4 Antworten Neueste Antwort am 26.11.2015 15:32 von Gelöschter Nutzer

    Merkt denn hier niemand...?

    l.cipher Neuling

      Liebe Mitstreiter,

       

      für mich wird es immer offenkundiger: die Datev hat uns über den äußerst eleganten Umweg einer neuen Software die missliebige Newsgroup weggenommen!

       

      Warum?

       

      Ich hatte bereits in der letzten Testphase auf so nahe liegende fehlende Dinge wie:

       

      - Übernahme der Inhalte der alten Newsgroup

      - "Gelesen"-Markierung

      - Sortierung Beiträge

      - allgemeine (Un-)-Übersicht

      - Zitatfunktion

       

      hingewiesen. Die fehlenden Funktionen erschweren die Nutzung der Newsgroup insbesondere bei längeren Threads ungemein. Und was waren in der Regel die längeren Threads? Die kritische Auseinandersetzung mit Datev und den Anwendungen/Programmfunktionen!

       

      Diese (aus meiner Sicht wichtigen!) Diskussionen werden künftig immer weniger werden, weil sich das auf Dauer niemand antun wird, täglich manuell in den Threads die Seiten durchzuklicken und durch Lesen jedes einzelnen Beitrags zu versuchen, die Neuen zu identifizieren!

       

      Hier spielt auch die neue allgemeine Veröffentlichung der Community hinein: aus diesem Grund haben sich bereits einige in der alten NG sehr aktive Mitglieder zurückgezogen!

       

      "Einfache" Hilfeanfragen sind davon naturgemäß kaum betroffen und können mit den vorhandenen Funktionen durchaus zielführend bearbeitet werden, und damit ist das Ziel der neuen "social service community" erreicht.

       

      Wäre schön wenn ich mich täuschen würde...

       

      L. Cipher

       

      P.S: Gratulation an Datev, das war ein geschickter Schachzug!

      P.S.S: Aus guten Gründen mit Pseudonym.

        Alle Antworten
        • 1. Re: Merkt denn hier niemand...?
          Gelöschter Nutzer Beginner

          Hallo,

           

          "das haben Sie noch nicht allein bemerkt."

           

          einige Probleme wurden angesprochen und sollen noch nachgearbeitet werden, wie die Zitatfunktion.

           

          Neue Themen und Beiträge als "Neue" "markiert", um gleich zu sehen was Neues hinzukam wurde von mir ebenfalls schon bemängelt und bereits negativ von der Moderation beschieden.

           

          Auch die Beitragssortierung wurde angesprochen, ob ggf. ein Sortierfunktion optional in beide Richtungen (alt->neu und neu->alt) eingerichtet werden kann; hier wurde ebenfalls abgewiegelt. Ein Argument die richtige Antwort gleich zu finden ist zwar nett, aber die Suche optional nach eigenem Wusch anzubieten, muss drin sein. Auch hier konnte ich kein positives Feedback bekommen.

           

          Vielleicht haben Sie den betreffende Beitrag nicht gleich gefunden, da werden die von Ihnen erwähnten Dinge größtenteils erörtert.

           

          Sortierung funktioniert nicht

           

          Ich spüre indes jetzt bereits eine bauchmäßige Unübersichtlichkeit und es macht sich schon ein wenig mentale Distanz zur neuen Comm bemerkbar. Ich will keine Streams, sondern einen globalen Überblick über ALLES Neue im Forum. Das war immer sehr hilfreich.

           

          Bei entsprechendem Beitragsaufkommen ist hier Chaos programmiert und wenn ich dann in allen Beiträgen "den Anschluss" suchen muss, lasse ich es vielleicht auch besser ganz sein und such dann nur noch gezielt nach Antworten auf meine Fragen oder stelle gezielte Fragen, um im besten Fall die "richtigste" Antwort zu erhalten. Ich weiß jedoch nicht, ob ich meine Zeit investiere, Fragen zu  beantworten und den verlängerten, kostenlosen Servicearm der DATEV zu spielen.

           

          Klar, rutschen Tollereien mit der nach hinten, aber ernstgemeinte Kritik eben auch. Debatten gehören der Vergangenheit an !

           

          Nach anfänglichem Enthusiasmus vermisse ich die "Alte" teilweise jetzt schon.

           

           

          Gruß Ralph Maier

          Geändert am 26.11.15 um 14:22 Uhr
          • 2. Re: Merkt denn hier niemand...?
            crx Beginner

            Ich denke man will hier in Richtung bekannter Problemlösungsplatformen wie dem StackExchange-Netzwerk (Stack Overflow, Serverfault usw.) oder der Microsoft Community gehen. Daher auch die Markierung von hilfreichen Beiträgen sowie der "richtigen" Antwort und die Belohnung dieser Aktionen.

             

            Wenn es um die Lösung von Problemen geht, ist dieser Aufbau auch mit Sicherheit nützlich und zielgerichtet.

             

            Was Sie meinen betrifft die Nutzung als Diskussions- und Kritikplatform. Dafür ist das neue System sicher weniger geeignet (Ich persönlich fand dazu aber auch die alte Newsgroup nicht wirklich geeignet - auch wenn sie dafür genutzt wurde)

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 3. Re: Merkt denn hier niemand...?
              Gelöschter Nutzer Beginner

              Zitat: Daher auch die Markierung von hilfreichen Beiträgen sowie der "richtigen" Antwort und die Belohnung dieser Aktionen.

               

              Für 1000 Punkte gibt es ein froschgrünes Badetuch aus dem Shop (meinte ich gehört zu haben; vielleicht auch nur geträumt).

               

              Dem Belohnungssystem und "ranking" kann ich persönlich nichts abgewinnen, weder über das eigene, noch dessen der anderen. Gut ist meine Meinung, vielleicht steckt auch viel mehr dahinter, was ich nicht beurteilen kann.

               

              Aber auch die Kritiken werden sich mit der Zeit legen, da der Mensch ja bekanntlich ein Gewohnheitstier ist.

               

               

              Gruß Ralph Maier (Klarname)

               

               

              p.s.. Ich empfinde eine Bewertung meiner Person, als Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht und möchte bitten, von "gefällt mir", "richtige Antwort", "hilfreich" und "herzliches Beileid", Abstand zu nehmen (... ich weiß, ich hatte zugestimmt).

               

              "It´s a bug, not a feature."

              Geändert am 26.11.15 um 13:39 Uhr
              • 4. Re: Merkt denn hier niemand...?
                Gelöschter Nutzer Beginner

                ...ich hätte ja nicht Sie bewertet...sondern Ihren Beitrag?!