abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innenumsatz abbilden

2
letzte Antwort am 23.05.2018 21:07:47 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 3
722 Mal angesehen

Folgender Sachverhalt: Es gibt verschiedene Abteilungen, die auf eigene Kostenstellen gebucht werden. Einige Abteilungen erbringen an andere Leistungen, das möchten wir jetzt über Innenumsätze abbilden. Wie würde man das in DUO erfassen?

Wenn man einfach eine Rechnung über beispielsweise EUR 100,00 erfasst, könnte man diese ja lediglich auf eine Kostenstelle buchen. Entweder die erbringende Abteilung oder die Abteilung, die die Leistung empfangen hat, gehen dann leer aus.

Eine Rechnung mit zwei Positionen, die in Summe EUR 0,00 ergeben, kann man wiederum in DUO nicht erfassen. Wie würde man so etwas abbilden?

Hat jemand außerdem Empfehlungen bezüglich GoBD? Ich würde das gerne über unser normales Fakturierungsprogramm mit abbilden, um die ganze Dokumentation, unveränderbarkeit usw. zu erschlagen und einen standard Prozess zu haben. Ggf. dann über einen weiteren Belegtyp 'Innenumsätze' oder so.

Offline Online
Nachricht 2 von 3
428 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

dann müssten Sie m. E. den Beleg zweimal erfassen.

Buchung 1: Verrechnungskonto an Innenumsatz

Buchung 2: Aufwand an Verrechnungskonto

Die Buchungen jeweils mit Kostenstelle erfassen und das war es.

Viele Grüße

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 3
428 Mal angesehen

mh das ist ja nicht möglich in DUO, sprich man müsste den Beleg 2x ausgeben – das macht denke ich keinen Sinn. Ich frage mich halt, ob man Doku Probleme bekommt, wenn man die Innenumsätze in einem Google Spreadsheet erfasst – das wäre pragmatisch...

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.05.2018 21:07:47 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage