abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalfragebogen Zustimmung Arbeitnehmer Weitergabe der Daten

5
letzte Antwort am 29.05.2018 14:02:38 von k_hacker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
5022 Mal angesehen

Hallo Community,

die Datenschutzgrundverordnung verfolgt uns wohl alle schon seit einiger Zeit. Seitens DATEV hatten wir Hoffnung, dass die Personalfragebögen so aktualisiert werden, dass bei Neueinstellungen Mitarbeiter der Weitergabe ihrer Daten an uns als Kanzel zur Erstellung der Gehaltsabrechnung und somit allen weiteren notwendigen Institutionen zustimmen. Gefunden habe ich dazu bis jetzt leider nichts. Und gibt es ein Muster welches Mandanten für die bereits bestehenden Arbeitsverhältnisse verwenden können?

Danke für eure Hilfe!

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1035 Mal angesehen

Hallo,

es gibt derzeit – bezogen auf die Datenschutzgrundverordnung - noch keine aktualisierten Personalfragebögen.

Die neuen Personalfragebögen sind bereits in Bearbeitung durch unsere Entwicklungsabteilung. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten oder die neuen Fragebögen bereitgestellt werden, informieren wir an dieser Stelle erneut.

Liebe Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1035 Mal angesehen

Hallo,

es gibt Neuigkeiten !

Es wurden die aktualisierten Personalfragebögen hochgeladen – sowohl für Excel als auch für Word. Diese beinhalten nun einen Passus zur EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Über folgendes Info-Dokument kann auf die Fragebögen zugegriffen werden:

Info-Dokument 1035006 "Personalfragebögen zur Vorerfassung von Personaldaten"

Beste Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1035 Mal angesehen

Danke für die Info.

Eine Frage dazu. Ich habe am 24.5.18 aktuelle Fragebögen heruntergeladen!

Zwei habe ich jetzt überprüft/verglichen mit den jetzigen (neue Mitarbeiter und Minijob), ich habe keine Unterschiede feststellen können.

Gibt es überhaupt einen Unterschied? Bevor ich jetzt alle wieder runterlade und das Logo einbinde....

Danke.

VG
K. Hacker
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1035 Mal angesehen

Wenn Sie sich z.B. den Fragebogen "Neue Mitarbeiter" mal auf Seite 1 oben genauer betrachten, dann finden Sie dort DSGVO-konform Angaben zur Speicherung des ausgefüllten Bogens !!

Ergänzung: Als StB-Kanzlei sollte man sich das Einbinden des Kanzlei-Logos nach Aussage einer auf Datenschutzrecht spezialisierten Anwältin überlegen, weil man sonst als StB-Kanzlei auch gegenüber den AN des Mandanten in allen Aufklärungspflichten der DSGVO "verhaftet" sei ...

Deswegen "verzichtet" wohl auch die DATEV auf die Anbringung des eigenen Logos und des sonst obligatorischen Copyrights in den Word-Formularen.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1035 Mal angesehen

Hallo Herr Hein,

Danke. Dieser Hinweis ist schon auf der Version vom 24.5.18 drauf, deshalb konnte ich keinen Unterschied zu den  jetzt aktualisierten (29.5.18) feststellen!

VG
K. Hacker
0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.05.2018 14:02:38 von k_hacker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage