abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin abmelden

16
letzte Antwort am 13.01.2021 17:54:43 von kanzleiboennecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberater-brand
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
5032 Mal angesehen

Ist es möglich, sich bei Unternehmen Online als Benutzer abzumelden? Ein Kunde hat mir diese Frage gestellt, insbesondere wenn z.B. über die Mittagspause der PC nicht ausgeschaltet wird, bleibt der Nutzer weiterhin angemeldet.

Hat jemand Erfahrung, wie man den Benutzer aus der Session aktiv ausloggen kann oder wo man dies einstellen kann?

Danke für Eure Rückmeldung.


Beste Grüße

Heiko Brand

Offline Online
Nachricht 2 von 17
2492 Mal angesehen

Nach 30 Minuten erfolgt ein Time Out, ansonsten einfach die Browser Session durch das schließen des Browsers beenden, dann wird das Token auch gelöscht.

steuerberater-brand
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
2492 Mal angesehen

vielen Dank 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 17
2492 Mal angesehen

Hallo,

nach 25 Minuten Inaktivität erfolgt ein automatisches Verbindungsende zu DATEV Unternehmen online - alternativ die zweite Lösung von Lars Böhnke.

Vielleicht finden Sie hier noch weitere Informationen von Interesse für sich oder Ihren Mandanten: DATEV SmartLogin: Nutzung mit DATEV Unternehmen online (compact)

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080852

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
manur
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
2492 Mal angesehen

Hallo DATEV,

ich habe mir Smartlogin mal von einem Bekannten zeigen lassen.

Mit der neuen Version gibt es jetzt sogar die Funktion "Logout der Browsersitzung".

Der Bekannte und ich haben lange nach der versteckten Möglichkeit gesucht.

Intuitiv sieht aus unserer Sicht anders aus.

Wäre schön, wenn man an der Stelle eine intuitivere Lösung finden könnte.

Gruß

Manu

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 17
2492 Mal angesehen

Wir wurden nun des Öfteren schon nach einem Logout mit einer SmartCard gefragt. Aber auch das ist ja nur durch Ziehen der SmartCard oder Neustarten des PCs möglich, richtig?

Da ab Werk die PIN im RAM gespeichert wird. Könnte man sicher ausschalten aber wann fragt er dann immer nach der PIN?

Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die ich übersehen habe?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 17
2492 Mal angesehen

Hallo Manu,

danke für die Rückmeldung. Es ist bei den meisten Webseiten und Webanwendung gängige Praxis, dass in der rechten oberen Ecke ein Bereich ist, in dem man sein Benutzerkonto verwalten kann und eben auch einen Logout durchführt, z. B. auch auf der Community-Webseite.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
manur
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
2492 Mal angesehen

Hallo Silvija,

wenn ihr wisst was gängige Praxis ist, warum macht ihr es dann nicht so?

Wir hatten oben rechts gesucht, denn das ist überall so - Nur halt bei DATEV nicht.

Gruß

Manu

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
2492 Mal angesehen

Hallo Manu,

danke für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich möchte mich bei Ihnen für meinen Post am Freitag entschuldigen: Das Logout-Verfahren ist bei Android tatsächlich anders

Bei iOS sieht es so aus:

273944_pastedImage_0.png

Ich habe Ihr Feedback an die Kollegen in der Entwicklung weitergeleitet.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
manur
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
2492 Mal angesehen

Hallo Silvija,

vielen Dank für die Aufkläung.

Haben nicht erwartet, dass es da einen Unterschied zwischen iOS und Android gibt.

Würden uns freuen, wenn man es bei Android auch so hingebekommt wie es bei iOS heute scheinbar schon ist.

Gruß

Manu

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 17
2492 Mal angesehen

Haben nicht erwartet, dass es da einen Unterschied zwischen iOS und Android gibt.

Würden uns freuen, wenn man es bei Android auch so hingebekommt wie es bei iOS heute scheinbar schon ist.

...wie bei vielen anderen Dingen auch.....

Träumchen.....

0 Kudos
tni
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
2492 Mal angesehen

Guten Tag Frau Radicek,

wenn ich Sie richtig verstehe, dann muss ich mich nach Anmeldung über SmartLogin bei Unternehmen Online via iOS Betriebsystem gem. Ihrem Bild abmelden.

Können Sie das Bild auch für Android zeigen?

Unabhängig davon ist es nicht intuitiv sich via Smartphone abmelden zu müssen.

Sinnvoller wäre es, wenn die Anwendung endet bei

- Abmeldebutton im Browser

- Abmeldung via schliessen des Browserfensters

Anmerkung Vollmachtsdatenbank

Zudem ist (zumindest bei uns seit Umstellung auf die DVD 12.0 und Umstellung auf Partner-asp) kein wirkliches abmelden aus der Vollmachtsdatenbank mehr möglich. Zwar gibt es dort den Abmeldebutton, aber wenn man den Browser wieder öffnet, kommt man ohne Anmeldung direkt wieder in die Anwendung... Dies gilt auch, wenn man nach Abmeldung den Button "zurück zur Anwendung" betätigt. [Jeweils bei gestecktem mIdentity Stick] Dies macht keinen Sinn. Bitte dies zu prüfen.

Bitte als gewünschte Entwicklung notieren:

- Abmeldebutton in DUO

- funktionierender Abmeldebutton in der Vollmachtsdatenbank

Gruß, Thomas Niehaus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 17
2492 Mal angesehen

Hallo Herr Niehaus,

nein, Sie müssen sich nicht explizit jedes Mal im SmartLogin abmelden.

Es gibt drei Möglichkeiten, sich bei Unternehmen online als Benutzer abzumelden:

  • Beenden der Browser Session durch das Schließen des Browsers (-Fensters)
  • Automatischer Logout nach 25 Minuten

  • Abmeldungen im SmartLogin über Einstellungen (Zahnradsymbol) / Browsersitzungen abmelden

Die Abmeldung im SmartLogin wurde zwischenzeitlich für iOs und Android vereinheitlicht und sieht nun so aus:

330959_pastedImage_6.png

Die Oberfläche von DATEV Unternehmen online wird gerade neu gestaltet.

In dieser neuen Oberfläche haben Sie dann direkt in Unternehmen online die Möglichkeit zum aktiven Logout.

Aktuell haben wir die neue Oberfläche bereits einer kleinen Zielgruppe zur Verfügung gestellt. Die Freigabe für alle Anwender erfolgt sukzessive in 2019.

Informationen zum neuen Design und einen Vorgeschmack auf das neue Design finden Sie im Info-Dok. 1003251.


Ihre Frage zur Vollmachtsdatenbank habe ich an meine Kollegen weitergegeben. Wir melden uns dazu nochmal.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 17
2492 Mal angesehen

Hallo Herr Niehaus,

das Verhalten in der Vollmachtsdatenbank ist normal bzw. erwartungskonform. Es gibt einen PIN-Cache, d.h. die Smartcard selbst bleibt angemeldet solange man diese nicht vom System abzieht. Meldet man sich in der VDB ab wird somit "nur" die Session zur VDB beendet, sprich alle VDB-spezifischen Logindaten werden gelöscht. Sobald man die Seite wieder aufruft werden diese jedoch direkt neu ermittelt. Die Anmeldung erfolgt ohne PIN-Eingabe, da die Karte eben weiterhin angemeldet ist.

Sobald die SmartCard vom System abgezogen und eine andere SmartCard gesteckt wird, wird wieder eine PIN abgefragt.

Mit freundlichem Gruß

Jennifer Hecht

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1335 Mal angesehen

Guten Tag Frau @Stefanie_Herold,

 

ich hätte zur Ihrer Ausführung zu den Möglichkeiten sich von DUO abzumelden eine Frage.

 

Einer unser Mandanten nutzt DUO über das eigene Laptop per SmartCard mit DATEV mIDentity.

 

Er hat mir folgendes Problem geschildert:

 

Die Abmeldung läuft beim Mandanten entweder anhand des automatischen Logout´s  nach 25 Minuten oder manuell durch den Mandanten durch eine Abmeldung über das Zahnradsymbol.

 

Die manuelle Abmeldung habe ich per Fernwartung mit dem Mandanten nachvollzogen. Hier tritt jedoch das Problem auf, dass trotz schließen des Browserfensters bei einem erneuten Login eine Fehlermeldung erscheint, das die vorherige Sitzung geschlossen wurde und der Browser geschlossen werden muss.

 

Der Mandant kann sich nach dieser Fehlermeldung nur wieder in DUO einloggen, wenn er seinen Laptop einmal neu startet. Wie kann das sein ? Ich hatte zunächst vermutet, dass der Fehler daran liegt, dass der Mandant nur das entsprechende Tab und nicht den Browser an sich schließt.

 

Jedoch liegt das Problem auch vor, wenn theoretisch alle noch offenen Tabs, also der Browser an sich geschlossen wird.

 

Wissen Sie hier eine Lösung ? Es wäre wunderbar, wenn Sie uns hier weiterhelfen könnten.

 

Vielen Dank.

 

Herzliche Grüße

 

Matthias Einsiedel

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1320 Mal angesehen

@kanzleiboennecke schrieb:

Hier tritt jedoch das Problem auf, dass trotz schließen des Browserfensters bei einem erneuten Login eine Fehlermeldung erscheint, das die vorherige Sitzung geschlossen wurde und der Browser geschlossen werden muss.


Einmal nachlesen: kein Login nach Logout vom UO möglich Kurzum: Bitte nicht den Button bei Nutzung mit der SmartCard klicken, weil es dann zu Ihrem Problem kommt. Dann entweder SmartCard abziehen oder den PC sperren. Alles andere sind aktuell in meinen Augen keine praktikablen Lösungen. 

 


@kanzleiboennecke schrieb:

Jedoch liegt das Problem auch vor, wenn theoretisch alle noch offenen Tabs, also der Browser an sich geschlossen wird.


Und genau das ist das Problem. Dann muss man seinem Mandanten "vorschreiben", wie er seinen Browser einzustellen hat. Das geht nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1286 Mal angesehen

Guten Abend Herr Bohle,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, vor allem auch für den Link zum  zusätzlichen Beitrag.

 

Ich habe die wichtigen Browsereinstellungen weitergegeben und hoffe nun das damit das Problem gelöst ist 🙂

 

Viele Grüße

 

Matthias Einsiedel

16
letzte Antwort am 13.01.2021 17:54:43 von kanzleiboennecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage