abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsteuerschlüssel 0%

14
letzte Antwort am 27.05.2018 22:03:59 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
friederikel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
6580 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas seltsam klingende Frage: Ich bin auf der Suche nach einem Vorsteuerschlüssel, der 0% 'bucht'. Leider passiert es bei uns oft, dass Vorsteuerschlüssel vergessen werden. Um dann im Nachgang kontrollieren zu können, ob der Beleg wirklich keine Vorsteuer ausgewiesen hat oder ob der Schlüssel beim Buchen vergessen wurde, würde ich gerne einen Buchungsschlüssel haben, der mir sozusagen bestätigt, dass der Beleg WIRKLICH ohne Vorsteuer gebucht werden muss.

Ich habe jetzt einen individuellen Buchungsschlüssel mit Faktor 2 angelegt (0,01% und Konto 1 & 2 beides identisch), so wird also Vorsteuer im Soll und gleichzeitig im Haben bebucht = 0,00 EUR in der Voranmeldung. Das ist aber nur ein Umweg und bläht zusätzlich das entsprechende Vorsteuerkonto total auf.

Gibt es dafür vielleicht eine 'smartere' Lösung? Wie löst ihr denn dieses 'Problem' bei euch?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Friederike

0 Kudos
Tags (1)
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 15
4645 Mal angesehen

Hallo Friederike,

zwar kann ich Ihnen die Frage nach einem 0%-Steuerschlüssel nicht beantworten, aber das 'Problem' lässt sich lösen, in dem man in den Buchungstext eine knappe Begründung schreibt, wenn kein VSt-Abzug vorzunehmen ist. Also bspw. "§ 19 UStG". Ist dann ohne ohne Vorsteuer gebucht und keine Erläuterung vorhanden => Kontrolle.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 15
4645 Mal angesehen

Hallo Friederike,

sie buchen im Feld BU dann mit der "1". So handhaben wir das bei uns in der Kanzlei.

Gruß

Björn

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
4645 Mal angesehen

Im Zweifel verwenden Sie den Korrekturschlüssel 40. Der hebelt im Normalfall die Automatik aus. Sollte aber bei anderen "normalen" Buchungen gar keine Auswirkung haben.

Edit: Eben getestet - funktioniert nicht. Sorry.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
friederikel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
4645 Mal angesehen

0815: Ja, an sich eine gute Lösung und genau den Weg haben wir auch bereits versucht, aber leider wird auch das dann vergessen...

0 Kudos
friederikel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
4645 Mal angesehen

Björn: vielleicht ist das jetzt etwas engstirnig, aber 1 ist doch lt. Funktion ein Umsatzsteuerschlüssel. Funktioniert denn das bei all euren Buchungen in der Art?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 15
4645 Mal angesehen

Hallo Friederike,

bei diesem Schlüssel wird weder Vorsteuer noch Umsatzsteuer abgezogen und ist aus meiner Sicht genau für solche Fälle geeignet. Die Buchung funktioniert natürlich nur auf den Konten bei denen keine Umsatzsteuer- oder Vorsteuerautomatik hinterlegt ist.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
4645 Mal angesehen

Hallo,

ich buche, bisher ohne Probleme, auch mit der 1 im Feld BU.

Gruß
Peter
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
4645 Mal angesehen

Hallo Björn,

bei uns in der Kanzlei wurde das von meinen Vorgängern genutzt. Gemäß Kontenrahmen hat der Steuerschlüssel 1 die Bedeutung, dass der Sachverhalt Umsatzsteuerfrei (mit Vorsteuerabzug) ist.

Insofern finde ich diese Krücke mehr als fragwürdig da der Steuerschlüssel nicht zum Sachverhalt passt.

PS: Es ist meine Meinung, jeder darf die Steuerschlüssel so verwenden wie er es für in Ordnung betrachtet. Spätestens wenn es doch zu praktischen Problemen führt, wird es geändert 🙂

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 15
4645 Mal angesehen

Hallo,

ab der DVD 12.0 gibt es neue Steuerschlüssel. Da ist dann ein entsprechender Schlüssel (490 ohne Vorsteuerabzug) dabei.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
friederikel
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
4645 Mal angesehen

Alexander: Das klingt super! Weißt du zufällig auch, wann man mit dieser DVD bzw. dem Update rechnen kann?

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 15
4645 Mal angesehen

Die kommt im Herbst

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
4645 Mal angesehen

Das Buchen mit den 40'er Schlüssel sollte tunlichst vermieden werden, da damit später jede VST- Verprobung gegen die Wand fährt bzw. bei Erlöskonten die USt durch die Jahres- Steuererklärung dann doch noch abgeführt wird.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 15
4645 Mal angesehen

Noch besser als der Buchungstext, wäre auch die erweiterete Zusatzinformationen. Da hier eine erstmalige Überschrift gespeichert wird, bräuchte man diese dann nur noch auwählen und der Buchungstext ist frei.

Man kann sogar nach diesen Zusatzinfos filtern lassen.

Beispiel

Zusatzinfo Überschrift:

1 = Kleinunternehmer

2 = Wiederverkäufer (Differenzbesteuerung)

[...]

In dem zugehörigen Text könnte man dann noch weiterführende Infos angeben; ist aber nicht zwingend nötig, da die Überschrift ja schon alles aussagt.

Wird das kanzleiweit gehandhabt, hat man eine super Informationsquelle.

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 15
4645 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

das ist eine gute Idee. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich mal probieren.

In dem zugehörigen Text könnte man dann noch weiterführende Infos angeben; ist aber nicht zwingend nötig, da die Überschrift ja schon alles aussagt.

Im Falle einer nicht ordnungsgemäßen Rechnung kann man dann im Text angeben, was fehlte.

Wird das kanzleiweit gehandhabt, hat man eine super Informationsquelle.

Das liegt nicht in meiner Macht ... Erfahrungsgemäß schauen die Kollegen auch da nicht so hinein. Aber bei meinen Buchführungen kann ich das ja so handhaben.

Viele Grüße.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 27.05.2018 22:03:59 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage