abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserung neue Version Belege und Bank online

11
letzte Antwort am 14.06.2018 12:23:14 von c_möller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 12
987 Mal angesehen

Hallo,

seit letzter Woche wurden wir auf die neuer Version von Belege und Bank online umgestellt. Das finden wir prinzipiell super, da wir auch in der Testphase dabei waren jedoch gibt es immer noch Verbesserungen die bisher nicht umgesetzt worden sind.

1. Es fehlt noch immer in den Weiterführenden Links der Punkt "Ablagestruktur bearbeiten". Dieser ist gerade am Jahresanfang sehr hilfreich, da man direkt in die Ablage hinein kam und so die neuen Ordner anlegen konnte. Das muss jetzt umständlich über die Beleg Bearbeitung erfolgen.

2. Wenn ich z. B. in Belege bearbeiten im Ordner Posteingang bin und dort Belege hefte oder in anderen Belegtypen verschiebe, dann wird noch immer die aktuelle Belegansicht nicht beibehalten. Hier springt die Ansicht automatisch auf den 1. Beleg in der Liste zurück, sodass man immer wieder manuell auf die letzte Ansicht scrollen muss. Dies ist auf Dauer sehr zeitaufwendig und nervig.

3. Ergänzung zu 2.: Welcher Sinn ergibt sich wenn ich einen Beleg verschiebe, dass dann der nachfolgende Beleg einen grünen Hintergrund hat?

Ich hoffe das sich hier noch mehr Kolleginnen/Kollegen melden, damit diese Punkte zeitnah umgestellt werden.

Für mich ergibt sich aufgrund der oben aufgeführten Punkte kein kompletter Mehrwert von der neuen Version, obwohl ich sehr gerne mit dem Produkt "Unternehmen Online" arbeite. Das finde ich sehr schade.

Also liebe DATEV bitte die aufgeführten Punkte baldmöglichst umsetzen.

Vielen Dank

Gruß

Björn

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
184 Mal angesehen

Hallo Björn,

vielen Dank dafür, dass Sie an der Testphase teilgenommen haben und wohlwollende Worte für unsere neue Version finden


Zu 1. Ablagestruktur
Die Ablagstruktur kann in der Belegübersicht entweder über rechte Maus oder über die Symbole in der Statusleiste bearbeitet werden. Hierfür einen weiteren Aufruf in die Anwendung einzubauen widerspricht unserer Strategie, Unternehmen online in Vorbereitung auf künftige mobile und automatisierte Szenarien zu verschlanken.


Zu 2. Symbolansicht
In der Symbolansicht springt der Fokus tatsächlich zum esten Beleg zurück. Das ist unerwünschtes Programmverhalten, das wir ausbauen werden. Allerding können wir Ihnen noch keinen verbindlichen Termin dafür nennen.
Als Workaround bis dahin könnten Sie mit der Listenansicht arbeiten, da in der Listenansicht nach einer Aktion (z.B. Heften oder Belegtyp ändern) nicht auf den ersten Beleg gesprungen wird.

Viele Grüße und einen schönen Feierabend
Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 12
184 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

Ihre Ansicht zu 1. kann ich leider gar nicht teilen. Durch den Wegfall kommt es daher leider zu einem Mehraufwand der mit Sicherheit nicht in Ihrem Sinne sein kann. Mit Verschlankung können Sie das nicht argumentieren da ich die weiterführenden Links ein- und ausblenden kann. Erst das führt zu einer Verschlankung und nicht der Wegfall eines einzelnen Punktes in dieser Ansicht.

Vergleichen Sie mal folgende Arbeitsschritte von der neuen Version ggü. der alten Version:

Jetzt muss immer erst die Belegübersicht geöffnet werden, anschließend auf den "Pfeil" neben Belegablage und dann den Punkt "Buchführung" markieren um anschließend einen neuen Buchhaltungsordner anlegen zu können. Das macht nun 4 Klicks.

In der alten Varianten brauchte ich nur auf die Startseite Belege und unter den Weiterführenden Links musste ich nur auf den Punkt "Ablagestruktur bearbeiten" gehen. Das war somit nur 1 Klick.

Wie Sie sehen können entsteht bei der neuen Version ein Mehraufwand der nicht im Sinne der DATEV sein dürfte und deshalb besteht für mich der dringende Wunsch diesen wieder einzuführen.

Vielen Dank.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 12
184 Mal angesehen

Hallo Björn,

einmal pro Jahr vier Klicks, oder was ist das Problem an dieser Stelle? Wieviele Ordner legen Sie denn an? Und wie regelmäßig?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
184 Mal angesehen

Hallo Sascha,

das Problem ist, dass die neue Variante umständlicher ist als die alte. Außerdem betrifft dieses Verfahren jeden Mandanten den wir im Unternehmen Online haben und das sind fast alle Buchhaltungen. Somit kommen da aufs Jahr einige Klicks zusammen. Des Weiteren sollte eine Neuentwicklung / Überarbeitung ja "neue" Vorteile mit sich bringen und nicht "alte" Vorteile einfach entfernt werden.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 12
184 Mal angesehen

Hallo Björn,

wenn die weiterführenden Links eingeklappt waren sind es auch mindestens zwei Klicks gewesen. Aber Spaß bei Seite.

Ich persönlich finde es schön ein wenig an den Haaren herbeigezogen, eine Riesendiskussion darüber anzufangen, dass bei einmal im Jahr anfallenden Tätigkeiten nun pro Mandant 2-3 Klicks mehr erforderlich sind und damit die erzielte und gewollte Verschlankung der Anwendung in Abrede gestellt wird.

Die individuelle Wahrnehmung ist eben unterschiedlich.

Noch dramatischer würde sich das Ganze übrigens anhören, wenn man die Erhöhung der Klickzahl prozentual ausdrückt.

Beste Grüße

0 Kudos
kh_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
184 Mal angesehen

Hallo,

auch bei uns wurde gestern auf Belege/Bank 3.0 umgestellt. Grundsätzlich läuft das Programm stabiler und schneller. Beim Arbeiten damit fallen uns aber folgende Punkte negativ auf:

- Die Größe der Belegbilder in der Miniaturansicht (z.B. im Posteingang) lässt sich nicht mehr einstellen. Früher konnte man zwischen mehreren Größen auswählen. Sie werden jetzt ziemlich groß angezeigt, sodass man viel scrollen muss.

- Die erweiterte Suche mit Buchungsdaten fehlt komplett. Es ist nicht mehr möglich, nach einem Konto zu suchen. Eine wichtige Funktion, um sich gezielt Belege anzeigen zu lassen.

- Die OCR-Wertekontrolle gibt es nicht mehr.

- Der neue Beleg-Viewer ist kleiner geworden. Zwar lässt sich die Bereite des Fensters mit der Maus verändern (was aber aufgrund der zu großen Miniaturbilder nicht sinnvoll ist), die Höhe des Fensters lässt sich allerdings nicht verstellen. Über dem Belegeviewer-Fenster ist ein großer grauer Bereich, der quasi nicht genutzt wird.

Wenn man nun nicht mit einem riesigen Bildschirm abeitet, muss man bei sehr vielen Belegen zoomen, um alles lesen zu können, und das ist sehr nervig.

Offline Online
Nachricht 8 von 12
184 Mal angesehen

Hallo kh_k,

in der Belegübersicht gibt es ein Kästchen „erweiterte Suche“ welches Sie anhaken können. Dann können Sie auch nach Konten suchen.

Viele Grüße

0 Kudos
denisrohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
184 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unter Belegübersicht -> Erfassung gab es doch links eine Spalte, in welcher alle Belege untereinander angezeigt wurden, dass man zwischen den Belegen wechseln kann.

Kann man das wieder einblenden lassen? Ich halte das für eine deutlich bessere Lösung, als die 2 Pfeile die man jetzt links und rechts hat, um zwischen den Belegen zu wechseln,

da es übersichtlicher war und man auch schneller zwischen mehreren Belegen wechseln kann.

Außerdem gehen die bisherigen Hotkeys nicht mehr, ich hoffe es gibt jetzt neue?

Wo ich auch noch nachhaken wollte:

Wird bei der Belegerfassung eigentlich Precaching betrieben?

Also das Laden der nächsten 1-2 Belege in den Speicher, schon bevor Sie angesehen werden, um so beim Belegwechsel nicht erst warten zu müssen, bis der Beleg geladen ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
184 Mal angesehen

Hallo,

die Anzeige der Miniaturansicht im linken Bereich bei der Erfassung der Belege ist in der neuen Version nicht mehr verfügbar.

Der Bereich der Belegerfassung ist auf den eigentlichen Kernprozess - das Erfassen - ausgerichtet. Funktionen zum Filtern sowie zur Organisation eines Belegs (Heften, Belegtyp ändern, Verschieben in einen Ablageort etc.) wurden bewusst als vorbereitende Tätigkeit auf die Belegübersicht zurückgeführt.

In der Belegerfassung stehen Ihnen jedoch weiterhin die Funktionen zum Löschen eines Belegs sowie zum Hinzufügen einer weiteren Seite ("Heften") zur Verfügung.

Wir können nachvollziehen, dass das für einige Anwender eine Umstellung bedeutet.

Hintergrund für diese Entscheidungen ist, dass wir mit der aktuellen Version von Belege/Bank online eine konsequente Umsetzung der strategischen Ausrichtung von DATEV Unternehmen online verfolgen. Zu dieser gehört es, Prozesse zu vereinfachen und zu verschlanken, um unsere Oberflächen für künftige automatisierte Prozesse und mobile Szenarien vorzubereiten. Aus diesem Grund ist z.B. auch die OCR-Wertekontrolle neben dem Belegbild weggefallen.

Laden der Belege: Wir konvertieren die Belegbilder und reduzieren dadurch die Datenmenge, die über die Leitung geht. Erst wenn im Viewer über das Schraubenschlüssel-Symbol auf Original herunterladen gedrückt wird, wird das komplette Belegbild geladen.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
184 Mal angesehen

Der neue Beleg-Viewer ist kleiner geworden. Zwar lässt sich die Bereite des Fensters mit der Maus verändern (was aber aufgrund der zu großen Miniaturbilder nicht sinnvoll ist), die Höhe des Fensters lässt sich allerdings nicht verstellen. Über dem Belegeviewer-Fenster ist ein großer grauer Bereich, der quasi nicht genutzt wird.

Hat sich zwar bei uns noch keiner beschwert aber dem stimme ich definitiv zu! Viel Platz für nichts und gerade Belege sind 1:1 digital erst gut nutzbar und ich arbeite schon mit einem 27" FullHD Monitor. Dafür kann man die Vorschau der Belege ruhig noch weiter nach links schieben, da dank 16:9 Format es in der Breite genug Platz gibt.

Und wenn man mehr als FullHD einsetzt, wird sämtliche Schrift wieder so klein, dass unsere älteren Mitarbeitern Schwierigkeiten bekommen, was uns wiederum zum Thema DPI führt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
c_möller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
184 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

ich habe heute eine Diskussion gestartet, bzgl. des Beleg heften und wurde hierher verlinkt...

Sie schrieben zu 2. Symbolansicht, man sollte doch auf die Listenansicht wechseln, dass ist keine nutzerfreundliche Option. Habe dies eben bei meinem Mandanten ausprobiert, aber da sind zu wenig Informationen, nur Eingangsdatum u. Dateiname, kein Geschäftspartner, Betrag... da würde ich nicht mal wissen, welcher Beleg nun zu welchem gehört, geschweige mein Mandant....

0 Kudos
11
letzte Antwort am 14.06.2018 12:23:14 von c_möller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage