abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatzrechner mit DATEV Mittelstand Einzelplatzinstallation in neue Domäne umziehen?

7
letzte Antwort am 23.05.2018 16:49:20 von Kevin_Kraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thorstenhofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
647 Mal angesehen

Hallo, ich möchte mehrere Arbeitsplätze aus einer vorhandenen Domäne, in eine neue Domäne umziehen. Hintergrund ist der Wechsel des DomänenControllers von Server 2008r2 zu ActiveDirectorsServer auf einer Synology NAS. Da ich die Einrichtung auf der NAS bisher nir vorbereitet habe, könnte ich den Domänennamen auch beibehalten. Allerdings wird der Umzug zum neuen DC nur händisch möglich sein. Alle Rechner müssen aus der jetzigen Domäne raus und nach der finalen Vorbereitung der Synology in die neue Domäne aufgenommen werden. Daten aus den Domänen-Benutzerprofilen muss ich von Hand umkopieren. An einem Platz ist eine Einzelplatzinstallation von DATEV Mittelstand vorhanden. Was muss ich an diesem Platz beachten? Rechnername bleibt selbstverständlich erhalten, aber der DomänenController ist ein anderer, selbst wenn ich den Domänennamen beibehalte. Da der Umzug zeitnah stattfinden soll, wäre ich dankbar für jeden Tipp

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
259 Mal angesehen

Hi,

wenn das ein Einzelplatz mit lokaler Datenhaltung (lokalem SQL) ist, dann nichts außer, dass der PC Name gleich bleibt.

P.S.: Warum auch immer man sich sowas mit ner Synology NAS antut.

thorstenhofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
259 Mal angesehen

Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Schön, wenns da doch keine weiteren Hindernisse gibt. Ich hatte noch was im Hinterkopf, dass es vor einigen Jahren Probleme gab, nachdem die Domäne eingerichtet wurde. Damals wurde aber auch die Arbeitsstation umbenannt...

Die Syno soll einen gespendeten Fujitsu Primergy TX200 S4 ersetzen, der mittlerweile auf die 90000 Betriebsstunden zustrebt. Ist zu laut, braucht zu viel Platz (gibt keinen Serverraum), zu viel Strom. Ich soll mir eine Alternative überlegen. Da es hier ausschließlich um servergespeicherte Profile geht, darüberhinaus aber keine weiteren Aufgaben eines DomänenControllers benötigt werden, sollte das (hoffentlich) auch vom ActiveDirectoryManager der Syno gewuppt werden.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
259 Mal angesehen

Ich würde bei sowas eher einen HP Microserver (o.ä.) mit Windows Server 2016 Essentials bevorzugen.

Aber wie immer "Kommt halt drauf an".

thorstenhofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
259 Mal angesehen

Die Syno steht schon, daher geh ich jetzt mal mit Zweckoptimismus an die Umstellung

Eine Frage aber noch: Ist es nun egal, ob es einen neuen Domänennamen gibt oder sollte es noch geschmeidiger funktionieren, wenn der bisherige Domänennamen beibehalten wird? Umziehen muss ich heute Abend eh alles händisch, da ist es für mich auch egal, die vorbereitete neue Domäne wieder zu entfernen und alles mit dem bisherigen Namen einzurichten.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
259 Mal angesehen

Meiner Meinung nach dürfte es mit neuem Namen für die "Domäne" einfacher sein / werden. Ebenfalls dürfte der evtl. Weg zurück bei Problemen dann einfacher zu beschreiten sein.

Für die Profile ggfs. den Sepago Profile Migrator ansehen / nutzen.

thorstenhofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
259 Mal angesehen

Vielen Dank,

die Umstellung hat soweit ganz ordentlich funktioniert. Der DATEV Arbeitsplatz funktioniert ebenfalls in der neuen Domäne problemlos

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
259 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hofmann,

wenn auf dem Einzelarbeitsplatz bereits auf die Benutzer- und Rechteverwaltung umgestellt wurde, ist es empfehlenswert vor dem Domänenumzug ein aktuelles Notprogramm in der Rechteverwaltung anzulegen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
7
letzte Antwort am 23.05.2018 16:49:20 von Kevin_Kraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage