abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteueranmeldung 2. Quartal nach Abmeldung AN zum 31.05.2018

11
letzte Antwort am 23.05.2018 08:52:18 von s_anders
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simjahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
921 Mal angesehen

Liebe Mitglieder,

für einen Mandanten muss die Lohnsteueranmeldung vierteljährlich abgegeben werden. Nun erfolgte der Austritt des einzigsten Arbeitnehmers zum 31.05.2018. Eine Lohnsteueranmeldung wird ja erst mit der Abrechnung Juni erstellt. Wie wird die LSt Anmeldung erstellt, wenn im Juni keine Abrechnung erfolgt?

Vielen Dank für die Hilfe.

S. Jahn

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
429 Mal angesehen

Im Programm LODAS können / sollten Sie die Abrechnung Juni trotzdem erstellen. Dann wird die Lohnsteuer-Anmeldung automatisch erzeugt.

Zum Programm Lohn und Gehalt kann ich keine Auskunft geben.

MfG
T.Kahl
klamka
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
429 Mal angesehen

Hallo,

man kann die LSt-Anmeldung auch über das Programm: DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung machen, wenn man über LODAS oder Lohn & Gehalt nicht weiter kommt.

LG

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 12
429 Mal angesehen

Das Programm DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung setzt aber eine eigene Registrierung für ELSTER (Telemodul) voraus.

Dies hat meiner Meinung nach aber eigentlich kaum jemand, weil man für die Nutzung der restlichen DATEV-Programme dies nicht benötigt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
429 Mal angesehen

Das Programm DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung setzt aber eine eigene Registrierung für ELSTER (Telemodul) voraus.

Nach meiner Kenntnis erfolgt die Übermittlung über das DATEV-Rechenzentrum und nicht über das Telemodul, so dass keine Registrierung erforderlich ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
429 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
429 Mal angesehen

LODAS: Einfach eine Leerabrechnung machen. Fertig.

[...]

Bei der Gelegenheit noch der Hinweis auf die Meldungen zur UV. Evtl. Mitgliedschaft BG beenden oder - falls später die Einstellung neuer Mitarbeiter geplant ist - weitere Monate leer abrechnen.

Im Zweifel, wenn es mehrere Monate sind (Bsp bei Jahresmeldung SV), Abrechnung auf den vorletzten Monat hochsetzen und den letzten leer abrechnen.

Das ist mE auch "sauberer" - da hat man alle Meldungen in einem System (und bei Bedarf auf der Archiv-DVD).

MfG
T.Kahl
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
429 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 12
429 Mal angesehen

Das Programm DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung setzt aber eine eigene Registrierung für ELSTER (Telemodul) voraus.

Nach meiner Kenntnis erfolgt die Übermittlung über das DATEV-Rechenzentrum und nicht über das Telemodul, so dass keine Registrierung erforderlich ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Das ist dann neu. Soweit mir bekannt ist, macht DATEV da einen Unterschied zwischen der Lohnsteueranmeldung (Telemodul) und z.B. Umsatzsteuervoranmeldung (Rechenzentrum). War für mich nie nachvollziehbar - war aber bisher immer so.

Viele Grüße

Marco Brunzendorf

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
429 Mal angesehen

Hallo,

Herr Lutz hat recht. DÜ-Lohnsteuer geht ausschließlich über das DATEV-Rechenzemtrum.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
429 Mal angesehen

Ja, das ist vollkommen korrekt. Ich habe das mit dem alten Lohnsteuer-Anmeldung über DATEV-Toolbox verwechselt.

Viele Grüße

0 Kudos
s_anders
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
429 Mal angesehen

Bei Lohn und Gehalt kann man auch einfach einen Monatsabschluss machen, bzw. den Monat hochsetzen und dann wird die Lohnsteuer- Anmeldung automatisch erzeugt. Dann müssen nur noch die Daten gesendet werden.

Viele Grüße

S. Anders

0 Kudos
11
letzte Antwort am 23.05.2018 08:52:18 von s_anders
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage