abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batch-Booking

4
letzte Antwort am 23.05.2018 19:23:48 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
488 Mal angesehen

Die Voreinstellungen zum Batch-Booking treiben mich in den Wahnsinn. Obwohl ich beim Ausführen der Überweisung "Einzelbuchung" ausgewählt habe, wird es als Sammelbuchung ausgeführt. Geht die Einstellung nicht? Wie bekomme ich es denn hin, dass Überweisungen IMMER als Einzelbichung ausgeführt werden?

Einzelbuchung.PNG

Offline Online
Nachricht 2 von 5
202 Mal angesehen

Hallo Herr Ruzycki,

die Verarbeitung als Einzelbuchung funktioniert grundsätzlich. Ich würde empfehlen, einmal mit der Bank zu sprechen, weshalb das Batch-Booking-Kennzeichen dort nicht verarbeitet wird. Ggf. ist hierzu eine gesonderte (bepreiste) Vereinbarung mit der Bank erforderlich.

Viele Grüße

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 5
202 Mal angesehen

Wurde Verarbeitung als Einzelbuchungen auch in den Einstellungen aktiviert und in den Stammdaten der Bank (Grunddaten Rechnungswesen in DUO)?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 5
202 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

die von Ihnen angesprochenen Einstellungen sind meines Erachtens nur Vorbelegungen. Beim Ausführen der Überweisung zählt das, was im ersten Post von Herrn Ruzycki als Screenshot dargestellt ist. Hier kann quasi die Vorbelegung  für einzelne Sammler abweichend von den Grundeinstellungen nochmals geändert werden.

Beste Grüße

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 5
202 Mal angesehen

Good point... Manche Banken unterstützen die Verarbeitung als Einzelbuchung gar nicht (z.B. GLS Bank). Man hat aber immer die Möglichkeit, sich im Zahlungsverkehr die aus DUO getätigten Überweisungen aus dem RZ-Archiv abzurufen und dann in KR einzuspielen und so die Überweisung aufzulösen.

In Bank online sollten die Überweisungen so oder so einzeln dargestellt werden.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.05.2018 19:23:48 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage