Hallo,
Wir haben für einen Mandanten im März 2018 festgestellt, dass ab 01/2018 die U1-Pflicht entfallen ist. Ich habe in den Mdt.-Stammdaten unter SV/Allg. Daten/Umlage rückwirkend ab 01/18 auf '"Umlage 2" umgestellt. Es werden jedoch immer noch U1-Beiträge abgeführt. Das verstehe ich nicht.
Mit freundlichem Gruß
K.F.
Ist bei den Mitarbeitern selbst bei Sozialversicherung die Umlage gewählt oder ist das ausgewählt wie Mandanteneinstellung? Vielleicht da mal schauen..
Bei den Mitarbeitern ist "Mandanteneinstellung" hinterlegt.
Dann bei der Probeabrechnung mal den Nachberechnungsmonat 01/2018 eingeben. Dann storniert das Programm die alten U1 - Anträge eigentlich.
Das hatte ich auch gedacht, aber in den Meldungen stehen die Beiträge für U1 immernoch. Die Anträge stellt der Mdt. selbst.
Dann weiss ich es leider nicht.
Jetzt habe ich die Lösung. Es ist ein Schätzmandat. Und der Beitrag, der da gemeldet wurde, war im Vormonat zuviel abgezogen worden, so dass jetzt automatisch wieder eine Zahlung produziert wurde.