abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagen mit - Platzhalter

12
letzte Antwort am 29.05.2018 10:58:36 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1610 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche nun jetzt schon seit geraumer Zeit Vorlagen mit Platzhaltern einzurichten. Leider werden oft bzw. die meisten Platzhalter gar nicht befüllt.

Hat jemand einen Tipp, wie man sich in die Thematik am besten einarbeitet?

Viele Grüße

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
976 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

welche Platzhalter verwenden SIe denn? in welchem Format speichern Sie die Vorlagen ab und wie rufen Sie diese auf?

Viele Grüße

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 13
976 Mal angesehen

Hallo,

in die Thematik einarbeiten können Sie sich mithilfe der LEXinform/Info-Datenbank. Für den Einstieg empfehle ich Erste Schritte Arbeiten mit Vorlagenverwaltung und Schriftguterstellung.

In den Vorlagen mit den wichtigsten Platzhaltern können Sie sich ansehen, wie Platzhalter aussehen müssen, und diese dann auch gleich dort heraus in Ihre eigenen Vorlagen kopieren.

Viele Grüße.

0 Kudos
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
976 Mal angesehen

Danke für die Info. Die beiden Doks hatte ich mir auch schon durchgelesen, leider finde ich die alles andere als „praktisch“ und sehr abstrakt.

Neben Anschrift, Anrede möchte ich Daten wie Steuernummer oder ID übernehmen. Leider habe ich das Gefühl, dass es jeweils für diese Angaben einige Platzhalter gibt. Wenn ich diese jedoch einsetzte, werden diese oft nicht befüllt.

Die „Vorlagen mit den wichtigsten Platzhaltern“ waren mir noch nicht bekannt, ich probiere diese mal aus.

Vielen Dank

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 13
976 Mal angesehen

Das kann sein, dass das Dokument etwas abstrakt ist. Ich selbst habe mich damals durch probieren über Erfolg-und-Misserfolg herangetastet.

Damit Ihnen - z.B. durch Datev - konkreter geholfen werden kann, könnten Sie noch die Fragen von Herrn Brost beantworten. Und arbeiten Sie mit Eigenorganisation classic oder Eigenorgansiation comfort?

Platzhalter Steuernummer (Unternehmen / Natürliche Person) und ID (Natürliche Person / Ehegatte):

«ZMSD/Steuer-Nr»

«ZMSD/Pers/Steuer-Nr»

«ZMSD/Pers/Identifikationsnummer (formati»

«ZMSD/Eheg/Identifikationsnummer (formati»

(Eigenorganisation classic)

0 Kudos
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
976 Mal angesehen

Im Moment arbeiten wir mit compact.

Das Dokument „Vorlagen mit den wichtigsten Platzhaltern“ hat mich ein Stück nach vorne gebracht. Ich habe das Dokument als Vorlage gespeichert, so hat man einen Überblick über die Platzhalter, die mit dem aktuellen Datenbestand bestückt werden können.

Nur mal für mein Verständnis, wenn ich zum Beispiel eine Vorlage aus den Steuerprogrammen nutze, gelten dort die gleichen Platzhalter bzw. gibt es für die speziellen Steuerlichen-Daten ein ähnliches Dokument mit dem man die Datenbasis testen kann?

Danke

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 13
976 Mal angesehen

Für die Steuer-Platzhalter ist mir kein solches Dokument bekannt (leider). Da müssen Sie vermutlich erstmal rumprobieren. Oder Sie erstellen sich selbst eins, in dem Sie alle Steuer-Platzhalter hineinbauen.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 13
976 Mal angesehen

Im Moment arbeiten wir mit compact.

was genau bedeutet das? sind sie Mandant und haben eine kleine Version?

wenn sie als Berater tätig sind, haben sie entweder die Version classic oder comfort. abhängig davon müssen sie unterschiedliche Platzhalter verwenden, denn während die classic noch auf ZMSD abzielt, ist es bei comfort die SDV.

bestimmte spezifische Platzhalter aus Steuerprogrammen usw. können dennoch nur mit ZMSD bestückt werden.

ich kann ihnen nur empfehlen mal ein einsteigerseminar zu besuchen, das ist der hammer und sehr ergiebig. DATEV Schriftguterstellung und Vorlagenverwaltung für Neuanwender

von selbst damit rumzubasteln kostet sie meiner Meinung nach mehr zeit als es bringt. man sollte auch mit Textfeldern arbeiten usw. aber das sind so viele Sachen, die kann man nicht mal so nebenbei erklären.

und: wir arbeiten jetzt ca. ein jahr mit vorlagen, nachdem ich das eingeführt habe und wir sind zu 98% happy damit. also einmal richtig damit beschäftigen und die zeit investieren und dadurch später auch einen hohen nutzen und spaß daran haben.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 13
976 Mal angesehen

Darf ich Ihnen meinerseits eine Frage stellen: Meinen Sie mit "Textfelder" die 'üblichen' Word-eigenen, oder Datev-eigene?

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 13
976 Mal angesehen

ich meine Word eigene, denn das gute daran ist, dass man diese in einer vorlage platzieren kann und dann darin einen Platzhalter deponieren kann.

damit spart man sich einen haufen arbeiten, denn bei jeder Änderung des Formates oder der schriftgröße etc. bleibt dieser außen vor und behält v.a. ersteinmal seine Position.

wir haben unser adressfeld und die Aktenzeichen, Datum etc. auf einen externen Briefkopf ausgerichtet. mit dem Textfeld kann ich die schriftgröße und alles mögliche ständig im Hintergrund ändern, jedoch die wichtigen punkte bleiben somit immer an der gleichen stelle stehen und passen dann wieder super auf den vordruck.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 13
976 Mal angesehen

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort!

0 Kudos
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
976 Mal angesehen

Danke für die Beiträge und Tipps, dass hilft mir sehr.

Ich stehe gerade vor der Frage, in wie weit kann man die 80% Standardbriefe mit den Vorlagen und Platzhaltern zeitlich optimieren.

Was ist Ihre Erfahrung, oder nutzen Sie das nur um Fehler bei den Adressdaten etc. zu vermeiden?

Ich stehe in diesem Zuge auch vor der Frage, ist es sinnvoll die Rechte zur Bearbeitung der Stammdaten so einzuschränken, dass z.B. nur das Sekretariat diese bearbeiten kann.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 13
976 Mal angesehen

die zeitliche Einsparung ist nicht gut einzuschätzen, aber es gibt sie natürlich ohne zweifel. vorher hat man halt vorjahresbriefe überschrieben und auch schon zeit gespart.

einer der wichtigsten Aspekte für uns war, das einheitliche auftreten nach außen. wir haben auch Deckblätter und solche dinge standartisiert. und über einen Zeitraum von ein paar Wochen wurden von mir die Stammdaten mal komplett gesäubert und ausgemistet, sodass hier wirklich der größte zeitsparer entstanden ist bei Rundschreiben und Serienbriefen.

die stammdatenbearbeitung einzuschränken ist eine Glaubensfrage. einerseits vermeidet es fehler, da nicht wirklich jeder Mitarbeiter die Logik versteht und immer wieder fehler passieren. mit den richtigen filtern und Überlegungen kann man aber als "Oberaufseher" einiges managen und kontrollieren. wenn aber nur einer das machen darf, steht die frage im raum, ob wirklich alles relevanten Daten dann zu dieser Person gelangen und schnell kann es passieren, dass diese zeitlich unter druck gerät, weil man das nicht unterschätzen sollte.

bei uns darf jeder Daten bearbeiten... weil die Daten auch an jeder stelle in die Kanzlei gelangen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
12
letzte Antwort am 29.05.2018 10:58:36 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage