abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - Systemwechsel einzelner Mitarbeiter

3
letzte Antwort am 22.05.2018 15:01:40 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
beatnick81
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
527 Mal angesehen

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Problem: Ich muss einzelne Mitarbeiter mit Grund 36 (also Systemwechsel) abmelden, da diese Mitarbeiter über ein externes Büro abgerechnet werden sollen.

Es muss explizit dieser Grund sein, 30 funktioniert hier leider nicht.

Gibt es irgendwelche Ideen, wie ich das anstellen kann ? Ich habe diesbzgl. nichts gefunden...

Danke

Jan

beatnick81
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
269 Mal angesehen

Kann niemand helfen ?

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
269 Mal angesehen

Hallo Herr Tänzler,

ich hatte einen ähnlichen Fall. Aus der Erfahrung kann ich nur empfehlen, normal abzumelden und normal wieder anzumelden. Alles Andere führt zu immenser Mehrarbeit.

Systemwechsel bei einzelnen Arbeitnehmern bekommen Sie im LODAS nicht hin. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt. Sie müssten also die "normale" Abmeldung über SV-net stornieren und eine Systemwechsel-Meldung erstellen.

Ich habe damals den Fehler gemacht, sowohl die Abmeldung zu stornieren, als auch die Anmeldung im neuen Lohnbestand. Allerdings durfte ich dann auch die Jahresmeldung manuell alle berichtigen.

Wie gesagt - im Altbestand regulär abmelden, im Neubestand regulär anmelden. So mache ich es heut und es gab da noch nie Probleme.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
269 Mal angesehen

Hallo Jan,

hallo Community,

gerne möchte ich noch etwas ergänzen.

Programmtechnisch ist es nicht möglich, nur einzelne Mitarbeiter mit dem Systemwechsel GdA 36 abzumelden. Diese Schlüsselung ist nur für den gesamten Mandanten vorgesehen.

Alternativ bietet sich die Möglichkeit, die Mitarbeiter mit der DEÜV-Abmeldung GdA 33 zu melden. Erfassen Sie hierzu unter Beschäftigung | Zeiträume das Austrittsdatum der betroffenen Mitarbeiter.

Schlüsseln Sie zusätzlich unter Personaldaten | Personaldaten im Register Sonstiges die weiterführende Personalnummer. Sie können eine fiktive Nummer eintragen. Beachten Sie dabei nur, dass die Nummer nicht identisch zur Personalnummer sein darf.

Beste Grüße

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.05.2018 15:01:40 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage