abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es tut sich was bei DATEV - Die Mehrjahresroadmap

19
letzte Antwort am 22.05.2018 14:08:02 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 20
901 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir vom it-club http://www.datev.de/it-club bringen auf den bundesweiten Veranstaltungen immer die Neuerungen und die strategischen Ausrichtungen der DATEV zwei Mal im Jahr zu Ihnen vor Ort. Seit April 2018 steht jetzt die DATEV Roadmap aktualisiert allen zur Verfügung

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/mehrjahres-roadmap/schwerpunkte-2018/

Offline Online
Nachricht 2 von 20
109 Mal angesehen

Für etwas unschön und negativ halte ist den Begriff "Kollaboration", auch wenn das wohl wertneutrales Wirtschaftssprech ist, denn:

"Historisch ist der Begriff negativ besetzt und steht für die Zusammenarbeit mit dem Feind zu Zeiten eines Krieges oder der Besatzung. In diesem Sinne „kollaborierende“ Personen werden als Kollaborateure bezeichnet." Quelle: Wikipedia

1.PNG

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
109 Mal angesehen

Als alter Lateiner finde ich die Wortwahl sehr treffend.

Einfach übersetzened: Zusammenarbeiten. Was soll daran falsch sein, bzw. vermieden werden. Wenn wir ständig Worte, Aussagen und Menschen immer nur mit alten schlechten Bezügen versehen, bleibt für die zukunft fast nur noch Anglizismen. Und das ist mmn ein viel schlimmerer Weg.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 20
109 Mal angesehen

Was spricht denn gegen "Zusammenarbeit"?

Offline Online
Nachricht 5 von 20
109 Mal angesehen

Hallo Herr Dostal,

Danke für die klaren Worte! Diese Anbiederung an vermeintliche Trends ist peinlich, so ähnlich wie bei dem Begriff Disruption. Da gibt es unter startupwissen.biz eine schöne Beschreibung:

Der Begriff „Disruption“ wird in der
StartUp-Szene häufig verwendet, er galt 2015 als das „Wirtschaftswort des
Jahres“. Das Wort „Disruption“ leitet sich vom Englischen „to disrupt“
ab, was übersetzt so viel bedeutet wie: stören.

Sogar mit Grafik:

271232_pastedImage_0.png

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 20
109 Mal angesehen

Warum Latein nun die Zukunft sein soll, verstehe ich nicht (gibt's die noch?).

Es gibt halt irgendwie unschöne Worte und das Wort "Kollaboration" gehört nach meinem Empfinden dazu (früher sind die erschossen worden, ist doch eher schrecklich). Jüngere Menschen haben da vielleicht kein Problem mit, stören sich aber massiv am "Zigeunerschnitzel", dass ich nie in irgendeiner Weise negativ gesehen habe.

Ist es nicht auch eine der Kommunikation- und Marktstrategien möglichst positive Worte zu nutzen?

Es ist durchaus praktisch, Worte zu benutzen die keiner so genau erklären kann, dann kann man sich im Nachhinein immer viel Inhalt dazu ausdenken, wenn es nötig ist.

Selbstverständlich gehören Fachworte und Begrifflichkeiten bei hochprofessionellen Beiträgen und Ausführungen dazu, in denen wird der Begriff aber auch hinreichend erläutert und abgegrenzt. Kurze Informationen, wie erste Gedankenanstöße sollten aber aus didaktischen (Kunst des Lehrens) Gründen einfach gehalten werden (vom Leichten zum Schwierigen und vom Einfachen zum Komplexen) und nicht schon mit einem Wort in der Überschrift gespickt sein, dass ein Gefühl erzeugt nicht weiterlesen zu wollen, da schon die Erläuterung dieses Wortes Bände füllt (Das Wort "Disruption" habe ich bis heute nicht verstanden).

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 20
109 Mal angesehen

Ehrlich gesagt, ich freue mich, dass Datev, im Gegensatz zu anderen, "Kollaboration" schreibt, und nicht "collaboration" ...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 20
109 Mal angesehen

Auch eine gute (positive) Sichtweise.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, im Gespräch mit dem Mandanten gesagt zu haben: "Wollen wir kollaborieren?". Kommt aus meiner Sicht komisch....

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 20
109 Mal angesehen

Übrigens, beim 3. Mal hintereinander ist der Versuch, das Wort "Kollaboration" auszusprechen (ohne es geschrieben zu sehen) kläglich gescheitert.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 20
109 Mal angesehen

Moin, moin,

ich finde es schon erstaunlich, da steht doch tatsächlich etwas von "Kernanwendungen". Was soll das denn sein, Apfelkern, Atomkern oder?

Spaß beiseite, auch ich würde  lieber "Zusammenarbeit" oder was auch immer für E-Government lesen. Weshalb alle Sprachen immer vermischt werden müssen, verstehe ich halt nicht.

Disruption ist für mich eher das Unwort der DATEV in der letzten Zeit gewesen. Ich bin halt so und gegen Modeerscheinungen. Damit gehöre ich wahrscheinlich einer aussterbenden Generation an ;-).

Grüße

WF

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 20
109 Mal angesehen

"Mehrjahresroadmap" ist auch ein wunderschönes Wort, das leider (oder auch nicht) hier in der Rechtschreibprüfung unbekannt ist. Hauptsache für denglis(c)hen immer kräftig weiter.

Kopfschüttelnde Grüße

WF

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 20
109 Mal angesehen

Es tut sich was bei DATEV

bei dem Link "wir vom it-club www.datev.de/it-clu " leider nicht:

271321_pastedImage_7.png

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 20
109 Mal angesehen

Tja, irgendwer hat halt immer etwas zu kritisieren.

Das ist eben auch so ein Nebeneffekt in der heutigen Zeit....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 20
109 Mal angesehen

Oh mann, immer diese Buchstaben, Danke für den Hinweis, habs geändert

Offline Online
Nachricht 15 von 20
109 Mal angesehen

Perfekt ist niemand und Fehler eingestehen finde ich sehr sympathisch.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
109 Mal angesehen

Kleine Fun-Fakt
Sympathisch ist auch aus dem lateinischen

Aber zurück zum Thema. Ob wir jetzt Deutsch, Latein oder Englisch als Wortgebung benutzen, allein wir bringen beim lesen eine Wertung in die jeweiligen Worte. Meiner Meinung nach sollte man zwar schon von Zeit zu Zeit auf gewisse Äußerungen verzichten, aber dass bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass Worte für immer aus der Sprache verbannt werden, nur weil sie irgendwann einmal negativ ( <- ) beansprucht wurden.

"Zigeunerschnitzel" ist ein sehr treffendes Beispiel, genauso wie Negerkuss. Jeder weiß was damit gemeint ist und niemand wird damit beleidigt.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 17 von 20
109 Mal angesehen

Da gebe ich Ihnen auch Recht! Nur bei Kollaboration bin ich noch nicht soweit.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 20
109 Mal angesehen

Mich stört insbesondere, dass die dritte Spalte nicht mit "core apps" überschrieben wurde, sondern ein altmodisches, aber durchaus exakt bezeichnetes deutsches Wort benutzt wurde

"Kollaboration" ist im Deutschen seit jeher ein negativ besetztes Wort und kann nicht gleichbedeutend mit dem englischen Original "collaboration" gesetzt werden; dies dürfte doch einleuchten.

Solche Fehltritte (faux pas) passieren an sich nur, wenn man sich zu wenig, an statt zu viel Gedanken macht.

Es ist ist nicht alles "Hüfte" (hip), nur weil man es englisch ausdrücken möchte...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
j_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
109 Mal angesehen

"Zigeunerschnitzel" ist ein sehr treffendes Beispiel, genauso wie Negerkuss. Jeder weiß was damit gemeint ist und niemand wird damit beleidigt.

Je nach Toleranzgrenze.

"...Weil er in der Kantine einen "Negerkuss" bei einer aus Kamerun stammenden Frau bestellte,  hat das Reiseunternehmen Thomas Cook einen langjährigen Mitarbeiter fristlos entlassen. Zu Unrecht, wie das Arbeitsgericht (ArbG) Frankfurt nach Mitteilung vom Dienstag entschied (Urt. v. 13.07.2016, Az. 15 Ca 1744/16). Das Vorgehen des Arbeitgebers sei unverhältnismäßig. Über den Fall hatte zuvor die Bild-Zeitung berichtet. Der Zuckerschaum mit Waffel und Schokoüberzug wird heute als Schokokuss bezeichnet...."

(Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/arbg-frankfurt-15ca174416-manager-bestellt-negerkuss-fristlose-kuendigung-unverha…

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 20
109 Mal angesehen

Korrekt heisst das Teil: Schaumkusswaffel mit Migrationshintergrund.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
19
letzte Antwort am 22.05.2018 14:08:02 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage