abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umlaute im Datev Ascii Import

10
letzte Antwort am 21.06.2018 10:17:54 von taxit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2532 Mal angesehen

Kann mir einer einen Tipp geben, wie Umlaute aus einem ASCII Import korrekt angezeigt werden ?

In der Datev Format Vorlage kann ich da außer ASCII und Ansi ja nicht viel beeinflussen. Was muss in der Datei stehen.

Ich habe vorliegend eine ganz normale .txt Datei mit Umlauten ä,ü, etc.

Offline Online
Nachricht 2 von 11
1592 Mal angesehen
  • Ist das encoding in der CSV Datei denn grundsätzlich korrekt? Also wenn man die Datei z.B. mit Sublime öffnet, gibt es dann auch schon encoding error? (Achtung, Editor verändert die Datei beim öffnen, Excel auch)
  • Wenn man die Daten in Excel über den Daten-Import als CSV Importiert und mit den Encodings rumprobiert (UTF-8, ANSII), werden die Zeichen dann korrekt angezeigt?
  • Wurde die Datei vorm Import in Excel geöffnet und gespeichert? Wenn man die Datei lediglich in Excel öffnet und nicht importiert, macht Excel das Encoding ebenfalls kaputt.
0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1592 Mal angesehen

- Ich habe mir eben Sublime installiert - es wird alles korrekt angezeigt

- Excel Import UTF-8 alles korrekt, ANSII passt es nicht, sieht dann so aus -> Vergütung

- Daten werden aus einem Branchenprogramm erzeugt und dann eingelesen. Es erfolgt keine Öffnung durch andere Programme vorher

Aber im Datev kann ich ja meines Wissens nicht UTF-8 einstellen, also werde ich da nicht weiterkommen. Oder noch einen Tip ?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1592 Mal angesehen

Hallo Hr. Dumke,

mit Notepad ++ (Freeware) können Sie bei einer Textdatei die Encoding ändern. Versuchen Sie es einmal mit diesem Programm.

Gruß A. Martens

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1592 Mal angesehen

Hallo,

das Problem ist, das die csv Datei als solches ja gegeben ist. Diese ist UTF8. Die Frage ist, ob man hier im Datev ASCII Import noch etwas einstellen kann, das UTF8 dort einwandfrei reinläuft.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1592 Mal angesehen

Ja würde es über Notepad++ mal auf ANSII ändern — eig dürfte es aber keine Probleme geben beim Import

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1592 Mal angesehen

An der Datei die das Branchenprogramm erzeugt kann ich so leicht nichts ändern. Ist halt UTF8.

Im Datev ASCII Import habe ich schon von ANSII zu ASCII hin und her gespielt. Leider kein Erfolg bei beidem.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1592 Mal angesehen

Es gibt ja 2 verschiedene UTF-8 Formate.

Alle Optionen schon einmal ausprobiert?

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1592 Mal angesehen

Wie gesagt die Ausgabe der csv/txt aus dem Branchenprogramm kann ich nicht beeinflussen.

Frage ist ob es im Datev hier noch Einstellmöglichkeiten gibt. Ich habe aber bein ASCII Import Schablone nichts gefunden.

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1592 Mal angesehen

Ich habe hier keine Lösung gefunden und somit im Branchenprogramm alle Umlaute umwandeln lassen Ä ae . Was anderes ist mir hier nicht gelungen.

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1592 Mal angesehen

Hallo Herr Dumke,

ich meine kürzlich in irgendeiner News gelesen zu haben dass Rewe ab der DVD 12.0 UTF-8-Import unterstützen soll... (wird hier  auch benötigt)

Gruß rw

0 Kudos
10
letzte Antwort am 21.06.2018 10:17:54 von taxit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage