abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch Online - Hack für Belegbilder dringend gesucht

15
letzte Antwort am 28.05.2018 16:27:02 von Oliver_Hetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 16
809 Mal angesehen

Hilfe liebes Forum,

ich brauche für neue Mandate ein Kassenbuch mit Erfassung vom Belegbild, also ein altes Kassenbuch (blau). Ich kann aber nur das neue Kassenbuch (grün) anlegen. Im neuen wird die Funktion nicht angeboten. Wie komme ich an das alte????

Danke für Hilfe - ggf. von Datev, die einfach etwas umstellen. Was auch immer

@Datev: Wer bitte denkt sich so etwas aus. Relaunch ja, aber diese wichtige Funktionalität einfach zu streichen und dann passiert wegen der Probleme nichts mehr, ist inakzeptabel.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
305 Mal angesehen

Hallo Frau Hirsch,

diese Funktion wird es im neuen Kassenbuch auch wieder geben. Das Kassenbuch wird bis August chargenweise aktualisiert und freigegeben. Im Moment stehen also noch nicht alle Funktionen zur Verfügung, da hier parallel immer noch eine Pilotphase im Einsatz ist.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 16
305 Mal angesehen

Ich brauche es SOFORT (wieder) und nicht im "August"! Und es ist ja da - in der alten Version!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 16
305 Mal angesehen

Ich verstehe Sie ja, aber suchen Sie hier im DATEV-Forum wirklich einen Hack?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 16
305 Mal angesehen

Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
305 Mal angesehen

Dann wurde bei Ihnen wohl das neue Kassenbuch aktiviert, ohne "Rücksicht auf Verluste". Deshalb haben wir unsere Mandate noch nicht umgestellt, da diese Funktion erst im August kommen soll.

Müsste man bei der DATEV einmal nachfragen, ob diese Umstellung des Kassenbuchs wieder rückgängig gemacht werden kann. Ich glaube da aber ehrlich gesagt nicht dran.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 16
305 Mal angesehen

Wenn man jetzt/heute einen Mandanten neu anlegt, kann man nur die neue Version aktivieren. Die Alten umgestellt habe ich natürlich auch nicht. Aber ich will die alte Version für neu angelegte Mandate.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
305 Mal angesehen

Dann wurde bei Ihnen schon auf Bank und Belege 3.0 umgestellt? Wir können noch neue UO Stammdaten anlegen und mit dem "alten" Kassenbuch arbeiten.

Wenn das so ist, fürchte ich auch unsere Umstellung. Das wäre gar nicht gut, wenn das so eintrifft.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 16
305 Mal angesehen

Nehmen Sie an der Pilotphase teil? Dann kann das durch DATEV einfach umgestellt werden und Sie können auch im modernisierten Kassenbuch die Erfassung vom Belegbild nutzen. Dazu muss der Bestand aber wie gesagt in die Pilotphase überführt werden. Das war kein Problem bei uns, da wir Piloten sind.

Wir verstehen Ihre Kritik aber unsere Kanzlei unterstützt ausdrücklich die neue Politik der DATEV die Anwendungen Schritt für Schritt weiterzuentwickeln statt mit einem großen Update möglichst alles umzusetzen. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung ist der einzig richtige Weg um die quälende Langsamkeit in der Weiterentwicklung der DATEV Anwendungen in den letzten Jahren endlich zu verbessern.

Dass nicht sofort alle Funktionen sofort zur Verfügung stehen, ist nachvollziehbar und da muss man einfach mal Verständnis haben.
Übrigens ist das modernisierte Kassenbuch wirklich nicht schlecht! Es ist gelungen ein völlig überfrachtetes Menü übersichtlich zu gestalten uns das schlechte Laufzeitverhalten wurde ebenfalls verbessert. Es ist noch sehr viel zu tun, aber es sind wirklich Verbesserungen erzielt worden!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 16
305 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei Auftreten dieser Konstellation sollten Sie mal bei DATEV anrufen. Dann wird das „alte“ Kassenbuch mit Erfassung vom Belegbild freigeschaltet.

Frohes Schaffen!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 16
305 Mal angesehen

Das würde ich - ist voll die Pilotphase.....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
305 Mal angesehen

Hallo Frau Hirsch,

tatsächlich ist es so, dass die Bestandsanlage bis zur finalen Freigabe des modernisierten Kassenbuch online Mitte diesen Jahres immer erst zu einem blauen Kassenbuch führt. Sie haben nachträglich die Möglichkeit, diesen Bestand über die Belegweseninfo auf das modernisierte Kassenbuch online zu aktivieren - sie müssen allerdings nicht, sofern der zur verfügung stehende Funktionsumfang für Sie noch nicht ausreichend ist.

Die derzeitige Freigabeversion der Stufe 1 beinhaltet z.B. noch nicht das Arbeiten rund um das digitale Belegbild. Dieses wird momentan in der Pilotphase von unseren Piloten getestet und optimiert. Desweiteren sind Importe aus Fremdsystemen über die DATEV XML-Schnittstelle bzw. DATEVconnect online noch nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie auch in der  Info-Datenbank.

Ich kann Ihnen nun zwei Optionen anbieten:

  1. Sie entschließen sich dazu, mit Ihrem Bestand ebenfalls an der laufenden Pilotphase teilzunehmen mit der Chance, Ihr Feedback in die Produktentwicklung einfließen zu lassen
  2. Sie melden sich per Servicekontakt bei uns im Service, damit der betreffende Bestand wieder auf das alte Kassenbuch zurückgesetzt wird

metalposaunist​: ein "Aktivieren ohne Rücksicht auf Verluste" einer Anwendung durch DATEV, die noch nicht Feature complete ist, gibt es nicht! Die Umstellung wird entweder wie oben geschildert durch die Kanzlei durchgeführt, oder der einzelne Bestand ist für die Pilotierung bei uns gemeldet und wird in Abstimmung mit der Kanzlei aktiviert.

Die vermutete Umstellung auf Belege und Bank online in der Version 3.0 hat auf das geschilderte Verhalten ebenfalls keine Auswirkung, da kann ich Sie beruhigen.

Mit freundlichem Gruß,

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 16
305 Mal angesehen

Okay, dann weiß ich Bescheid. Habe Frau Hirsch wohl missinterpretiert. Dann warten wir der Dinge ab, die da kommen. Danke für die Richtigstellung und Info!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 16
305 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hetz,

liebe Mitleser,

der Programmservice hat vor 30 Minuten meinen Servicekontakt bearbeitet und die alten Kassenbücher freigeschaltet. Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.

Nicht richtig ist, dass ich bei der Mandantenneuanlage noch auswählen kann, welche Bücher ich möchte. Dies hat mir auch der Programmservice bestätigt. Es werden nur die neuen angeboten, dann muss per Servicekontakt nachgearbeitet werden. Die blauen Bücher sind hier bereits gesperrt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 16
305 Mal angesehen

Na da bin ich ja mal gespannt, wenn ich die nächsten Stammdaten in UO einrichte im Juni. Wenn das wirklich so ist, muss ich die DATEV leider dazu zu Rate ziehen, bis auch das Kassenbuch mit Belegfunktion im August erneuert wird. Ich kann ja berichten, ob ich das blaue Kassenbuch noch habe.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
305 Mal angesehen

Hallo Frau Hirsch,

es freut mich, dass das Zurücksetzen des Kassenbuch online erfolgreich war.

Allerdings muss man bei den Begrifflichkeiten etwas aufpassen:

DIE Bücher sind tatsächlich 3 verschiedene Anwendungen!

  1. Rechnungsausgangsbuch online (in Bestandsneuanlage nicht mehr verfügbar, es wird anstelle dessen Belege online angelegt)
  2. Rechnungseingangsbuch online (in Bestandsneuanlage nicht mehr verfügbar,  es wird anstelle dessen Belege online angelegt)
  3. Kassenbuch online --> dieses wird weiterhin bei Bestandsneuanlage in der blauen Version angelegt, der Nutzer muss danach wie weiter oben beschrieben eine Aktivierung per Belegweseninfo vornehmen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.

Sollte bei Ihnen die Bestandsanlage jedoch direkt in einem modernisierten Kassenbuch online resultieren, möchte ich Sie bitten, sich umgehend im Programmservice über die üblichen Kanäle zu melden, damit wir das nachvollziehen können.

Mit freundlichem Gruß,

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
15
letzte Antwort am 28.05.2018 16:27:02 von Oliver_Hetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage