauen muss um keine wichtigen Infos zu vergessen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
529 Mal angesehen

Hallo zusammen,

also wenn der Mandant in Belege Erweitert Aufteilungen vornimmt, dann müssen Sie die Zusatzinformationen immer beachten. In allen anderen Fällen d.h. auch wenn der Unternehmer mit Belege Erweitert arbeitet und in der Kanzlei die Buchungsvorschläge übernommen werden zeigt der WPF-Viewer im Rechnungswesen über den gelben Notizbereich die vom Unternehmer hinterlegte Information an.

Als Tipp für die Nutzung von Belege online hinsichtlich der erfassten Notiz.

Wenn man in der Belegübersicht die Filtereinstellungen auf bearbeitet und z.B. alle Lieferantenrechnungen einstellt und ggf. den Ablageort noch auf Alle Belege, so sieht man in der Spalte Notiz (Listenansicht muss aktiv sein) alle Informationen zum Beleg. Wer möchte kann sich die Spalte auch weiter vorne anordnen um nicht unnötig vertikal zu scrollen.

Das Programmverhalten mit den Notizen bei Aufteilungen in Belege online als auch in Kanzlei-Rechnungswesen hat Luft nach oben. Egal ob man nach dem Beleg suchen möchte oder aber den Beleg zur Verbuchung vorliegen hat....

Beste Grüße,

Christoph Pokluda

0 Kudos
10
letzte Antwort am 18.07.2018 18:43:00 von Christoph_Pokluda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage