abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung digitales buchen

6
letzte Antwort am 18.05.2018 10:51:34 von u_weh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
u_weh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
654 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Tagen bekam ich von meinem Chef den Auftrag mich über "Digitales Buchen" schlau zu machen. Dies soll wie folgt gehandhabt werden:

Alle Belege die auf als "Papierbeleg" eingereicht werden, sollen wie bisher "manuell" gebucht werden. Alle Belege, die jedoch schon digital bei uns ankommen, sollen auch digital gebucht werden und mit dem Buchungssatz verknüpft werden.

Der Mandant soll hiervon nichts mitbekommen. Also z. B. kein Extra-Programm installieren müssen bzw. Extra-Aufwand dadurch haben.

Wir nutzen Datev Arbeitsplatz.

Nach langer Suchen habe ich folgendes gefunden:

Wir installieren hier in der Kanzlei Unternehmen online oder gibt es doch eine andere Lösong, die ich leider nicht gefunden habe?

Auf eine Antwort oder Hinweis würde ich mein sehr freuen.

Grüße

Uli W.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
355 Mal angesehen

Hallo Uli,

wenn ohnehin 'der Mandant hiervon nichts mitbekommen soll', kann man die Belege auch, sofern Sie DMS nutzen, in den DMS-Belegen archivieren und darüber "runter buchen"; vgl.  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1035987.

Sonstiges:

Viele Grüße & vor allem viel Erfolg.

0 Kudos
u_weh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
355 Mal angesehen

Hallo 0815,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

DMS ist noch nicht im Einsatz. Daran habe ich jedoch auch schon gedacht.

Also würde es ausreichen, DMS zu installieren. Liege ich da richtig?

Werde das mal vorschlagen.

.......und nochmals vielen Dank für deine hiflreiche und schnelle Antwort.

Grüße aus Bayern

Uli W.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 7
355 Mal angesehen

"Ausreichen DMS zu installieren". Ich glaube nicht, das es ausreicht einfach DMS zu installieren, ist ein hochkomplexes Programm, dass ohne intensive Schulung und klarer, interner Strukturen nicht auskommt. Oder ist DMS mittlerweile auch "ganz einfach"? Zudem ist DMS sehr kostenintensiv (DATEV gibt nicht einmal einen Preis hierfür an).

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
355 Mal angesehen

Hallo Uli,

am besten, Du lässt Dich zum Einstieg vom Datev-Kundendienst beraten. Deine Geschäftsführung sollte mit an Bord sein; siehe vorhin verlinkte Checkliste. Wie Herr Dostal schon schreibt, mit mal eben schnell etwas installieren, ist es nicht getan (den Leitfaden zum Digitalen Buchen i.V.m. DMS findest Du im LEXinform-Dokument 1035987). Schließlich veränderst Du damit letztlich die Arbeitsweise Eurer Kanzlei; Ihr stellt die Weichen für Eure Zukunft.

Bei der Nutzung von DMS müssen Rechte und Ordnerstrukturen usw. gepflegt werden. Zudem wäre dann zu entscheiden, ob der zusätzliche und auch zusätzlich kostenpflichtige Buchungsassistent genutzt werden soll. Der schlägt Buchungssätze mittels OCR vor. Usw., usw. Das sind nur die Dinge, die mir spontan als Anwender, als Nicht-ITler und Nicht-Entscheider, einfallen.

Viele Grüße.

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
355 Mal angesehen

Hallo,

wenn es nur wenige Belege sind, könnten Sie auch ohne Unternehmen Online die Belege aus der Dokumentenablage herausbuchen. Nur werden dann halt keine Werte aus den Belegen erkannt. Nutze ich bei Mandanten ohne Unternehmen Online für Buchungen zum Anlagevermögen, da man sich diese bei Abschlussarbeiten öfters noch mal ansehen möchte.

Mfg

0 Kudos
u_weh
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
355 Mal angesehen

Vielen Dank für eure Antworten.

Den Datev-Kundendienst werde ich demnächst mal kontaktieren. War mir schon klar das ich da nicht rumkomm. Wollte nur mal Meinung von anderen Nutzern schon weil haben.

Grüße

Uli W.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.05.2018 10:51:34 von u_weh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage