abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalauszahlung bei einem Rentner - LODAS

1
letzte Antwort am 24.05.2018 15:22:30 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_kristina
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
676 Mal angesehen

Hallo zusammen,

und schon wieder habe ich ein Problem!

Wir haben einen Mitarbeiter, der seit März 2017 in Ruhestand ist und bei uns verschiedene Direktverischerungen hatte. Diese sind mittlerweile zur Auszahlung gekommen, da der MA sein 65. Lebensjahr erreicht hat.

Nun zu meiner Frage: Die Kapitalzahlung ist steuer- und sozialverischungspflichtig. Sprich, ich muss die Zahlung über LODAS abrechnen und dem Mitarbieter ausbezahlen. Wie kann ich die Zahlung anlegen? Vorallem, der MA ist seit März 2017 nicht mehr abgerechnet worden? Muss ich einen "neuen" Mitarbeiter anlegen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Kristina Taraba

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
518 Mal angesehen

Hallo Frau Taraba,

in folgendem Info-Dokument – in Punkt 10 - finden Sie eine Beschreibung, wie Sie bei der Auszahlung einer betrieblichen Altersvorsorge zum regulären Vertragsende vorgehen können.

Info Dokument 5303396 „Versorgungsbezüge, DÜ-Zahlstellen-Meldeverfahren (KVdR) (Beispiele für LODAS)"

Da es sich bei der Kapitalauszahlung um einen sonstigen Bezug handelt, gibt es zwei Möglichkeiten, wie dieser ausgezahlt werden kann.

Falls der Betrag im Vorjahr bzw. im Austrittsmonat verbeitragt werden soll, buchen Sie den Wert über Bewegungsdaten / Erfassungstabellen in der Registerkarte „Nachberechnung Standard" im Austrittsmonat des Mitarbeiters.

Soll der Betrag im aktuellen Jahr bzw. im aktuellen Bearbeitungsmonat verbeitrag werden, setzen Sie bitte unter Personaldaten / Beschäftigung / Zeiträume den Haken „Einmalbezüge nach Austritt des Arbeitnehmers berechnen". Sie können dann den Wert über Bewegungsdaten / Erfassungstabellen in der Registerkarte „Standard" buchen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 24.05.2018 15:22:30 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage