abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlag Übertragung GWG-Sammelposten

3
letzte Antwort am 24.05.2018 12:47:19 von Martin_Irsigler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
510 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Ein Unternehmer hat ein Gewerbebetrieb an einem Ort zum 31.10.2017 geschossen und an einem anderen Ort zum 01.11.2017 eröffnet.

Der GWG-Sammelposten wird im 1. Betrieb mit 1/5 abgeschrieben. Wie wird der Übertrag in das neue Unternehmen in Anlag durchgeführt, damit nicht in einem Jahr 2 x 20 % abgeschrieben werden?

Ich danke Ihnen im Voraus.

0 Kudos
Tags (1)
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
221 Mal angesehen

Hallo,

ist es insgesamt das selbe Unternehmen, findet lediglich eine Sitzverlegung statt.

Ansonsten schreibt der neue Unternehmer den übernommenen Restwert nach den für ihn geltenden gesetzlichen Regelungen ab. Die Behandlung beim vorherigen Unternehmer ist in diesem Fall ohne Bedeutung.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
221 Mal angesehen

Mir geht es und die Softwareumsetzung in DATEV ANLAG bei einer Gaststätte mit Sitzverlegung über Gemeindegrenzen hinweg. Damit in einem Jahr nicht zwei mal GWG-Pool angeschrieben wird. Es wurde zwei verschiedene Mandantenbestände angelegt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
221 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

durch die Verwendung einer neuen Mandantennummer geht das Programm von einem neuen Mandanten / Unternehmer aus. Daher werden auch nochmal die vollen 20% Abschreibung gerechnet.

In Ihrem Fall müssen Sie von der AfA-Art 07 (Sammelposten) umstellen auf die AfA-Art 01 (linear) und den AfA-Beginn auf der Registerkarte Abschreibung in die Zukunft (01.01.2018) legen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.05.2018 12:47:19 von Martin_Irsigler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage