Hallo Zusammen,
ich möchte gerne wissen warum bei unseren Mitarbeitern die Kalnder unterschiedlich gefüllt sind,
obwohl es sich bei allen um Gehaltsempfänger handelt.
Bei manchen ist der Kalender gefüllt wie bei dem Beispiel unten
Bei anderen sind diese Felder komplett leer.
Meine Vermutung ist, das es mit dem Kontrollkästchen oben rechts zusammenhängt.
Wenn das stimmen sollte, kann mir jemand sagen ob ich das Kontrollkästchen oben rechts "Automatisches Erfassen der Anwesenheit"
einfach anklicken muss oder ob es durch eine andere Eingabe aktiviert wird. Siehe Text in Lexinform.
"Kontrollkästchen Automatisches Erfassen der Anwesenheit
Wenn Sie auf Mitarbeiterebene die Einstellung getroffen haben, dass die Anwesenheitszeiten automatisch erfasst werden und der Cursor in einer Erfassungszeile des jeweiligen Mitarbeiters steht, ist das Kontrollkästchen aktiviert."
Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
U.Wolf
Hallo Frau Wolf,
es ist so, wie Sie vermutet haben:
Ist das Feld "Automatisches Erfassen der Anwesenheit" beim Mitarbeiter in den Bewegungsdaten l Kalender aktiviert, so wird der Kalender mit der Anwesenheit (also Ausfallschlüssel 1 - Zeitlohn) automatisch gefüllt.
Die Buchungen sind jedoch erst nach erfolgter Lohnabrechnung im Kalender ersichtlich.
Setzen Sie nun den Haken in der Maske Kalender, so gilt diese Einstellung ab dem aktuellen Abrechnungsmonat. Rückwirkend werden die Kalenderbuchungen nicht vorgenommen. Werden diese für Vormonate z. B. für eine Teilmonatsberechnung benötigt, so müssen diese manuell nachgepflegt werden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Daniela Eichler
Personalwirtschaft
DATEV eG