abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Beraterwechsel: RZ-Verbindung ist weg

1
letzte Antwort am 22.05.2018 16:40:17 von andreas_briefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
torstens
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
314 Mal angesehen

Hallo!

Wir benutzen u.a. Mittelstand Faktura Pro und dort auch das Modul "Online-Zahlungsverkehr". Vor kurzem haben wir unseren Steuerberater gewechselt und deswegen natürlich auch eine neue Berater- und Mandanten-Nummer bekommen.

Muss ich die im DATEV-Arbeitsplatz irgendwo ändern. Da steht aktuell noch die alte Nummer und die DFÜ-Anbindung funktioniert nicht.

Herzliche Grüße

Torsten S.

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
145 Mal angesehen

Hallo Herr Schlabach,

wenn Sie bereits bei dem alten Steuerberater mit der DATEV-Software gearbeitet haben, dann wäre die Übertragung der kompletten Mandantenberaternummer von dem alten Steuerberater auf den neuen Steuerberater das Mittel der Wahl gewesen. Das ist ein reiner Verwaltungsvorgang innerhalb der DATEV - für den Mandanten ändert sich nichts.und das Ganze ist sogar kostenlos (siehe Info-DB 0908335​  und  Info-DB 1070788​ ).

Wenn Sie jetzt eine neue Beraternummer bekommen haben, dann müssten Sie auch ein neues Beraternummernkennwort und eine neue SmartCard bzw. einen neuen mIDentity bekommen haben. Die neue Beraternummer und das neue Beraternummernkennwort ist in der RZ-Kommunikation zu hinterlegen (siehe Info-DB 9206782 ). Die Datenbestände in den leistungserstellenden Programmen wie z.B. Rechnungswesen oder Zahlungsverkehr sind auf die neue Berater-/Mandantennummer umzuspeichern (siehe Info-DB 1070308 )

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
1
letzte Antwort am 22.05.2018 16:40:17 von andreas_briefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage