abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftart bei Platzhalter Word lässt sich nicht ändern

6
letzte Antwort am 20.12.2018 15:41:04 von Christian_Seidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nancyd_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1301 Mal angesehen

Guten Tag,

wir haben die Vorlage in PFB "Bescheid Mandant privat..." auf unsere Kanzlei angepasst und wollten die Schriftart der Platzhalter ebenfalls anpassen. Das hat auch bei allen geklappt, bis auf diesen hier 

«PFB/Erstattung/Nachzahlung(Gesamtsumme)» mit Inhalt : /ID:008ErstattungOderNachzahlung/ATTR:V3/INDEX:2Dieser Platzhalter lässt sich in der Vorlage ändern und wird auch richtig angezeigt. Bei der Dokument Erstellung bleibt dieser Platzhalter aber in Schriftart "Arial". Die anderen werden richtig angezeigt. Aus einem anderen Beitrag hab ich gelesen dass man den Status bei der "Dokumenterstellung" ändern muss. Hab also den Status in "Standard" umgestellt und gespeichert. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.Weißt hier noch jemand Rat? Herzlichen DankNancy Diesner

misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
862 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Diesner,

Ich wag mal einen ersten Wurf ...

In der Vorlagenverwaltung gibt es für jedes Dokument die Reiter

- Dateiinfo

und

- Eigenschaften

Dort gibt es den Bereich Schriftguterstellung. Hier kann das Speicherformat für Dokumente eingestellt werden.

Probieren Sie dort die entsprechenden Einstellungen einfach mal aus.

Schriften.jpg

Im Normalfall sollte die Word-Anbindung Ihre Vorgaben (Formatierung) problemlos speichern.

Auch können Sie - wie Sie bereits wissen - den Platzhalter selbst formatieren (rechte Maustaste) ...

Vielleicht speichern Sie jede Formatänderungen einzeln ab, bevor Sie das Dokument komplett in der

Vorlagenverwaltung speichern.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen oder zumindest eine Anregung geben.

Mit freundlichem Gruß Michael Schreiner

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
862 Mal angesehen

Sehr geehrte Fr. Diesner,

wie haben Sie den Platzhalter formatiert.

Die Textverarbeitung kennt in der Regel zwei Arten von Formatierungen.  Entweder per Vorlage oder durch eine, ich will sie mal "harte" unmittelbare Formatierung bezeichnen.

Versuchen Sie folgendes:

lassen Sie sich den Inhalt des Platzhalters anzeigen, wie Sie diesen oben beschrieben haben. Markieren Sie dann den Inhalt des Platzhalters.  Weisen Sie dieser Markierung dann über das Kontextmenü "Schriftart" die gewünschte Schriftart, Zeichengröße, zu.  speichern Sie das Dokument dann nochmals.

Danach sollte auch das Feld die "richtige" Schriftart verwenden.

mfg.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
nancyd_
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
862 Mal angesehen

Guten Morgen.

Leider hat nichts funktioniert. Das Problem ist auch bei den Platzhaltern für die Vorauszahlungen vorhanden, wurde mir vorhin mitgeteilt.

Habe sämtliche Formatierungsmöglichkeiten ausprobiert. Die anderen Platzhalter in dem Dokument werden ja richtig ausgegeben. In der Vorlage erscheint die Schriftart ja richtig. Aber sobald man ein Dokument erstellt, kommt die falsche.

Bei der Speicherung habe ich nun auch alle Möglichkeiten durchgetestet, aber auch hier kein Erfolg.

mfg Nancy Diesner

0 Kudos
nancyd_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
862 Mal angesehen

Problem gelöst.

Ich habe unter "Bausteine bearbeiten" mir die entsprechenden Bausteine rausgesucht und die Schriftart da direkt geändert. Herr Müller, falls Sie das gemeint hatten mit "Vorlage bearbeiten" hatten Sie Recht, aber es war nicht explizit genug.

Dennoch Danke.

mfg Nancy Diesner

juliab_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
862 Mal angesehen

Liebe Frau Diesner,

ich habe das gleiche Problem und gerade versucht, den Platzhalter in der von Ihnen beschriebenen Weise zu bearbeiten. Ist mir aber leider nicht gelungen. Mir wird an keiner Stelle angeboten, die Schriftart zu ändern o.ä.

Wie sind Sie denn in den Bereich Bausteine ändern gekommen?

Viele Grüße

Julia Biermann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
862 Mal angesehen

Hallo Frau Biermann,

Sie finden den Einstieg in die Baustein-Bearbeitung im Infodokument 1071292.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.12.2018 15:41:04 von Christian_Seidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage