abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlt-Status nach Export in sFirm

1
letzte Antwort am 28.05.2018 13:30:09 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wille_christenimmobilienm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
997 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich arbeite seit Anfang des Jahres mit Datev Unternehmen online/Belege online. Da ich nun auch Zahlungen über die Bank mit Datev abwickle hat sich bei mir ein Problem/ ein Aufwand eingestellt. Ich habe die Zahlungen bisher immer nur in sFirm vorerfasst, damit meine Chefin diese dann an die Bank sendet/ frei gibt. Bei Datev funktioniert es auch, dass ich die Zahlungen via 'zur Liste der Zahlungen zum Senden/ Exportieren' in sFirm übertrage bzw. ich diese in sFirm importiere. Hierzu habe ich 2 Fragen:

Frage 1: Wenn ich die Zahlungen exportiere und in sFirm importiere werden sie immer mit dem Datum des Imports als Ausführungstag aufgeführt, obwohl ich beim Erfassen des Beleges in Datev andere Fälligkeiten eingebe. So muss ich nach jedem Import in jede Zahlung gehen und das Datum manuell ändern. Wie kann ich das ändern/ umgehen?

Frage 2: Wenn ich die Zahlungen nach sFirm exportiere bekommen sie in Datev den Bezahltstatus vom Exportdatum. Das ist nicht korrekt, da die Zahlungsziele immer in der Zukunft liegen und nicht am Exporttag raus gehen. Gibt es hier eine Möglichkeit zu Umgehen, dass ich nach jedem Export die Zahlung wieder auf 'nicht vollständig bezahlt' setze?

Ich hoffe ich habe die Sache verständlich erklärt und danke im Voraus für Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Jessica Münch

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
744 Mal angesehen

Hallo Frau Münch,

die Fälligkeiten spielen bei der Skontoberechnung im Rahmen der Belegerfassung eine Rolle.

In der Bearbeitungsform Standard wird bei der Belegerfassung = das Anlegen der Zahlung

- die Fälligkeit, die zum Zeitpunkt der Erstellung der Zahlung zutreffend ist, herangezogen

- der Rechnungsbetrag um diesen Wert gekürzt und

- die Zahlung in Bank online in den offenen Zahlungen eingestellt.

Die Zahlung hat zu diesem Zeitpunkt keinen Ausführungstermin hinterlegt.

In der Bearbeitungsform Erweitert wird die Fälligkeit berücksichtigt, die in dem Moment zutreffend und gültig ist, dass

- aus der Rechnungsliste der Belegsatz zur Zahlung bereitgestellt wird,

- der Rechnungsbetrag ebenfalls um diesen Skontobetrag gekürzt und

- die Zahlung in Bank online in den offenen Zahlungsaufträgen eingestellt.

Auch diese Zahlung hat zu diesem Zeitpunkt keinen Ausführungstermin.


Bei SEPA-Überweisungen wird ein Ausführungstermin erst in Bank online vergeben (Zahlung markieren, Klick auf an Bank senden, bei Ausführungstermin ein Datum eingeben, Zahlungsauftrag speichern, Bestätigen).

Wenn eine Zahlung mit einem Ausführungstermin exportiert wird, wird der Ausführungstemin auch mit exportiert. Was Ihre Banking-Software damit macht, wissen wir nicht. Wenn eine Zahlung ohne Ausführungstermin exportiert wird, wird der 01.01.1999 als Ausführungstermin exportiert (= aktueller Tag in der Bankensprache).

Auch bei SEPA-Lastschriften wird ein Fälligkeitstermin erst in Bank online in den Zahlungsdetails der Zahlung vergeben (SEPA-Lastschrift mit Doppelklick öffnen und in den Zahlungsdetails unten den Ausführungstermin eingeben). Dieser Termin wird auch mit exportiert. Was Ihre Banking-Software damit macht, ist uns nicht bekannt. Eine Lastschrift ohne Fälligkeitstermin lässt sich nicht exportieren.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.05.2018 13:30:09 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage