Die Voreinstellungen zum Batch-Booking treiben mich in den Wahnsinn. Obwohl ich beim Ausführen der Überweisung "Einzelbuchung" ausgewählt habe, wird es als Sammelbuchung ausgeführt. Geht die Einstellung nicht? Wie bekomme ich es denn hin, dass Überweisungen IMMER als Einzelbichung ausgeführt werden?
Hallo Herr Ruzycki,
die Verarbeitung als Einzelbuchung funktioniert grundsätzlich. Ich würde empfehlen, einmal mit der Bank zu sprechen, weshalb das Batch-Booking-Kennzeichen dort nicht verarbeitet wird. Ggf. ist hierzu eine gesonderte (bepreiste) Vereinbarung mit der Bank erforderlich.
Viele Grüße
Wurde Verarbeitung als Einzelbuchungen auch in den Einstellungen aktiviert und in den Stammdaten der Bank (Grunddaten Rechnungswesen in DUO)?
Hallo Herr Böhnke,
die von Ihnen angesprochenen Einstellungen sind meines Erachtens nur Vorbelegungen. Beim Ausführen der Überweisung zählt das, was im ersten Post von Herrn Ruzycki als Screenshot dargestellt ist. Hier kann quasi die Vorbelegung für einzelne Sammler abweichend von den Grundeinstellungen nochmals geändert werden.
Beste Grüße
Good point... Manche Banken unterstützen die Verarbeitung als Einzelbuchung gar nicht (z.B. GLS Bank). Man hat aber immer die Möglichkeit, sich im Zahlungsverkehr die aus DUO getätigten Überweisungen aus dem RZ-Archiv abzurufen und dann in KR einzuspielen und so die Überweisung aufzulösen.
In Bank online sollten die Überweisungen so oder so einzeln dargestellt werden.