abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

xml-Dateien aus Zahlungsverkehr verursachen Fehlermeldung im Bankingprogramm

6
letzte Antwort am 29.05.2018 22:48:58 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fhp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1521 Mal angesehen

Unser Mandant bekommt von uns xml-Dateien zum Einlesen in sein Bankingprogramm.

Bis März funktionierte das problemlos. Seit April bekommt er folgende Fehlermeldung:

"Parse error on line 1 column 246, no declaration found for element 'Document - Path:/"

Von uns ist die Datei auf üblichem Weg über das Programm Zahlungsverkehr ausgegeben worden und per E-Mail (veschlüsselt via E-Mail-Verschlüsselung der DATEV) an den Mandanten gesendet worden.

Kann mir jmd. dazu etwas sagen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1045 Mal angesehen

Mit welchem Bankingprogramm wird denn gearbeitet? Ist das auf dem aktuellen Programmstand?

Das Programm prüft vor Ausführung die XML Datei und stößt direkt in Zeile 1, Spalte 246 auf einen Fehler. Es wird ein anderer Wert erwartet als in der XML Datei steht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1045 Mal angesehen

würde mich jetzt mal interessieren, welcher wert da steht und ob ein import in DUO funktioniert

0 Kudos
fhp
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1045 Mal angesehen

Der Mandant hat sich schon mal den "Quellcode" angesehen und folgendes geschrieben:

" ...Sofort zu Beginn der Datei findet sich folgende Zeile, die bis März 2018 geliefert und fehlerfrei verarbeitet wurden:

<Document xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.003.03
pain.001.003.03.xsd"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.003.03">

Diese Dateien sind auch heute noch problemlos zu verarbeiten und auszuführen.

Ab April 2018eingesetzt und immer mit Fehlermeldung in der Bankingsoftware

<Document
xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.001.03
pain.001.001.03.xsd"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.001.03">

Auffällig ist hier ein

möglicher Zahlendreher, denn statt „001.003.03“ wird seit
April 2018 „001.001.03“ eingesetzt

0 Kudos
fhp
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1045 Mal angesehen

Der Mandant benutzt "Proficash V 10.8", was wahrscheinlich nicht die aktuellste Version ist.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1045 Mal angesehen

Laut VR ist das tatsächlich eine recht alte Version. Aktuelle Version: 11.42

Gut möglich, dass DATEV den XML Export an die aktuelle Version angepasst hat, die vermutlich mit den XML Dateien aus März und früher nichts mehr anfangen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1045 Mal angesehen

Das selbe Problem haben einige unserer Mandanten. Alle setzten ältere Versionen von ProfiCash ein. Bankmitarbeiter bestätigten die Korrektheit er erzeugten Sepa-XML Dateien.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.05.2018 22:48:58 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage