Hallo,
beim bezahlen von Rechnungen ist im Unternehmen online das Feld "Skonto" (war direkt ein Feld neben dem Rechnungsbetrag) verschwunden. Man kann jetzt hier kein Skonto mehr eingeben und das Feld ich nicht auffindbar. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Beste Grüße Iris Schäfer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Schäfer,
wenn Sie bei Zahlungsdaten auf den roten Stift rechts klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Zahlungsdaten anpassen können.
Mit einem Klick auf das Prozentzeichen in der Zeile "Betrag" können Sie das Skonto eingeben.
Viele Grüße
Silvija Radicek
Vielen lieben DANK für Ihre Hilfe.
Beste sonnige Grüße aus dem Süden Dtl.
Iris Schäfer
Sehr geehrte Frau Radicek,
wir beginnen demnächst auch mit Unternehmen Online.
Ich habe mir auch das Lernvideo angesehen "DATEV Unternehmen online Überblick speziell für Unternehmen" bereits vollständig angesehen.
Wird der Skonto %-Satz und der Wert auf der Rechnung ausgewiesen nachdem man diesen eingetragen hat? DAs geht aus dem Video und aus Ihren Screenshots leider nicht hervor.
Hallo,
der oben beschriebene Prozess bezieht sich auf die Bezahlung von Rechnungen in der Bearbeitungsform Standard.
Nachdem hier ein Skonto eingetragen wurde,
wird der Zahlbetrag um das Skonto reduziert und - falls ausgewählt - im Verwendungszweck ergänzt:
In der Liste der Zahlungen erkennen Sie unter Verwendungszweck, dass zu dem Beleg Skonto eingetragen wurde.
Auf dem Beleg selber wird das nicht vermerkt (Unveränderbarkeit der Belege laut GoBD)
Wollen Sie mit DATEV Unternehmen online Rechnungen erstellen? Hierfür benötigen Sie DATEV Auftragswesen online. Dort können Sie unter den Zahlungsbedingungen Skonti anlegen, die dann auch auf der Rechnung erscheinen.
Weitere Informationen zu DATEV Unternehmen online finden Sie in unserem Hilfe-Portal unter www.datev.de/hilfe-duo
Hier finden Sie unter anderem Demo-Videos zu den beiden Bearbeitungsformen unter "Arbeiten mit Unternehmen online".
Viele Grüße
Silvija Radicek
"Wollen Sie mit DATEV Unternehmen online Rechnungen erstellen? "
Nein das möchte ich nicht. Wir haben unser eigenes WWS welches wir weiterhin einsetzen werden.
Danke für die Beantwortung der Frage und der Screenshots!
Guten Tag,
wenn ich das Skonto bei der Überweisungsmaske eingebe, wird es nicht an die Kanzlei übermittelt. Diese müssen dann den Betrag korrigieren. Wäre es nicht besser den bezahlten Betrag zu übermitteln?
Und obwohl ich bei dem entsprechenden Kreditor IBAN und Zahlungskonditionen hinterlegt habe werde diese auch nicht übernommen.
Beste Grüße
Alexander Da Silva Sebö
Hallo Herr Sebö,
welche Bearbeitungsform nutzen Sie denn in Unternehmen online? Damit sich DUO die Zahlungsbedingungen zieht muss die Erfassungsmaske ggf. angepasst werden.
Der Skontobetrag wird im Verwendungszweck mitgeteilt, wenn Ihr Steuerberater die Daten übernimnmt und die Zahlungen als offene Posten bucht werden diese in der Regel sauber übergeben, wenn ihr Berater entsprechende Angaben und Einstellungen getroffen hat und die Infos mit abruft.
Viele Grüße
Marc Brost