abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdatenabgleich - Abbrechen-Button

19
letzte Antwort am 14.05.2019 07:23:58 von martin_einsiedler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 20
2598 Mal angesehen

muhaha - stammdaten abbrechen.png

Und ihr habt doch einen drin gelassen! Ich verrat aber nicht wo

Screenshot erstellt am 25.11.2015 um 21:00

in dubio pro theo
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
334 Mal angesehen

ich würde gern "Gefällt mir" oder "Hilfreich" klicken. Das geht aber nicht beim ersten Beitrag. Kommt sicher noch wenn das Forum live geht.

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 3 von 20
334 Mal angesehen

Hallo,

Das geht aber nicht beim ersten Beitrag.

danke für den Hinweis, ich lasse prüfen ob das möglich ist.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 20
334 Mal angesehen

Ich weiss, dass 'pro' mit der Stammdatenintegration ja offiziell erfolgreich abgeschlossen ist, dennoch würde ich dem Praktikanten, der das

stammdaten ungleich.png

entworfen hat nahelegen in Zukunft was anderes als steuerrechtliche Programmierung zu machen.

in dubio pro theo
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 20
334 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

beim Schließen eines Mandanten werden die Kontrollkästchen bei den Werten aus dem leistungserstellenden Programm, zur Übernahme in die Mandantenstammdaten vorbelegt.

Hinter der Regel steht, dass in der gerade erfolgten Bearbeitung bei Abweichungen meist der aktuellere Wert steht. Es wird somit nicht bewertet, welcher Wert bzw. welches Objekt „besser" ist.

Sie finden die Information zur Vorbelegung der Kontrollkästchen auch in der Programmhilfe, wenn Sie im Abgleichsdialog auf das Fragezeichen klicken.

Ihnen ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
334 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

das ist leider Schwachsinn. Wenn es bspw. eine neue St Nr für einen Mand. gibt, möchte wirklich jeder Ihrer Kunden, deren Mand.  sowie deren Finanzämter dass diese benutzt wird. Das muss Ihr Premium Programm wissen.

in dubio pro theo
Offline Online
Nachricht 7 von 20
334 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

genau diese verquere Logik bringt uns manchmal an den Rand des Wahnsinns und sorgt damit für sehr viel Arbeit bei uns.

Gerade in den Steuerprogrammen würde der Abbrechen Button die Stammdaten im System besser schützen als in der von Ihnen vorgestellten Logik.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 20
334 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

ich hatte mir Kommentare zu diesem Ärgernis in letzter Zeit verkniffen, da die Datev sich so störrisch verhält, dass ich keine Hoffnung auf mehr Vernunft gesehen habe, Aber wenn es schon wieder hochkommt .....

An zig Stellen hier in der Newsgroup erläutert die Datev, wann und warum Programmänderungen erfolgen: Es gibt eine lange Strichliste für "Nennungen" von verschiedenen Themen, die nach einer "erheblichen" Häufigkeit dazu führen, dass über die Umsetzung nachgedacht wird.

Zum Thema "Entfernen des Abbrechen Buttons in den Steuerprogrammen" gab es keinen einzigen Wunsch nach Abschaffung des Abbrechen Buttons, hunderte von Beschwerden und nur einen Beitrag von Herrn Maier, der das mal ganz gut fand, aber später seine Meinung geändert hat und auch zu den Befürwortern der Wiedereinführung gewechselt ist.Unterstellt die Datev, dass in der Newsgroup nur Idioten unterwegs sind und die "richtigen" Anwender sich nur über die "offiziellen" Servicekanäle oder auf der Cebit beim Standgespräch oder ... zur Wort melden?

Warum ist die Datev so störrisch bei diesem Thema?  Gibt es jemanden im Vorstand, Vertreterrat oder sonst wo, der seine persönliche Meinung durchboxt und uns alle damit das Zerschießen von Stammdaten beschert?

"Schöne" Grüße

Willi Müller

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 20
334 Mal angesehen

Auch ich möchte mich an dieser Stelle für einen Abbrechen-Button beim Stammdatenabgleich einsetzen. Ich persönlich pflege die Stammdaten durchaus und gebe mir Mühe, diese mit den Anwendungsprogrammen synchron zu halten. Aber jedes mal, wenn ich eine nicht ordnungsgemäß abgeschlossene Alterklärung öffne, muss ich den Abgleich umständlich unterdrücken. Schlimmer aber, ich sehe die die Gefahr, dass beispielsweise neue Mitarbeiter (vielleicht auch noch in der Ausbildung) Stammdaten fälschlicherweise übergeben.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 20
334 Mal angesehen

gerade bei einer abgeschlossenen Erklärung aus dem Vorjahr wird man gefragt, ob man diese Erklärung wirklich öffnen möchte. (Ja, denn sonst hätte ich sie nicht angeklickt). Das jetzt die Stammdaten synchronisiert werden sollen, ist nur ärgerlich und stört den Arbeitsablauf. Daß beim Schließen dieses nicht geänderten Altfalles ein Speichern angeboten wird, und nochmals das Stammdatenfenster weg zu klicken ist, nervt nur noch.

Man wollte sich doch nur die Berechnung für das Vorjahr ansehen...

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 20
334 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

solchen Fällen möchte die Datev offensichtlich durch die Festschreibmöglichkeit des Bestandes ab Januar 2017 abhelfen. Ich hoffe zumindest, dass man dann zumindest den Stammdatenabgleich bei einem festgeschriebenen Bestand unterbindet und auch bei einer Neuberechnung aufgrund einer neueren ESt Programmversion keine Speicherabfrage kommt. Blöd ist eben nur, dass in der Praxis die Fälle oft anders sind: Es gibt geringe Abweichungen, weil irgendein Fachbuch nicht berücksichtigt wurde, ein Beteiligungsergebnis geändert wurde ... . Dann hilft auch nicht, dass man die Erklärung manuell auf erledigt setzt, da durch die kleine Änderung der Bestand wieder als "in Bearbeitung" gekennzeichnet wird, was den Stammdatenabgleich wieder hervorbringt....

In solchen Fällen hilft nur der „Abbrechen Button“ oder die ESC Taste, da dadurch stressfrei und schnell der nicht erwünschte Stammdatenabgleich unterbunden werden kann. Wenn ein KollegIn  tatsächlich Pech hat und sich mit MitarbeiterInnen rumschlagen muss, die aus Bequemlichkeit immer Abbrechen anklicken, ist wohl eher eine "Erziehung" dieser „Mitarbeiter“ angesagt, als ein Zwangsstammdatenabgleich für alle Anwender.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
technick
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
334 Mal angesehen

Hallo Datev,

der Zwangsabgleich ist auch für uns in der Praxis oft ein richtiger Bremsklotz.

Wo liegt eigentlich der große Unterschied aus Sicht der DATEV, ob ich nun den Abgleich umgehe und alle Haken rausnehme oder eben eine "Abbruchtaste" drücke?

Es gibt keinen - außer, dass man mit der Abbruchtaste eben schneller und sicherer am Ziel wäre.

Im Namen des Schreibpools und aller Praktikanten: bitte führt den Abbruchbutton wieder ein!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 20
334 Mal angesehen

Vielleicht wäre allen geholfen, wenn es eine Stellungnahme der DATEV dazu geben könnte.

Das ging ganz schnell z.B. durch die Abteilung "User Experience" im Fall des "neuen" Startbildschirms.

Vielleicht sollte diese Abteilung mal involviert werden?

Denn das Thema ist ja durchaus userspezifisch, oder?

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
334 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

bei abgeschlossenen Erklärungen kann man den Stammdatenabgleich auch deaktivieren. Ich zitiere hier mal aus meiner - für die Kollegen erstellten- Anleitung dazu:

"Um den Stammdatenabgleich bei abgeschlossenen Steuererklärungen
zu vermeiden (und somit zu verhindern, dass die gesendeten Daten überschrieben
werden), kann man nach Abschluss der Steuererklärung diese mit dem
Bearbeitungsstatus „erledigt“ versehen. Dadurch wird der Stammdatenabgleich für
diese Erklärung deaktiviert."

Das Setzen des Bearbeitungsstatus "erledigt" kann man auch in den Ablauf des "Erklärung abschließen" Buttons integrieren:

103444_pastedImage_0.png

Außerdem kann man einstellen, dass für Veranlagungszeiträume, die mehr als 2 Jahre zurückliegen, generell kein Abgleich mehr durchgeführt wird:

103445_pastedImage_1.png

(Aufgrund der besseren Lesbarkeit hier die "Benutzer"-Einstellungen. Man kann dies durchaus auch kanzleiweit einstellen. Da mir die Rechte dazu fehlen, wäre dort alles grau hinterlegt)

Das löst zwar das Problem des fehlenden "Abbrechen" Buttons nicht, aber man kann zumindest das Zurückschreiben von "veralteten" Daten auf ein Minimum reduzieren.

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
martin_einsiedler
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
334 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich wollte Fragen ob man den Stammdatenabgleich generell abschalten kann - aktuell hab ich nämlich das Problem, dass ich in LODAS einen Mandanten habe der eine LSt-Steuernummer hat - der Abgleich möchte allerdings unbedingt die andere haben. Ich weiß, dass ich bei dem Dialog alle Hacken raus machen muss und dann auf OK. Aber es ist leider schon öfters vorgekommen, dass einer meiner Kollegen einfach OK drückt - was dann schnell mal zum Problem wird.

Danke!

Grüße

Martin Einsiedler

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
334 Mal angesehen

Hallo Herr Einsiedler,

haben Sie mal versucht, in den Stammdaten ein gesondertes LSt-Finanzamt anzulegen? Vielleicht hilft Ihnen das ja.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 20
334 Mal angesehen

Abschalten ist nicht möglich. Seit einem Update vor ca. 3 Jahren Würde die Funktion gestrichen.

Die Pflege der Stammdaten und das richtige Anlegen sind extremst wichtig.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 20
334 Mal angesehen

Wo liegt das technische Problem, wenn in LODAS eine abweichende Steuernummer gespeichert ist?
Theoretisch ist es natürlich gut, wenn die Stammdaten stimmen, aber ist das wirklich so dringend, um damit den ewigen Zirkus mit dem Nicht- Abbrechen Button zu begründen?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 20
334 Mal angesehen

Ohne Zwang funktioniert das bei uns z.B. Leider nicht. Daher finde ich die penetrante  Form gut.

0 Kudos
martin_einsiedler
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
334 Mal angesehen

Ja, das habe ich schon versucht - LSt-Finanzamt ist hinterlegt mit genau jener Steuernummer für die LSt.

Der Abgleich will allerdings immer noch die andere dahaben.

0 Kudos
19
letzte Antwort am 14.05.2019 07:23:58 von martin_einsiedler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage