abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online, "Skonto" eingeben verschwunden

7
letzte Antwort am 27.12.2018 14:52:55 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1538 Mal angesehen

Hallo,

beim bezahlen von Rechnungen ist im Unternehmen online das Feld "Skonto" (war direkt ein Feld neben dem Rechnungsbetrag) verschwunden. Man kann jetzt hier kein Skonto mehr eingeben und das Feld ich nicht auffindbar. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Beste Grüße Iris Schäfer

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
934 Mal angesehen

Hallo Frau Schäfer,

wenn Sie bei Zahlungsdaten auf den roten Stift rechts klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Zahlungsdaten anpassen können.

271230_pastedImage_0.png

Mit einem Klick auf das Prozentzeichen in der Zeile "Betrag" können Sie das Skonto eingeben.

271231_pastedImage_1.png

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
934 Mal angesehen

Vielen lieben DANK für Ihre Hilfe.

Beste sonnige Grüße aus dem Süden Dtl.

Iris Schäfer

0 Kudos
florian88
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
934 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Radicek,

wir beginnen demnächst auch mit Unternehmen Online.

Ich habe mir auch das Lernvideo angesehen "DATEV Unternehmen online Überblick speziell für Unternehmen" bereits vollständig angesehen.

Wird der Skonto %-Satz und der Wert auf der Rechnung ausgewiesen nachdem man diesen eingetragen hat? DAs geht aus dem Video und aus Ihren Screenshots leider nicht hervor.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
934 Mal angesehen

Hallo,

der oben beschriebene Prozess bezieht sich auf die Bezahlung von Rechnungen in der Bearbeitungsform Standard.

Nachdem hier ein Skonto eingetragen wurde,

299508_pastedImage_0.png

wird der Zahlbetrag um das Skonto reduziert und - falls ausgewählt - im Verwendungszweck ergänzt:

299509_pastedImage_1.png

In der Liste der Zahlungen erkennen Sie unter Verwendungszweck, dass zu dem Beleg Skonto eingetragen wurde.

299597_pastedImage_2.png

Auf dem Beleg selber wird das nicht vermerkt (Unveränderbarkeit der Belege laut GoBD)

Wollen Sie mit DATEV Unternehmen online Rechnungen erstellen? Hierfür benötigen Sie DATEV Auftragswesen online. Dort können Sie unter den Zahlungsbedingungen Skonti anlegen, die dann auch auf der Rechnung erscheinen.

Weitere Informationen zu DATEV Unternehmen online finden Sie in unserem Hilfe-Portal unter www.datev.de/hilfe-duo

Hier finden Sie unter anderem Demo-Videos zu den beiden Bearbeitungsformen unter "Arbeiten mit Unternehmen online".

Viele Grüße

Silvija Radicek 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
florian88
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
934 Mal angesehen

"Wollen Sie mit DATEV Unternehmen online Rechnungen erstellen? "

Nein das möchte ich nicht. Wir haben unser eigenes WWS welches wir weiterhin einsetzen werden.

Danke für die Beantwortung der Frage und der Screenshots!

0 Kudos
alexander_dasilvaseboe
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
934 Mal angesehen

Guten Tag,

wenn ich das Skonto bei der Überweisungsmaske eingebe, wird es nicht an die Kanzlei übermittelt. Diese müssen dann den Betrag korrigieren. Wäre es nicht besser den bezahlten Betrag zu übermitteln?

Und obwohl ich bei dem entsprechenden Kreditor IBAN und Zahlungskonditionen hinterlegt habe werde diese auch nicht übernommen.

Beste Grüße

Alexander Da Silva Sebö

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
934 Mal angesehen

Hallo Herr Sebö,

welche Bearbeitungsform nutzen Sie denn in Unternehmen online? Damit sich DUO die Zahlungsbedingungen zieht muss die Erfassungsmaske ggf. angepasst werden.

Der Skontobetrag wird im Verwendungszweck mitgeteilt, wenn Ihr Steuerberater die Daten übernimnmt und die Zahlungen als offene Posten bucht werden diese in der Regel sauber übergeben, wenn ihr Berater entsprechende Angaben und Einstellungen getroffen hat und die Infos mit abruft.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
7
letzte Antwort am 27.12.2018 14:52:55 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage